Warum erscheint ein Bluescreen in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem ein Bluescreen (BSOD) erscheint. Der Fehlercode lautet
Code:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
. Ich bin mir nicht sicher, was die Ursache dafür ist. Ich habe bereits versucht, die aktuellsten Treiber zu installieren und das BIOS/UEFI zu aktualisieren, aber das Problem besteht weiterhin.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, die Ursache für diesen Fehler zu finden und eine Lösung zu finden. Hier sind einige Details zu meinem System:
    • Betriebssystem: Windows 11
    • Prozessor: Intel Core i7
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660

Ich habe bereits die Ereignisanzeige und den Zuverlässigkeitsverlauf überprüft, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die
Code:
Minidumps
in WinDbg analysieren soll. Kann jemand mir bitte helfen, diesen Fehler zu beheben? Wie kann ich die
Code:
Minidumps
analysieren und die Ursache für den Bluescreen finden?

Ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem ein Bluescreen (BSOD) erscheint. Der Fehlercode lautet IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL....

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne dabei, den Bluescreen-Fehler zu analysieren und die Ursache zu finden.

Der Fehlercode IRQLNOTLESSOREQUAL deutet darauf hin, dass es ein Problem mit einem Treiber oder einer Hardware-Komponente gibt. Da du bereits die aktuellsten Treiber installiert und das BIOS/UEFI aktualisiert hast, sollten wir uns auf die Analyse der Minidumps konzentrieren.

Hier sind die Schritte, die du unternehmen kannst, um die Minidumps in WinDbg zu analysieren:

1. WinDbg herunterladen und installieren: Wenn du WinDbg noch nicht installiert hast, kannst du es von der offiziellen Microsoft-Website herunterladen und installieren.
2. Minidumps finden: Die Minidumps findest du normalerweise im Verzeichnis C:\Windows\Minidump. Du kannst auch die Ereignisanzeige überprüfen, um den Pfad zu den Minidumps zu finden.
3. WinDbg öffnen: Öffne WinDbg und wähle "Datei" > "Öffnen" und navigiere zu dem Minidump-Datei, die du analysieren möchtest.
4. Analyse starten: Klicke auf "Analyse" > "Automatische Analyse" und warte, bis die Analyse abgeschlossen ist.
5. Ergebnisse überprüfen: Die Analyse sollte dir eine Liste mit möglichen Ursachen für den Bluescreen anzeigen. Überprüfe die Ergebnisse und suche nach Hinweisen auf Treiber- oder Hardware-Probleme.

Einige mögliche Ursachen für den Fehlercode IRQLNOTLESSOREQUAL sind:

• Treiberprobleme: Ein fehlerhafter oder veralteter Treiber kann den Bluescreen verursachen.
  • Hardware-Probleme: Ein defekter oder nicht kompatibler Hardware-Komponente kann den Bluescreen verursachen.
  • Übertaktung: Eine zu hohe Übertaktung kann den Bluescreen verursachen.

Um die Ursache für den Bluescreen zu finden, solltest du auch die folgenden Schritte unternehmen:

• Systemdateien überprüfen: Führe den Befehl sfc /scannow aus, um sicherzustellen, dass alle Systemdateien korrekt sind.
  • Disk-Check: Führe den Befehl chkdsk /f aus, um sicherzustellen, dass die Festplatte keine Fehler enthält.
  • RAM-Test: Führe einen RAM-Test durch, um sicherzustellen, dass der Arbeitsspeicher korrekt funktioniert.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, die Ursache für den Bluescreen zu finden und eine Lösung zu finden. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Wie wäre es, wenn du mir einige weitere Details zu deinem System gibst, wie z.B. die genaue Version deines Betriebssystems und die Versionen deiner Treiber? Das könnte mir helfen, dir besser zu helfen.

Zurück
Oben