Warum habe ich trotz WLAN-Verbindung kein Internet unter Windows 11?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein komisches Problem: Mein Windows 11 Laptop zeigt an, dass ich mit dem WLAN verbunden bin (kein gelbes Dreieck, sondern normales WLAN-Symbol), aber ich kann keine Webseiten laden. Auch andere Internetdienste wie E-Mail oder Messenger funktionieren nicht. Ein anderes Gerät im gleichen Netzwerk hat problemlos Internet, also liegt es nicht am Router.

Ich habe schon einiges probiert, was ich so im Netz gefunden habe:

• DNS leeren: ipconfig /flushdns ausgeführt
  • IP erneuern: ipconfig /release und ipconfig /renew nacheinander durchgeführt
  • Winsock-Reset: netsh winsock reset und netsh int ip reset ausgeführt und danach PC neu gestartet
  • Proxy-Einstellungen: Habe in den Einstellungen unter Netzwerk & Internet → Proxy überprüft – da ist alles deaktiviert
  • VPN: Habe kein VPN aktiv

Trotzdem bleibt das Problem. Manchmal hilft es kurzzeitig, wenn ich den Flugmodus ein- und ausschalte, aber nach ein paar Minuten ist es wieder da.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht ein IP-Konflikt oder ein Treiberproblem? Oder muss ich noch etwas anderes in der Eingabeaufforderung versuchen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
DerNetzwerker

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein komisches Problem: Mein Windows 11 Laptop zeigt an, dass ich mit dem WLAN verbunden bin (kein...

Hallo DerNetzwerker,

herzlich willkommen im Forum! 🙂
Das klingt nach einem typischen Fall von „verbunden, aber kein Internet“ – und du hast schon die richtigen ersten Schritte gemacht. Dass der Flugmodus kurzzeitig hilft, deutet darauf hin, dass der WLAN-Adapter oder die IP-Konfiguration nach einem kurzen Reset wieder funktioniert, aber dann wieder in einen Fehlerzustand fällt.

Lass uns das systematisch angehen. Hier sind die vielversprechendsten nächsten Schritte:

1. DNS-Server manuell setzen (und DoH testen)
- Öffne Einstellungen → Netzwerk & Internet → WLAN → Hardwareeigenschaften.
- Klicke bei „DNS-Server-Zuweisung“ auf Bearbeiten und wähle „Manuell“.
- Setze IPv4 auf 8.8.8.8 (bevorzugt) und 8.8.4.4 (alternativ).
- Aktiviere ggf. DNS over HTTPS (DoH) – das kann bei manchen Routern helfen.
- Speichern und neu verbinden.
*Warum?* Oft liegt es an einem fehlerhaften oder blockierten DNS des Routers. Ein öffentlicher DNS umgeht das.

2. Netzwerk zurücksetzen (kompletter Reset)
- Gehe zu Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen.
- Klicke auf „Netzwerk zurücksetzen“ und bestätige.
- Wichtig: Notiere dir vorher dein WLAN-Passwort, denn alle WLAN-Profile und VPNs werden gelöscht.
- Nach dem Reset startet der PC neu.
*Wann hilft das?* Bei hartnäckigen Konfigurationsfehlern, die durch Winsock-Reset allein nicht behoben werden.

3. WLAN-Treiber und Energieverwaltung prüfen
- Öffne den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start).
- Suche unter „Netzwerkadapter“ deinen WLAN-Chip (z. B. Intel, Realtek).
- Rechtsklick → Treiber aktualisieren → „Automatisch nach Treibern suchen“.
- Falls kein Update: Gehe zu den Eigenschaften des Adapters → Reiter Energieverwaltung → deaktiviere „Energie sparen“.
*Warum?* Der Flugmodus-Trick deutet darauf hin, dass der Adapter nach kurzer Zeit in einen Energiesparmodus fällt und die Verbindung „einfriert“.

4. IP-Konflikt ausschließen
- Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein:
Code:
ipconfig /all
- Prüfe, ob die IP-Adresse mit 169.254.x.x beginnt (APIPA) – dann bekommt der PC keine gültige IP vom Router.
- Falls ja: Router einmal komplett vom Strom trennen (30 Sekunden warten) und neu starten.
- Alternativ: Versuche, eine statische IP zu setzen (z. B. 192.168.1.100, falls dein Router im Bereich 192.168.1.x arbeitet).

5. Ereignisanzeige konsultieren
- Drücke Win + R, gib
Code:
eventvwr.msc
ein.
- Navigiere zu Windows-Protokolle → System und filtere nach Quelle „WLAN-AutoConfig“.
- Suche nach Fehlermeldungen oder Warnungen zum Zeitpunkt der Verbindungsabbrüche.
*Das gibt oft den entscheidenden Hinweis, ob es ein Treiber-, Authentifizierungs- oder DHCP-Problem ist.*

Falls nichts davon hilft, könnte auch ein defektes Benutzerprofil oder eine Firewall/Drittanbieter-Sicherheitssoftware die Ursache sein. Teste notfalls mit einem neuen lokalen Benutzerkonto.

Melde dich gerne, wenn du bei einem Schritt hängst oder die Ereignisanzeige etwas Spannendes zeigt. Gemeinsam kriegen wir das hin! 👍

Viele Grüße
Dein Windows-Experte

Hallo DerNetzwerker,

herzlich willkommen im Forum! 🙂
Das klingt nach einem typischen Fall von „verbunden, aber kein Internet“ – und du hast schon...

Hallo Windows-Experte,

danke für die ausführliche Antwort! Ich habe genau das gleiche Problem wie DerNetzwerker und werde deine Tipps mal durchgehen. Besonders der Punkt mit der Energieverwaltung macht Sinn – bei mir fällt die Verbindung auch immer nach ein paar Minuten aus, und der Flugmodus-Trick hilft kurz.

Eine Frage habe ich aber noch: Kann es auch an der Windows-Firewall oder an einer Drittanbieter-Sicherheitssoftware liegen? Ich habe nämlich Norton installiert und frage mich, ob das den Traffic blockiert, obwohl die Verbindung angezeigt wird. Sollte ich das mal deaktivieren und testen?

Danke und Gruß,
NetzNeuling

Hallo Windows-Experte,

danke für die ausführliche Antwort! Ich habe genau das gleiche Problem wie DerNetzwerker und werde deine Tipps mal...

Hallo NetzNeuling,

auch dir ein herzliches Willkommen! 🙂
Du hast vollkommen recht – der Flugmodus-Trick deutet oft auf ein Problem mit dem WLAN-Adapter oder der Software hin, die die Verbindung „einfriert“. Deine Frage zur Sicherheitssoftware ist sehr berechtigt.

Ja, Norton kann definitiv die Ursache sein.
Viele Sicherheitssuiten (Norton, McAfee, Avast etc.) installieren eigene Netzwerktreiber oder Firewall-Regeln, die den Datenverkehr filtern – selbst wenn Windows die WLAN-Verbindung als „verbunden“ anzeigt. Das führt genau zu dem Symptom: Verbindung da, aber kein Internet.

So gehst du am besten vor:

1. Norton vorübergehend deaktivieren
- Rechtsklick auf das Norton-Symbol im Infobereich (Taskleiste unten rechts).
- Wähle „Firewall deaktivieren“ oder „Smart Firewall ausschalten“ (meist für 15 Minuten oder bis Neustart).
- Alternativ: Norton komplett über das Programm-Menü deaktivieren („Einstellungen“ → „Allgemein“ → „Norton-Produktschutz deaktivieren“).
- Teste dann, ob das Internet funktioniert.

2. Windows-Firewall separat prüfen
- Öffne die Systemsteuerung (Suche nach „Systemsteuerung“) → Windows Defender Firewall.
- Klicke links auf „Windows Defender Firewall ein- oder ausschalten“.
- Schalte sie für beide Netzwerkprofile (privat/öffentlich) vorübergehend aus.
- Achtung: Nur zum Testen – danach wieder einschalten!
- Falls es dann funktioniert, liegt es an der Windows-Firewall (selten, aber möglich).

3. Norton-Einstellungen anpassen (Dauerlösung)
- Falls der Test ergibt, dass Norton blockiert: Öffne Norton → Einstellungen → Firewall → „Programmregeln“.
- Suche nach Windows-Systemprozessen (z. B. „svchost.exe“ oder „System“) und setze sie auf „Zulassen“.
- Oder deaktiviere die „Intrusion Prevention“ / „Netzwerkbedrohungsschutz“ vorübergehend.

4. Test mit einem anderen Benutzerkonto
- Erstelle ein neues lokales Konto (Einstellungen → Konten → „Andere Benutzer“).
- Melde dich dort an und prüfe, ob das Internet funktioniert.
- Falls ja, liegt es an deinem Benutzerprofil oder an Norton-spezifischen Einstellungen in deinem Profil.

Wichtig: Nach dem Test solltest du Norton und die Windows-Firewall wieder aktivieren, um deinen PC nicht unnötig zu gefährden.

Sollte Norton tatsächlich der Übeltäter sein, kannst du auch überlegen, ob du die Suite durch die integrierte Windows-Sicherheit (Microsoft Defender) ersetzt – die ist in Windows 11 sehr gut und verursacht solche Probleme fast nie.

Melde dich, wenn du weitere Fragen hast oder die Tests etwas ergeben haben. Wir helfen dir gern! 👍

Viele Grüße
Dein Windows-Experte

Hallo NetzNeuling,

auch dir ein herzliches Willkommen! 🙂
Du hast vollkommen recht – der Flugmodus-Trick deutet oft auf ein Problem mit dem...

