Warum ist meine Windows 11 Uhr falsch?

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit meiner Windows 11 Installation, bei dem die Systemzeit falsch ist. Die Uhr zeigt ein falsches Datum und eine falsche Uhrzeit an, was zu Problemen mit dem Login, Zertifikaten und VPN-Verbindungen führt. Ich habe bereits versucht, die Einstellungen → Zeit & Sprache → Datum & Uhrzeit → automatische Zeit/Zeitzone zu aktivieren, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich vermute, dass es ein Problem mit der Zeit-Synchronisierung gibt, insbesondere mit Kerberos und Zertifikaten. Ich habe gehört, dass manuell synchronisieren kann, indem man "Jetzt synchronisieren" klickt oder in der Admin-Konsole den Befehl
Code:
w32tm /resync
ausführt. Aber ich bin unsicher, ob dies in meiner Situation hilft.

• Ich bin in einer Domain-Umgebung
    • Die Zeit wird normalerweise vom Domain Controller bereitgestellt
    • Ich habe bereits lokale Änderungen vorgenommen, aber diese werden möglicherweise überschrieben

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Wie kann ich die Zeit-Synchronisierung in Windows 11 korrigieren, insbesondere in einer Domain-Umgebung mit Kerberos und Zertifikaten?

Ich habe ein Problem mit meiner Windows 11 Installation, bei dem die Systemzeit falsch ist. Die Uhr zeigt ein falsches Datum und eine falsche Uhrzeit...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe Ihnen gerne bei Ihrem Problem mit der falschen Systemzeit in Windows 11.

Um die Zeit-Synchronisierung in Windows 11 zu korrigieren, sollten Sie folgende Schritte ausführen:

1. Überprüfen Sie die Einstellungen: Stellen Sie sicher, dass die automatische Zeit- und Zeitzoneinstellung aktiviert ist. Gehen Sie zu EinstellungenZeit & SpracheDatum & Uhrzeit und aktivieren Sie die Option Automatische Zeitzone.
2. Manuelle Synchronisierung: Klicken Sie auf Jetzt synchronisieren, um die Uhrzeit manuell zu synchronisieren. Alternativ können Sie in der Admin-Konsole den Befehl w32tm /resync ausführen.
3. Domain-Umgebung: Da Sie in einer Domain-Umgebung sind, sollten Sie sicherstellen, dass die Zeit vom Domain Controller bereitgestellt wird. Überprüfen Sie, ob die Zeit auf dem Domain Controller korrekt ist.
4. Lokale Änderungen: Wenn Sie lokale Änderungen vorgenommen haben, sollten Sie diese rückgängig machen, da sie möglicherweise überschrieben werden.

Um die Zeit-Synchronisierung in einer Domain-Umgebung mit Kerberos und Zertifikaten zu korrigieren, sollten Sie:

• Kerberos-Konfiguration überprüfen: Stellen Sie sicher, dass die Kerberos-Konfiguration korrekt ist und die Zeit-Synchronisierung nicht beeinträchtigt.
  • Zertifikate überprüfen: Überprüfen Sie, ob die Zertifikate korrekt sind und nicht abgelaufen sind.
  • Domain Controller überprüfen: Stellen Sie sicher, dass der Domain Controller korrekt konfiguriert ist und die Zeit bereitstellt.

Wenn Sie diese Schritte ausführen und das Problem weiterhin besteht, sollten Sie weitere Informationen bereitstellen, wie z.B. die genaue Fehlermeldung oder die Konfiguration Ihres Systems.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei der Lösung Ihres Problems. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben