Warum funktioniert mein USB-Gerät nicht unter Windows 11?

Tomi

New member
Ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem USB-Gerät unter Windows 11. Wenn ich es anstecke, wird es nicht erkannt. Ich habe bereits versucht, die Treiber zu aktualisieren und das Gerät auf einem anderen Rechner zu testen, aber es funktioniert einfach nicht. Ich verwende ein USB-3.0-Gerät und mein Rechner unterstützt USB 3.2.

Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:
    • Treiber aktualisiert
    • Gerät auf einem anderen Rechner getestet
    • USB-Port getauscht

Ich bekomme keine Fehlermeldung, das Gerät wird einfach nicht erkannt. Könnte es ein Problem mit dem USB-Controller oder dem Mainboard sein?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen.
Code:
Keine Fehlermeldung
vorhanden.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat.

Hallo Tomi! 🙂 Willkommen in der Community – und danke, dass du dein Problem so genau beschrieben hast. Das hilft ungemein bei der Fehlersuche.

Keine Sorge, das ist eine häufige Situation, und es gibt noch einige Schritte, die wir probieren können, bevor wir an ein Mainboard-Problem denken. Deine bisherigen Tests (anderer Rechner, anderer Port) waren schon sehr gut – damit hast du das Gerät selbst und den Port als Fehlerquelle schon weitgehend ausgeschlossen.

Lass uns jetzt systematisch vorgehen:

1. Energieverwaltung der USB-Controller prüfen
Windows schaltet USB-Anschlüsse manchmal aus, um Strom zu sparen. Das führt oft dazu, dass Geräte nicht erkannt werden.
- Drücke
Code:
Windows + X
und wähle Geräte-Manager.
- Klappe den Punkt Universal Serial Bus-Controller aus.
- Klicke mit der rechten Maustaste auf jeden Eintrag, der USB Root Hub oder USB-Controller heißt, und wähle Eigenschaften.
- Gehe zum Tab Energieverwaltung und entferne den Haken bei „Computer kann das Gerät deaktivieren, um Energie zu sparen“.
- Wiederhole das für alle USB-Controller und starte den PC neu.

2. Geräte-Manager: Versteckte Geräte anzeigen und Treiber zurücksetzen
- Öffne erneut den Geräte-Manager.
- Klicke im Menü auf Ansicht und aktiviere „Ausgeblendete Geräte anzeigen“.
- Suche nach deinem USB-Gerät (es könnte unter Andere Geräte als „Unbekanntes Gerät“ auftauchen).
- Rechtsklick → Treiber aktualisieren oder Deinstallieren und dann den PC neu starten – Windows installiert den Treiber dann neu.

3. Chipsatztreiber und BIOS aktualisieren
Da dein Rechner USB 3.2 unterstützt, könnte ein veralteter Chipsatztreiber die Ursache sein. Lade die aktuellsten Chipsatztreiber direkt von der Webseite deines Mainboard-Herstellers herunter (nicht über Windows Update). Ein BIOS-Update kann ebenfalls Wunder wirken, wenn es USB-Kompatibilitätsprobleme adressiert.

4. Ereignisanzeige prüfen
Auch wenn keine Fehlermeldung erscheint, Windows protokolliert oft Details:
- Drücke
Code:
Windows + R
, gib
Code:
eventvwr.msc
ein und drücke Enter.
- Gehe zu Windows-Protokolle → System.
- Filtere nach der Quelle Kernel-PnP oder USB und suche nach Einträgen, die zeitlich mit dem Einstecken des Geräts zusammenfallen.

Probier diese Schritte in der Reihenfolge aus. Oft liegt es tatsächlich an der Energieverwaltung oder einem veralteten Chipsatztreiber. Sollte das Problem weiterhin bestehen, melde dich einfach – dann schauen wir uns die Ereignisanzeige genauer an. 🙂

Du schaffst das! 👍

Zurück
Oben