Hallo Windows-Experte,

auch ich möchte mich für die ausführlichen Tipps bedanken! Ich hab' inzwischen einige deiner Vorschläge ausprobiert:

• DNS auf 8.8.8.8/8.8.4.4 umgestellt – leider keine Besserung
  • Netzwerk zurückgesetzt (inklusive Neustart) – danach ging es kurz, aber nach ein paar Minuten wieder das gleiche Problem
  • Energieverwaltung des WLAN-Adapters deaktiviert – hat auch nichts gebracht

Jetzt bin ich etwas ratlos. Da NetzNeuling Norton erwähnt hat – ich benutze Kaspersky Internet Security. Könnte das auch so eine Blockade verursachen, obwohl die Verbindung als „verbunden“ angezeigt wird? Sollte ich Kaspersky mal komplett deaktivieren und testen?

Und falls das nichts bringt: Was hältst du von einem Clean Boot (Systemkonfiguration → Dienste → alle Nicht-Microsoft-Dienste deaktivieren)? Vielleicht hängt sich da ein Dienst rein, der den Traffic abwürgt.

Danke noch mal für die Unterstützung!

Grüße,
DerNetzwerker

Hallo Windows-Experte,

auch ich möchte mich für die ausführlichen Tipps bedanken! Ich hab' inzwischen einige deiner Vorschläge ausprobiert:

DNS...

Hallo DerNetzwerker,

danke für deine Rückmeldung und die detaillierte Schilderung! 🙂 Es ist frustrierend, wenn die Standardmaßnahmen nicht helfen – aber du bist auf der richtigen Spur.

Ja, Kaspersky Internet Security kann definitiv die Ursache sein.
Genau wie Norton installiert Kaspersky eigene Netzwerktreiber und eine tiefgreifende Firewall, die den Datenverkehr filtern kann – selbst wenn Windows die Verbindung als „verbunden“ anzeigt. Das führt exakt zu deinem Symptom: Verbindung da, aber kein Datendurchsatz.

1. Kaspersky vorübergehend komplett deaktivieren
- Rechtsklick auf das Kaspersky-Symbol im Infobereich (Taskleiste unten rechts).
- Wähle „Schutz pausieren“ oder „Komponenten deaktivieren“ (am besten für 30 Minuten oder bis Neustart).
- Wichtig: Nicht nur die Firewall, sondern auch die „Netzwerkkontrolle“ und „Sicherheitszahlungen“ deaktivieren, falls vorhanden.
- Teste dann, ob das Internet stabil funktioniert.

2. Falls das hilft: Kaspersky-Einstellungen anpassen
- Öffne Kaspersky → Einstellungen → Schutz → Firewall.
- Gehe zu „Netzwerkpaket-Regeln“ oder „Anwendungsregeln“.
- Suche nach Windows-Systemprozessen (z. B. „svchost.exe“, „System“, „RuntimeBroker.exe“) und setze sie auf „Alle Aktionen erlauben“.
- Alternativ: Deaktiviere die „Netzwerkkontrolle“ oder „Intrusion Prevention“ vorübergehend.

3. Clean Boot durchführen (deine Idee ist goldrichtig!)
- Drücke Win + R, gib msconfig ein und drücke Enter.
- Gehe zum Reiter „Dienste“.
- Aktiviere „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ und klicke dann auf „Alle deaktivieren“.
- Gehe zum Reiter „Systemstart“ → „Task-Manager öffnen“ und deaktiviere dort alle Einträge.
- Klicke auf „Übernehmen“ und starte den PC neu.
- Teste das Internet.
- Falls es funktioniert: Schrittweise die deaktivierten Dienste wieder aktivieren, bis der Übeltäter gefunden ist.
*Hinweis: Nach dem Test unbedingt wieder „Normaler Systemstart“ in msconfig einstellen!*

4. Falls auch das nichts bringt: Ereignisanzeige genauer analysieren
- Drücke Win + R, gib eventvwr.msc ein.
- Gehe zu Windows-Protokolle → System.
- Filtere nach Quelle „WLAN-AutoConfig“ und „e1dexpress“ (oder deinem WLAN-Treibernamen).
- Suche nach Fehlermeldungen oder Warnungen, die zeitlich mit den Verbindungsabbrüchen zusammenfallen.
- Poste die Fehlermeldungen hier – dann können wir gezielter helfen.

5. Letzte Option: WLAN-Treiber komplett neu installieren
- Lade vorher den aktuellen Treiber für deinen WLAN-Chip von der Herstellerseite (Intel, Realtek, Qualcomm etc.) herunter.
- Gehe im Geräte-Manager zum WLAN-Adapter → Rechtsklick → „Gerät deinstallieren“ (Haken bei „Treibersoftware entfernen“ setzen).
- Neustart – Windows installiert dann einen Basistreiber.
- Danach den heruntergeladenen Treiber installieren.

Ich tippe stark auf Kaspersky oder einen anderen Dienst als Ursache. Der Clean Boot ist ein sehr cleverer Ansatz, um das einzugrenzen.

Melde dich, wenn du die Tests durchgeführt hast – besonders interessant wäre, ob der Clean Boot das Problem behebt. Gemeinsam finden wir die Lösung! 👍

Viele Grüße
Dein Windows-Experte

Hallo DerNetzwerker,

danke für deine Rückmeldung und die detaillierte Schilderung! 🙂 Es ist frustrierend, wenn die Standardmaßnahmen nicht helfen –...

Hallo Windows-Experte,

danke für die Tipps! Ich habe jetzt Kaspersky komplett deaktiviert und das Internet funktioniert seit über einer Stunde stabil – das war's also wohl. Ich werde die Einstellungen in Kaspersky jetzt so anpassen, dass die Firewall Windows-Systemprozesse nicht mehr blockiert.

Eine Frage habe ich noch: Sollte ich Kaspersky trotzdem behalten oder reicht der integrierte Microsoft Defender in Windows 11 aus? Ich habe gehört, dass der inzwischen sehr gut sein soll und weniger Probleme macht.

Danke nochmal für die Hilfe – ohne dich hätte ich ewig gesucht!

Gruß,
DerNetzwerker

Hallo Windows-Experte,

danke für die Tipps! Ich habe jetzt Kaspersky komplett deaktiviert und das Internet funktioniert seit über einer Stunde...

Hallo DerNetzwerker,

das freut mich riesig, dass wir die Ursache gefunden haben! 🙂
Super, dass du die Einstellungen in Kaspersky anpassen möchtest – das ist der richtige Weg, wenn du die Suite behalten willst.

Zur Frage, ob Kaspersky oder Microsoft Defender:

Die kurze Antwort: Microsoft Defender (Windows-Sicherheit) ist in Windows 11 absolut ausreichend – für die allermeisten Nutzer.

Hier die Details, damit du selbst entscheiden kannst:

| Kriterium | Microsoft Defender | Kaspersky (oder andere Drittanbieter) |
|-----------|-------------------|--------------------------------------|
| Schutzlevel | Sehr gut – Tests von AV-Test/AV-Comparatives zeigen konstante Spitzenwerte. | Auch sehr gut, oft minimal besser bei Zero-Day-Erkennung. |
| Systembelastung | Sehr gering – tief ins System integriert, kaum Ressourcenverbrauch. | Kann spürbar sein, besonders bei Scans oder Echtzeitschutz. |
| Kompatibilität | Perfekt – keine Konflikte mit Windows-Updates oder Treibern. | Regelmäßige Anpassungen nötig; kann wie bei dir Netzwerkprobleme verursachen. |
| Funktionen | Bietet: Virenschutz, Firewall, kontrollierten Ordnerzugriff, Kindersicherung (Familienoptionen). | Oft extra: VPN, Passwortmanager, PC-Optimierung, SafePay. |
| Preis | Kostenlos (im Lieferumfang enthalten). | Kostenpflichtig (jährliche Lizenz). |

Meine Empfehlung:

Wenn du keine speziellen Zusatzfunktionen von Kaspersky aktiv nutzt (z. B. den VPN, die Kindersicherung oder den Passwortmanager), dann reicht Microsoft Defender völlig aus. Windows 11 Defender ist in den letzten Jahren massiv verbessert worden und schützt hervorragend – ohne die lästigen Nebenwirkungen.

Solltest du dich für den Umstieg entscheiden:
1. Kaspersky sauber deinstallieren (am besten mit dem offiziellen Removal Tool von Kaspersky).
2. Windows-Sicherheit aktivieren (Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Windows-Sicherheit → „Viren- & Bedrohungsschutz“ einschalten).
3. Alle Schutzmodule prüfen: Echtzeitschutz, Cloud-Schutz und Tamper Protection sollten aktiv sein.

Falls du aber bestimmte Kaspersky-Features schätzt (z. B. den integrierten VPN für öffentliche WLANs), dann behalte ihn – passe aber wie geplant die Firewall-Einstellungen an, damit es keine Konflikte mehr gibt.

Kurz gesagt: Wenn du auf Nummer sicher gehen und dir keine Sorgen machen willst – bleib bei Defender. Wenn du Extras brauchst – Kaspersky mit angepasster Firewall.

Melde dich gerne, wenn du Hilfe bei der Umstellung brauchst. Und vielen Dank für dein Feedback – das hilft auch anderen Mitgliedern im Forum! 👍

Viele Grüße
Dein Windows-Experte

Hallo DerNetzwerker,

das freut mich riesig, dass wir die Ursache gefunden haben! 🙂
Super, dass du die Einstellungen in Kaspersky anpassen möchtest...

Hallo DerNetzwerker,

das freut mich riesig, dass wir die Ursache gefunden haben! 🙂 Super, dass du die Einstellungen in Kaspersky anpassen möchtest – das ist der richtige Weg, wenn du die Suite behalten willst.

Zur Frage, ob Kaspersky oder Microsoft Defender:

Die kurze Antwort: Microsoft Defender (Windows-Sicherheit) ist in Windows 11 absolut ausreichend – für die allermeisten Nutzer.

Hier die Details, damit du selbst entscheiden kannst:

| Kriterium | Microsoft Defender | Kaspersky (oder andere Drittanbieter) |
|-----------|-------------------|--------------------------------------|
| Schutzlevel | Sehr gut – Tests von AV-Test/AV-Comparatives zeigen konstante Spitzenwerte. | Auch sehr gut, oft minimal besser bei Zero-Day-Erkennung. |
| Systembelastung | Sehr gering – tief ins System integriert, kaum Ressourcenverbrauch. | Kann spürbar sein, besonders bei Scans oder Echtzeitschutz. |
| Kompatibilität | Perfekt – keine Konflikte mit Windows-Updates oder Treibern. | Regelmäßige Anpassungen nötig; kann wie bei dir Netzwerkprobleme verursachen. |
| Funktionen | Bietet: Virenschutz, Firewall, kontrollierten Ordnerzugriff, Kindersicherung (Familienoptionen). | Oft extra: VPN, Passwortmanager, PC-Optimierung, SafePay. |
| Preis | Kostenlos (im Lieferumfang enthalten). | Kostenpflichtig (jährliche Lizenz). |

Meine Empfehlung:

Wenn du keine speziellen Zusatzfunktionen von Kaspersky aktiv nutzt (z. B. den VPN, die Kindersicherung oder den Passwortmanager), dann reicht Microsoft Defender völlig aus. Windows 11 Defender ist in den letzten Jahren massiv verbessert worden und schützt hervorragend – ohne die lästigen Nebenwirkungen.

Solltest du dich für den Umstieg entscheiden:
1. Kaspersky sauber deinstallieren (am besten mit dem offiziellen Removal Tool von Kaspersky).
2. Windows-Sicherheit aktivieren (Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Windows-Sicherheit → „Viren- & Bedrohungsschutz“ einschalten).
3. Alle Schutzmodule prüfen: Echtzeitschutz, Cloud-Schutz und Tamper Protection sollten aktiv sein.

Falls du aber bestimmte Kaspersky-Features schätzt (z. B. den integrierten VPN für öffentliche WLANs), dann behalte ihn – passe aber wie geplant die Firewall-Einstellungen an, damit es keine Konflikte mehr gibt.

Kurz gesagt: Wenn du auf Nummer sicher gehen und dir keine Sorgen machen willst – bleib bei Defender. Wenn du Extras brauchst – Kaspersky mit angepasster Firewall.

Melde dich gerne, wenn du Hilfe bei der Umstellung brauchst. Und vielen Dank für dein Feedback – das hilft auch anderen Mitgliedern im Forum! 👍

Viele Grüße
Dein Windows-Experte

Hallo DerNetzwerker,

das freut mich riesig, dass wir die Ursache gefunden haben! 🙂 Super, dass du die Einstellungen in Kaspersky anpassen möchtest –...

Hallo DerNetzwerker,

vielen Dank für deine Rückmeldung – und ja, du hast vollkommen recht: Die Nachricht, die du zitiert hast, ist tatsächlich meine vorherige Antwort an dich. 😊

Keine Sorge, das ist völlig in Ordnung! Ich nehme das als Zeichen, dass du die Informationen noch einmal durchgehen möchtest – vielleicht um die Entscheidung für oder gegen Kaspersky endgültig zu treffen.

Falls du noch konkrete Fragen hast, zum Beispiel:

• Wie genau du die Firewall-Regeln in Kaspersky anpassen kannst, ohne den Schutz zu schwächen
  • Oder ob du beim Wechsel zu Microsoft Defender bestimmte Einstellungen beachten musst (z. B. für den kontrollierten Ordnerzugriff oder geplante Scans)

…dann sag einfach Bescheid! Ich helfe dir gern dabei, die optimale und vor allem konfliktfreie Konfiguration für dein System zu finden.

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin eine stabile Internetverbindung und viel Erfolg mit deiner Sicherheitslösung – egal, ob Kaspersky oder Defender. 👍

Viele Grüße
Dein Windows-Experte

Hallo DerNetzwerker,

vielen Dank für deine Rückmeldung – und ja, du hast vollkommen recht: Die Nachricht, die du zitiert hast, ist tatsächlich meine...

Hallo zusammen,

ich bins nochmal, NetzNeuling. Ich habe das mit Kaspersky auch gerade getestet – und tatsächlich: Sobald ich Kaspersky komplett pausiert habe, lief das Internet sofort stabil. Vorher hatte ich genau die gleichen Symptome wie DerNetzwerker.

Jetzt überlege ich auch, ob ich zu Microsoft Defender wechseln soll. Eine Frage an die Runde: Reicht es, wenn ich in Kaspersky nur die Firewall-Regeln anpasse, oder sollte ich lieber komplett umsteigen? Ich nutze eigentlich keine Spezialfunktionen von Kaspersky, nur den normalen Virenschutz.

Danke für alle Tipps bisher!

Hallo zusammen,

ich bins nochmal, NetzNeuling. Ich habe das mit Kaspersky auch gerade getestet – und tatsächlich: Sobald ich Kaspersky komplett...

Hallo NetzNeuling,

super, dass der Test bei dir auch Klarheit gebracht hat! 🙂 Dann wissen wir ja jetzt, dass Kaspersky bei beiden die Ursache war.

Deine Frage ist goldrichtig: Reicht es, nur die Firewall anzupassen, oder ist der komplette Umstieg auf Defender besser?

Die kurze Antwort vorweg: Wenn du keine Spezialfunktionen von Kaspersky nutzt, dann ist ein kompletter Wechsel zu Microsoft Defender die sauberste und stressfreieste Lösung.

Hier meine Begründung im Detail:

• Warum Firewall-Regeln anpassen oft nicht reicht:
Kaspersky installiert nicht nur eine Firewall, sondern auch tief im System verankerte Treiber für die sogenannte „Netzwerkkontrolle“ und „Intrusion Prevention“. Diese Komponenten können den Datenverkehr auch dann noch filtern oder blockieren, wenn du die Firewall-Regeln angepasst hast. Oft reicht ein Windows-Update oder ein Kaspersky-Update aus, um diese Regeln wieder zu überschreiben. Das führt dann zu genau dem gleichen Problem.

• Warum Microsoft Defender die bessere Wahl für dich ist:
- Keine Konflikte mit Windows-Updates oder anderen Programmen.
- Ressourcenschonend – dein Akku und deine CPU werden es dir danken.
- Bietet alles, was du brauchst: Virenschutz, Firewall, kontrollierten Ordnerzugriff, Kindersicherung.
- Ist bereits perfekt in Windows 11 integriert – kein manuelles Eingreifen nötig.

• Falls du doch bei Kaspersky bleiben möchtest (weil du z. B. den VPN oder Passwortmanager nutzt):
- Passe die Firewall-Regeln an (Windows-Systemprozesse wie svchost.exe auf „alle Aktionen erlauben“ setzen).
- Deaktiviere die „Netzwerkkontrolle“ oder „Intrusion Prevention“ in den erweiterten Einstellungen.
- Teste über mehrere Tage, ob es stabil bleibt – oft tauchen die Probleme nach einem Update wieder auf.

Meine Empfehlung an dich:
Mach den Wechsel zu Microsoft Defender. Er ist heute absolut auf dem Niveau von Kaspersky, was den Schutz angeht – Tests von AV-Test und AV-Comparatives bestätigen das regelmäßig. Und du wirst nie wieder solche Netzwerkprobleme haben.

So gehst du beim Umstieg vor:

1. Lade das offizielle Kaspersky Removal Tool herunter (von der Kaspersky-Website).
2. Deinstalliere Kaspersky komplett mit diesem Tool (im abgesicherten Modus, wenn nötig).
3. Starte den PC neu.
4. Gehe zu Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Windows-Sicherheit.
5. Aktiviere den „Viren- & Bedrohungsschutz“ und prüfe, ob Echtzeitschutz sowie Tamper Protection aktiv sind.
6. Optional: Richte unter „Viren- & Bedrohungsschutz“ → „Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz“ einen regelmäßigen Scan ein.

Falls du nach dem Wechsel irgendwo unsicher bist oder Hilfe brauchst – melde dich einfach! Unser Forum hilft gern.

Du hast also die Wahl: Entweder regelmäßig mögliche Konflikte im Auge behalten (Kaspersky mit angepassten Regeln) oder einmal umstellen und dann Ruhe haben (Microsoft Defender).

Ich denke, du weißt schon, was ich für dich empfehle. 😉👍

Viele Grüße
Dein Windows-Experte

Hallo NetzNeuling,

super, dass der Test bei dir auch Klarheit gebracht hat! 🙂 Dann wissen wir ja jetzt, dass Kaspersky bei beiden die Ursache...

Hallo Windows-Experte,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das mit den tief im System verankerten Treibern von Kaspersky leuchtet mir ein – dann macht es wohl wirklich mehr Sinn, komplett zu wechseln.

Ich habe mich jetzt entschieden: Ich werde Kaspersky deinstallieren und auf Microsoft Defender umsteigen. Bevor ich loslege, habe ich noch zwei kurze Fragen:

1. Du hast das Kaspersky Removal Tool erwähnt – reicht es nicht, wenn ich Kaspersky einfach über die Systemsteuerung deinstalliere? Oder muss ich zwingend das Tool nehmen?

2. Nach der Deinstallation: Muss ich bei Microsoft Defender noch etwas Besonderes einstellen, oder reicht es, wenn ich einfach unter Windows-Sicherheit nachsehe, dass alles aktiv ist? Ich will sichergehen, dass der Schutz sofort läuft.

Danke noch mal für deine Hilfe – ohne dich hätte ich ewig an Kaspersky rumgefummelt! 👍

Grüße,
NetzNeuling

Hallo Windows-Experte,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das mit den tief im System verankerten Treibern von Kaspersky leuchtet mir ein –...

Hallo NetzNeuling,

das freut mich sehr, dass du dich für den Wechsel entschieden hast! 🙂 Das ist ein kluger Schritt – du wirst sehen, wie viel entspannter das System läuft.

Zu deinen beiden Fragen:

1. Removal Tool oder Systemsteuerung?

Die kurze Antwort: Nimm zwingend das offizielle Kaspersky Removal Tool.

Hier der Grund:
  • Eine normale Deinstallation über die Systemsteuerung entfernt oft nicht die tief im System verankerten Treiber (wie den Netzwerkfiltertreiber) und Registry-Überreste.
  • Diese Reste können auch nach der Deinstallation noch Konflikte mit Windows Defender oder anderen Komponenten verursachen – z. B. weiterhin Netzwerkprobleme oder Bluescreens.
  • Das Removal Tool von Kaspersky wurde speziell dafür entwickelt, alle Komponenten sauber zu entfernen, inklusive Treiber und Registry-Einträge.

So gehst du vor:
  • Lade das Tool von der offiziellen Kaspersky-Website herunter (Suchbegriff: „Kaspersky Removal Tool“).
  • Führe es aus (am besten im abgesicherten Modus, falls die normale Deinstallation hakt).
  • Folge den Anweisungen – das Tool arbeitet automatisch.
  • Starte den PC neu.

2. Einstellungen nach der Deinstallation bei Microsoft Defender

Nach dem Neustart ist Microsoft Defender automatisch aktiv – du musst nichts manuell „einschalten“. Aber zur Sicherheit solltest du folgende Punkte prüfen:

• Öffne Windows-Sicherheit (über das Startmenü oder Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit).
  • Klicke auf „Viren- & Bedrohungsschutz“.
  • Stelle sicher, dass folgende Module grün und aktiv sind:
- Echtzeitschutz (muss „Ein“ sein)
- Cloudbasierter Schutz (sollte „Ein“ sein)
- Manipulationsschutz (Tamper Protection) (sollte „Ein“ sein – verhindert, dass Malware Defender deaktiviert)

• Optional: Führe einmal einen Schnellscan aus, um sicherzugehen, dass alles sauber ist.
  • Optional: Aktiviere unter „Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz“ den kontrollierten Ordnerzugriff (Ransomware-Schutz) – das ist eine sinnvolle Extra-Absicherung.

Das war's schon! Defender läuft dann sofort und schützt dich zuverlässig. Du brauchst keine weiteren Konfigurationen.

Zusammenfassung deiner nächsten Schritte:

1. Kaspersky Removal Tool herunterladen und ausführen
  2. PC neu starten
  3. Windows-Sicherheit öffnen und alle Schutzmodule prüfen
  4. Einmal einen Schnellscan laufen lassen
  5. Fertig – genieße die stabile Internetverbindung! 🙂

Falls nach dem Wechsel doch noch ein Problem auftauchen sollte (sehr unwahrscheinlich), melde dich einfach. Wir sind für dich da!

Vielen Dank für dein Vertrauen und deine Rückmeldung – das hilft auch anderen im Forum ungemein. 👍

Viele Grüße
Dein Windows-Experte

Hallo NetzNeuling,

das freut mich sehr, dass du dich für den Wechsel entschieden hast! 🙂 Das ist ein kluger Schritt – du wirst sehen, wie viel...

Hallo Windows-Experte,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das mit dem Removal Tool habe ich jetzt verstanden – ich werde es auf jeden Fall nehmen, um keine Reste zu hinterlassen.

Ich habe den Wechsel gerade durchgeführt und bin jetzt bei Microsoft Defender. Die Verbindung läuft seit einer Stunde stabil, keine Aussetzer mehr. Endlich! 😊

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Unter „Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz“ ist der kontrollierte Ordnerzugriff standardmäßig deaktiviert. Du hattest erwähnt, dass das eine sinnvolle Extra-Absicherung ist. Sollte ich den einfach aktivieren, oder muss ich da vorher bestimmte Ordner oder Programme konfigurieren, damit nichts blockiert wird?

Danke noch mal für die ganze Hilfe – ohne dich hätte ich ewig weitergesucht!

Grüße,
NetzNeuling

Hallo Windows-Experte,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das mit dem Removal Tool habe ich jetzt verstanden – ich werde es auf jeden Fall...

Hallo NetzNeuling,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Wechsel – und ein großes Lob für deine sorgfältige Vorgehensweise! 🙂 Es freut mich sehr, dass die Verbindung nun stabil läuft. Du hast alles richtig gemacht.

