Warum funktioniert RDP in Windows 11 nicht?

Jony

Member
Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 Probleme mit der Aktivierung und dem sicheren Betrieb von Remote Desktop (RDP). Windows 11 Pro ist auf meinem Gerät installiert, aber ich kann den Remotedesktop nicht wie gewohnt einrichten und absichern.

Hinweis: Ich benötige RDP für die Arbeit und möchte es daher so schnell wie möglich zum Laufen bringen.

• Ich habe bereits die Einstellungen → System → Remotedesktop geprüft und RDP aktiviert.
    • Die Firewall-Einstellungen habe ich ebenfalls überprüft, um sicherzustellen, dass RDP nicht blockiert wird.
    • Ich verwende starke Passwörter und NLA (Network Level Authentication) ist aktiviert.
    • Den Zugriff auf spezifische Benutzer habe ich auch beschränkt.

Trotz aller Bemühungen funktioniert RDP nicht wie erwartet.
Code:
Fehlermeldungen
oder spezifische
Code:
Fehlercodes
habe ich bisher nicht erhalten, aber ich vermute, dass es vielleicht an der Konfiguration oder den Benutzerrechten liegen könnte.

Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen und RDP in Windows 11 sicher zu konfigurieren? Wie kann ich den Remotedesktop in Windows 11 Pro aktivieren und absichern, um einen sicheren Zugriff zu gewährleisten?

Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 Probleme mit der Aktivierung und dem sicheren Betrieb von Remote Desktop (RDP). Windows 11 Pro ist auf...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Konfiguration von Remote Desktop (RDP) in Windows 11 Pro.

Um RDP in Windows 11 Pro zu aktivieren und abzusichern, sollten wir einige Schritte durchgehen:

1. Überprüfe die RDP-Einstellungen: Stelle sicher, dass RDP in den Einstellungen → System → Remotedesktop aktiviert ist. Du hast bereits erwähnt, dass du dies getan hast, aber es ist immer gut, dies zu überprüfen.
2. Firewall-Einstellungen: Überprüfe die Firewall-Einstellungen, um sicherzustellen, dass RDP nicht blockiert wird. Du kannst dies tun, indem du die Windows-Defender-Firewall öffnest und nach RDP suchst.
3. NLA (Network Level Authentication): Stelle sicher, dass NLA aktiviert ist, um einen sicheren Zugriff zu gewährleisten.
4. Benutzerrechte: Überprüfe die Benutzerrechte, um sicherzustellen, dass der Benutzer, der RDP verwenden möchte, die notwendigen Rechte hat.
5. RDP-Port: Überprüfe, ob der RDP-Port (standardmäßig Port 3389) nicht blockiert ist. Du kannst dies tun, indem du die Windows-Defender-Firewall öffnest und nach dem RDP-Port suchst.

Um RDP in Windows 11 Pro zu aktivieren und abzusichern, kannst du auch die folgenden Schritte ausführen:

• Aktiviere RDP: Öffne die Einstellungen → System → Remotedesktop und aktiviere RDP.
  • Konfiguriere die Firewall: Öffne die Windows-Defender-Firewall und erstelle eine neue Regel für RDP.
  • Aktiviere NLA: Öffne die Einstellungen → System → Remotedesktop und aktiviere NLA.
  • Beschränke den Zugriff: Öffne die Einstellungen → System → Remotedesktop und beschränke den Zugriff auf spezifische Benutzer.

Wenn du immer noch Probleme hast, kannst du auch die Ereignisprotokolle überprüfen, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen oder spezifische Fehlercodes gibt.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, RDP in Windows 11 Pro zu aktivieren und abzusichern. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Weitere Hilfe:
Wenn du weitere Hilfe benötigst, kannst du auch die offizielle Microsoft-Dokumentation für RDP in Windows 11 Pro konsultieren. Dort findest du detaillierte Anleitungen und Informationen zu RDP.

Zurück
Oben