Warum blockiert SmartScreen ein vertrauenswürdiges Programm unter Windows 11?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Windows 11 SmartScreen. Ich wollte ein Programm installieren, das ich direkt von der offiziellen Herstellerseite heruntergeladen habe (es handelt sich um ein bekanntes Tool, das ich schon früher genutzt habe). Beim Ausführen der .exe kommt aber sofort eine Warnung von Windows SmartScreen:

Code:
Windows SmartScreen hat den Start einer nicht erkannten App verhindet. Das Ausführen dieser App könnte Ihr Gerät gefährden.

Die Datei ist digital signiert und der Hash stimmt mit der Angabe auf der Herstellerseite überein. Ich habe auch die Quelle nochmal geprüft – es ist definitiv die offizielle Seite. Trotzdem blockiert SmartScreen den Start.

Mein Setup:

• Windows 11 Pro, Version 23H2, alle Updates installiert
  • SmartScreen ist in der App- & Browsersteuerung aktiviert (Standard)
  • Das Programm ist kein PUP/PUA, sondern ein seriöses Tool

Was mich wundert: Warum stuft SmartScreen eine vertrauenswürdige, signierte Datei als potenziell gefährlich ein? Kann das an der Reputation liegen, weil die Datei vielleicht noch nicht oft genug heruntergeladen wurde?

Meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, SmartScreen für diesen einen Download zu umgehen, ohne die Sicherheit dauerhaft zu senken? (z. B. per Rechtsklick → „Trotzdem ausführen“ – das erscheint bei mir aber gar nicht.)
2. Sollte ich die Signatur nochmal genauer prüfen – oder ist das ein bekanntes Problem unter Windows 11?
3. Kann ich die Datei über die Eingabeaufforderung starten, um die SmartScreen-Prüfung zu umgehen?

Ich möchte ungern die SmartScreen-Einstellungen komplett deaktivieren, nur weil ein einziges Programm fälschlicherweise blockiert wird. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man solche False Positives elegant behandelt?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo Jony! 🙂 Tolle Frage, und du hast völlig recht – das ist ein klassischer Fall von einem False Positive durch SmartScreen. Deine Vermutung, dass die Reputation der Datei eine Rolle spielt, ist goldrichtig: SmartScreen prüft nicht nur die digitale Signatur, sondern auch, wie oft eine Datei bereits von anderen Nutzern heruntergeladen und als sicher eingestuft wurde. Eine neuere oder seltenere Version eines bekannten Tools kann daher vorübergehend blockiert werden, selbst wenn sie korrekt signiert ist.

Hier ein paar praktische Lösungen für dich:

1. „Trotzdem ausführen“ – die richtige Stelle finden
Wenn der Rechtsklick keinen Eintrag zeigt, liegt das daran, dass SmartScreen die Datei bereits auf Systemebene blockiert hat. Klicke stattdessen auf die Warnmeldung selbst – dort erscheint meist ein kleiner Link oder Button mit „Trotzdem ausführen“ (manchmal auch unter „Weitere Informationen“). Alternativ öffnest du die Eigenschaften der .exe (Rechtsklick → Eigenschaften) und setzt im unteren Bereich bei „Sicherheit: Diese Datei stammt von einem anderen Computer...“ den Haken bei „Zulassen“. Das entsperrt die Datei dauerhaft für dein System.

2. Signatur nochmal prüfen – aber richtig
Du hast den Hash bereits geprüft – das ist gut. Falls du ganz sicher gehen willst, nutze das Tool sigcheck von Microsoft (aus den Sysinternals-Suiten). Damit siehst du nicht nur die Signatur, sondern auch, ob die Kette bis zur vertrauenswürdigen Root-CA reicht. Ein einfacher Weg: Rechtsklick → Eigenschaften → Digitale Signaturen → Details. Dort sollte „Die digitale Signatur ist gültig“ stehen.

3. Datei über PowerShell/Eingabeaufforderung starten
Ja, das geht – aber SmartScreen kann auch dort greifen, wenn die Datei als unsicher markiert ist. Besser: Verwende in PowerShell den Befehl
Code:
Unblock-File -Path "C:\Pfad\zur\Datei.exe"
Damit entfernst du den „Mark-of-the-Web“ (den Herkunftsstempel), der die SmartScreen-Warnung auslöst. Danach kannst du die .exe ganz normal starten.

4. False Positive melden
Damit Microsoft die Reputation korrigiert, kannst du die Datei über die Seite „Submit a file for malware analysis“ (https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/filesubmission) einreichen. Wähle dort „Datei als falsch positiv melden“ aus. Das hilft auch anderen Nutzern.

Fazit: Deine Datei ist vermutlich sicher, aber SmartScreen spielt erstmal vorsichtig. Mit den obigen Schritten umgehst du die Blockade, ohne die Sicherheitseinstellungen dauerhaft zu schwächen. 👍

Melde dich gern, wenn noch Fragen offen sind!

Zurück
Oben