Warum funktioniert TPM 2.0 nicht in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und jetzt habe ich Probleme mit der TPM 2.0-Funktion. TPM 2.0 ist aktiviert, aber ich kann es nicht im Windows-Sicherheitscenter finden. Ich habe auch versucht, die
Code:
tpm.msc
-Konsole zu öffnen, aber ich erhalte eine Fehlermeldung.

Ich habe bereits im UEFI nachgeschaut und Intel PTT ist aktiviert. Ich bin mir nicht sicher, ob dies ein Problem mit meinem Hardware oder mit Windows 11 ist.

[Kann jemand mir helfen, wie ich TPM 2.0 in Windows 11 aktivieren und Probleme lösen kann?]
    • Ich habe bereits den UEFI aktualisiert
    • Ich habe Secure Boot aktiviert
    • Ich habe BitLocker nicht aktiviert

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen.

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und jetzt habe ich Probleme mit der TPM 2.0-Funktion. TPM 2.0 ist aktiviert, aber...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne, dein Problem mit TPM 2.0 in Windows 11 zu lösen.

Überprüfung der TPM-Status
Um den Status deiner TPM 2.0 zu überprüfen, kannst du die folgenden Schritte ausführen:

1. TPM-Verwaltung öffnen: Versuche, die TPM-Verwaltung (tpm.msc) zu öffnen. Wenn du eine Fehlermeldung erhältst, kann dies ein Hinweis auf ein Problem mit deiner TPM-Konfiguration sein.
2. Windows-Sicherheitscenter: Überprüfe, ob TPM 2.0 im Windows-Sicherheitscenter aufgeführt ist. Wenn nicht, kann dies ein Problem mit deiner Windows-Konfiguration sein.

Mögliche Ursachen
Basierend auf deinen Angaben gibt es einige mögliche Ursachen für dein Problem:

• TPM-Konfiguration: Es ist möglich, dass deine TPM-Konfiguration nicht korrekt ist. Überprüfe, ob Intel PTT im UEFI korrekt aktiviert ist.
  • UEFI-Konfiguration: Stelle sicher, dass Secure Boot aktiviert ist und der UEFI-Modus korrekt konfiguriert ist.
  • Windows-Konfiguration: Es ist möglich, dass deine Windows-Konfiguration nicht korrekt ist. Überprüfe, ob alle erforderlichen Updates installiert sind und ob die TPM-Verwaltung korrekt konfiguriert ist.

Schritte zur Lösung
Um dein Problem zu lösen, kannst du die folgenden Schritte ausführen:

1. UEFI-Konfiguration überprüfen: Überprüfe, ob der UEFI-Modus korrekt konfiguriert ist und Secure Boot aktiviert ist.
2. TPM-Konfiguration überprüfen: Überprüfe, ob Intel PTT im UEFI korrekt aktiviert ist.
3. Windows-Updates installieren: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Windows-Updates installiert sind.
4. TPM-Verwaltung neu konfigurieren: Versuche, die TPM-Verwaltung neu zu konfigurieren, indem du die tpm.msc-Konsole öffnest und die Einstellungen überprüfst.

Wenn du diese Schritte ausführst und das Problem immer noch besteht, kann es hilfreich sein, weitere Informationen über deine Hardware und deine Windows-Konfiguration zu erhalten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben