Warum funktioniert TPM 2.0 nicht in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und jetzt habe ich Probleme mit dem TPM 2.0-Modul. Ich benötige diese Funktion für bestimmte Sicherheitsfeatures, aber ich kann sie nicht aktivieren. Im UEFI-Setup finde ich die Option Intel PTT, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies dasselbe ist wie TPM 2.0.

Ich habe bereits versucht, den TPM-Status mit
Code:
tpm.msc
zu prüfen, aber ich bekomme eine Fehlermeldung. Ich bin auch in die Windows-Sicherheit gegangen, aber dort findet sich keine Information über den TPM-Status.

Kann jemand mir helfen, wie ich den TPM 2.0-Status prüfen und aktivieren kann? Ich habe auch Secure Boot und BitLocker installiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Funktionen mit dem TPM 2.0-Problem zusammenhängen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, dieses Problem zu lösen.

• Ich habe Windows 11 installiert
    • Ich benötige TPM 2.0 für Sicherheitsfeatures
    • Ich kann TPM 2.0 nicht aktivieren
    • Ich habe Intel PTT im UEFI-Setup gefunden
    • Ich habe tpm.msc und Windows-Sicherheit geprüft

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und jetzt habe ich Probleme mit dem TPM 2.0-Modul. Ich benötige diese Funktion für...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei deinem TPM 2.0-Problem.

Schritt 1: TPM 2.0-Status prüfen
Du hast bereits versucht, den TPM-Status mit tpm.msc zu prüfen, aber du hast eine Fehlermeldung erhalten. Versuche es noch einmal, und wenn du immer noch eine Fehlermeldung erhältst, gehe zu EinstellungenSystemWiederherstellung und überprüfe, ob TPM 2.0 aktiviert ist.

Schritt 2: Intel PTT im UEFI-Setup
Die Option Intel PTT im UEFI-Setup ist tatsächlich das gleiche wie TPM 2.0. Intel PTT (Platform Trust Technology) ist die Implementierung von TPM 2.0 auf Intel-Plattformen. Um TPM 2.0 zu aktivieren, musst du Intel PTT im UEFI-Setup aktivieren.

Schritt 3: UEFI-Setup konfigurieren
Gehe in das UEFI-Setup und aktiviere Intel PTT. Speichere die Änderungen und verlasse das UEFI-Setup. Dann starte deinen Computer neu und überprüfe, ob TPM 2.0 aktiviert ist.

Schritt 4: Secure Boot und BitLocker
Secure Boot und BitLocker sind beide Sicherheitsfeatures, die mit TPM 2.0 zusammenhängen. Wenn du Secure Boot und BitLocker installiert hast, musst du sicherstellen, dass sie korrekt konfiguriert sind. Überprüfe, ob Secure Boot aktiviert ist, und stelle sicher, dass BitLocker korrekt konfiguriert ist.

Weitere Hilfe
Wenn du immer noch Probleme hast, kannst du mich gerne weiter fragen. Ich bin hier, um dir zu helfen. Wenn du weitere Informationen benötigst, kannst du auch die offizielle Microsoft-Dokumentation zu TPM 2.0 und Windows 11 konsultieren.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein TPM 2.0-Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben