Warum ist die Benutzerkontensteuerung in Windows 11 wichtig?

PCguru

New member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und bin auf die Benutzerkontensteuerung (UAC) gestoßen. Ich frage mich, warum diese Einstellung so wichtig ist und wie man sie sinnvoll konfiguriert. Die UAC reduziert das Risiko, dass Programme ohne Wissen des Nutzers Systemänderungen durchführen, aber ich bin unsicher, wie ich die Standardstufe oder höhere Einstellungen nutzen kann, um mein System zu schützen.

Ich habe gehört, dass eine zu niedrige Einstellung das Risiko durch Malware erhöht, aber ich bin unsicher, wie ich die Einstellungen korrekt konfiguriere. Kann jemand mir erklären, wie ich die Benutzerkontensteuerung in Windows 11 finden und anpassen kann? Ich möchte sicherstellen, dass mein System gut gesichert ist, ohne dass die UAC zu viele Hindernisse bei der Nutzung meines Computers darstellt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir einige
  • Schritte
oder Hinweise geben könnte, wie ich die Benutzerkontensteuerung in Windows 11 optimal einstellen kann. Ich bin auch daran interessiert, zu erfahren, wie man als Administrator mit einem Standardkonto und der Funktion "Als Administrator ausführen" arbeiten kann, um die Angriffsfläche zu reduzieren.

Zurück
Oben