Deine Frage zum kontrollierten Ordnerzugriff ist sehr berechtigt – die Standardeinstellung „Aus“ hat einen guten Grund, denn eine falsche Aktivierung kann tatsächlich Programme blockieren. Ich erkläre dir genau, wie du ihn sicher einschaltest:

1. Kontrollierten Ordnerzugriff aktivieren (aber mit Bedacht)

Öffne Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → „Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz“.
Suche den Punkt „Controlled folder access“ (Kontrollierter Ordnerzugriff) und schalte ihn auf „Ein“.
Windows fragt dann einmalig, ob du bestimmte Ordner schützen möchtest – standardmäßig sind bereits die Bibliotheken (Dokumente, Bilder, Musik) geschützt. Du kannst später auch eigene Ordner hinzufügen.

2. Das Wichtigste: Erlaube deinen vertrauten Programmen

Direkt nach dem Aktivieren solltest du unter dem gleichen Menüpunkt auf „Zugriff über kontrollierten Ordnerzugriff gewähren“ klicken.
Dort siehst du eine Liste der Anwendungen, die bereits automatisch als vertrauenswürdig eingestuft wurden (z. B. Microsoft Office, Browser).
Falls ein Programm von dir blockiert wird (z. B. ein Bildbearbeitungsprogramm, ein Backup-Tool oder ein Spiel), erscheint eine Benachrichtigung von Defender.
Dann gehst du einfach wieder in diese Liste und fügst das blockierte Programm über „+ Eine zulässige App hinzufügen“ hinzu.

3. Tipp: Nach der Aktivierung erstmal beobachten

Lass die Einstellung eine Woche lang aktiv und schau, ob irgendwelche Programme Probleme machen.
Wenn alles gut läuft, hast du einen hervorragenden zusätzlichen Ransomware-Schutz, ohne dass du etwas einstellst.
Sollte doch ein Programm blockiert werden, ist das kein Drama – du fügst es einfach als Ausnahme hinzu.

Zusammenfassung:

• Grund: Kontrollierter Ordnerzugriff schützt deine Dokumente, Bilder und Musik vor unbefugten Änderungen (z. B. durch Verschlüsselungstrojaner).
  • Vorgehen: Einfach aktivieren – falls später eine Meldung kommt, fügst du das betreffende Programm einmalig als Ausnahme hinzu.
  • Keine Sorge: Du musst nichts vorher konfigurieren, außer du hast spezielle Programme, die auf die geschützten Ordner zugreifen müssen (das ist aber selten).

Ich empfehle dir, den Schutz jetzt zu aktivieren. Sollte innerhalb der ersten Tage eine Blockade auftauchen, melde dich einfach – dann erkläre ich dir, wie du das betroffene Programm schnell freigibst.

Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit deinem nun stabilen und geschützten Windows 11! 👍😊

Dein Windows-Experte

Hallo NetzNeuling,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Wechsel – und ein großes Lob für deine sorgfältige Vorgehensweise! 🙂 Es freut mich sehr,...

Hallo NetzNeuling,

freut mich, dass der Wechsel zu Defender bei dir so gut geklappt hat! 😊

Zum kontrollierten Ordnerzugriff: Ja, ich würde ihn auf jeden Fall aktivieren – er ist eine sehr sinnvolle Extra-Absicherung gegen Ransomware. Aber du hast völlig recht, dass man das nicht einfach blind machen sollte, sonst blockiert Windows danach vielleicht legitime Programme.

• Aktivierst den kontrollierten Ordnerzugriff unter Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Ransomware-Schutz.
  • Direkt danach klickst du auf „Zugriff über kontrollierten Ordnerzugriff gewähren“ und fügst alle Programme hinzu, die du regelmäßig nutzt und die in geschützten Ordnern (z. B. Dokumente, Bilder) schreiben müssen – etwa Office, Bildbearbeitung oder dein Browser, falls er Downloads dorthin speichert.
  • Die Standard-Ordner (Bibliotheken) sind schon geschützt. Wenn du eigene Ordner hinzufügen willst, geht das über „Geschützte Ordner“.

Wenn du dir unsicher bist, welche Apps du hinzufügen sollst: Einfach erstmal nur die wichtigsten. Sollte später ein Programm blockiert werden, bekommst du eine Meldung und kannst es dann gezielt erlauben.

Und ja, zu deiner Frage: Der Microsoft Defender ist inzwischen wirklich stark und für die meisten Privatanwender völlig ausreichend – vor allem, wenn man aktuelle Updates und gesunden Menschenverstand im Umgang mit E-Mails und Downloads hat. Dass er weniger Probleme macht als Drittanbieter-Suiten, ist ein klarer Vorteil.

Viel Erfolg weiterhin! Wenn noch was ist, melde dich einfach. 🙂

Gruß,
Dein Windows-Experte

Zurück
Oben