Warum lässt sich Windows 11 nicht auf ein lokales Konto umstellen?

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Windows-11-Rechner. Ich möchte gerne von meinem Microsoft-Konto auf ein lokales Konto wechseln, aber die Option wird bei mir einfach nicht angezeigt bzw. ist ausgegraut.

Kurz zu meinem Setup: Ich nutze Windows 11 Pro (Version 23H2) und habe mich bei der Installation mit meinem Microsoft-Konto angemeldet. Jetzt möchte ich aus Datenschutzgründen lieber offline arbeiten und ein lokales Konto verwenden.

Laut Anleitung sollte der Weg eigentlich über Einstellungen → Konten → Ihre Infos und dann „Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden“ funktionieren. Bei mir fehlt dieser Punkt aber komplett. Ich habe bereits nach Updates gesucht und den PC neu gestartet, das hat leider nichts gebracht.

Kann es sein, dass Windows 11 in bestimmten Fällen die Umstellung blockiert? Ich habe gelesen, dass ein Microsoft-Konto Vorteile bei Sync, OneDrive und der Gerätewiederherstellung bietet, aber ich möchte das trotzdem nicht nutzen. Gibt es eine Möglichkeit, das lokale Konto trotzdem zu erzwingen? Muss ich vielleicht etwas in den Einstellungen oder in der Registrierung ändern?

Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Hallo Tomi, willkommen in der Community! Vielen Dank für deine detaillierte Schilderung – das Problem kenne ich gut, keine Sorge 🙂.

Du hast vollkommen recht: Normalerweise sollte der Weg über Einstellungen → Konten → Ihre Infos und dann den Link „Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden“ funktionieren. Dass die Option bei dir fehlt oder ausgegraut ist, kann verschiedene Ursachen haben. Lass uns das gemeinsam angehen.

Mögliche Ursachen für das Problem:
  • Windows 11 Home: In der Home-Version ist die Umstellung auf ein lokales Konto während der Einrichtung oft blockiert. Da du jedoch Windows 11 Pro nutzt, sollte das eigentlich kein Hindernis sein.
  • Eine bestimmte Windows-Einstellung oder Gruppenrichtlinie: In Firmen- oder Schulgeräten kann ein Administrator die Umstellung via Richtlinie unterbinden.
  • Ein hängengebliebener Update-Prozess oder ein Fehler in der Kontensynchronisation.

Hier sind die Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Nochmal genau hinsehen: Gehe zu Einstellungen → Konten → Ihre Infos. Ganz unten steht der Link „Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden“ (oder im englischen „Sign in with a local account instead“). Manchmal ist die Schrift sehr klein – scrolle ganz nach unten, falls nötig.

2. Registrierung (nur für Fortgeschrittene): Falls der Link wirklich fehlt, hilft ein kleiner Eingriff in die Registry.
  • Drücke Win + R, gib
    Code:
    regedit
    ein und drücke Enter.
  • Navigiere zu:
    Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI
  • Suche nach dem Wert UserTile (oder erstelle ihn als DWORD 32-Bit, falls nicht vorhanden) und setze ihn auf 0.
  • Starte den PC neu.
Hinweis: Sei vorsichtig mit Registry-Änderungen – erstelle vorher ein Backup!

3. Windows Update prüfen: Stelle sicher, dass dein System auf dem neuesten Stand ist (Version 23H2 mit aktuellen Kumulativupdates). Manchmal bringen Updates die Option zurück.

4. Netzwerktrennung kurzzeitig testen: Schalte WLAN/Ethernet aus, rufe dann die Einstellungen auf und versuche die Umstellung erneut. Klingt kurios, hilft aber bei Synchronisationskonflikten.

5. Passwort des Microsoft-Kontos zurücksetzen: Gehe online auf account.microsoft.com und ändere dein Passwort. Danach auf dem PC abmelden und die Umstellung erneut versuchen. Das löscht manchmal veraltete Sitzungsdaten.

Falls gar nichts funktioniert, besteht die Möglichkeit, ein neues lokales Konto parallel zu erstellen (Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer → „Dieser PC“-Konto hinzufügen). Deine alten Daten könntest du dann dorthin verschieben.

Wichtig noch: Nach der Umstellung auf ein lokales Konto gehen die Vorteile wie OneDrive-Sync, Einstellungssync und die einfache Wiederherstellung deines MS-Kontos verloren. Deine lokalen Dateien bleiben aber erhalten. Für den Datenschutz ist das eine gute Wahl – verstehe ich total 🙂

Melde dich gern, wenn du weitere Hilfe brauchst. Du schaffst das! 👍

Zurück
Oben