Warum benötigt Windows 11 TPM 2.0 und Secure Boot?

Jony

Member
Ich habe kürzlich versucht, Windows 11 auf meinem alten Computer zu installieren, aber ich erhalte eine Fehlermeldung, die besagt, dass mein System nicht die Mindestanforderungen für Windows 11 erfüllt. TPM 2.0 und Secure Boot scheinen die Hauptgründe für das Problem zu sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Computer überhaupt TPM 2.0 und Secure Boot verfügt. Wie kann ich überprüfen, ob diese Funktionen auf meinem System aktiviert sind? Gibt es eine Möglichkeit,
Code:
tpm.msc
und
Code:
msinfo32
zu verwenden, um dies zu überprüfen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, dieses Problem zu lösen. Hier sind die Details meines Systems:
    • Prozessor: Intel Core i5
    • RAM: 8 GB
    • Betriebssystem: Windows 10
    • UEFI: Ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob Secure Boot aktiviert ist

Kann mir bitte jemand erklären, warum Windows 11 TPM 2.0 und Secure Boot benötigt und wie ich mein System anpassen kann, um diese Anforderungen zu erfüllen?

Ich habe kürzlich versucht, Windows 11 auf meinem alten Computer zu installieren, aber ich erhalte eine Fehlermeldung, die besagt, dass mein System...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne, dein Problem zu lösen.

Warum benötigt Windows 11 TPM 2.0 und Secure Boot?

Windows 11 benötigt TPM 2.0 und Secure Boot, um die Sicherheit und Integrität des Systems zu gewährleisten. TPM 2.0 ist ein Hardware-Modul, das kryptografische Operationen ausführt und sicher speichert, während Secure Boot ein Mechanismus ist, der sicherstellt, dass nur autorisierte Betriebssysteme und Treiber auf dem System ausgeführt werden.

Überprüfung von TPM 2.0 und Secure Boot

Um zu überprüfen, ob TPM 2.0 und Secure Boot auf deinem System aktiviert sind, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. TPM 2.0 überprüfen:
* Öffne die Kommandozeile als Administrator und gib tpm.msc ein.
* Wenn TPM 2.0 aktiviert ist, solltest du ein Fenster sehen, das den TPM-Status anzeigt.
* Wenn TPM 2.0 nicht aktiviert ist, kannst du es im UEFI-BIOS deines Computers aktivieren.
2. Secure Boot überprüfen:
* Öffne die Systeminformationen (msinfo32) und suche nach dem Eintrag Secure Boot-Zustand.
* Wenn Secure Boot aktiviert ist, sollte der Eintrag Aktiviert anzeigen.
* Wenn Secure Boot nicht aktiviert ist, kannst du es im UEFI-BIOS deines Computers aktivieren.

Anpassung deines Systems

Um dein System an die Anforderungen von Windows 11 anzupassen, musst du folgende Schritte ausführen:

1. Überprüfe die UEFI-Einstellungen:
* Öffne das UEFI-BIOS deines Computers und überprüfe, ob Secure Boot aktiviert ist.
* Wenn Secure Boot nicht aktiviert ist, aktiviere es und speichere die Änderungen.
2. Aktiviere TPM 2.0:
* Wenn TPM 2.0 nicht aktiviert ist, aktiviere es im UEFI-BIOS deines Computers.
3. Überprüfe die Hardware-Anforderungen:
* Stelle sicher, dass dein Computer die Mindestanforderungen für Windows 11 erfüllt, wie z.B. 64-Bit-Prozessor, 4 GB RAM und 64 GB Speicher.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Weitere Hilfe

Wenn du weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte teile mir mit, wenn du weitere Fragen hast oder wenn du Hilfe bei der Anpassung deines Systems benötigst.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Installation von Windows 11! 👍

Zurück
Oben