VPN-Probleme lösen

Jony

Member
Warum funktioniert mein VPN nicht unter Windows 11?

Ich habe Probleme mit der Einrichtung eines VPN-Profils unter Windows 11. Ich habe bereits die Einstellungen → Netzwerk & Internet → VPN → „VPN hinzufügen“ verwendet, aber es funktioniert einfach nicht. Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche.

Ich habe folgende Informationen:
  • Serveradresse: mein_server.de
  • VPN-Typ: IKEv2
  • Anmeldeinfos: Benutzername und Passwort

Ich bekomme immer wieder den Fehler:
Code:
Verbindung nicht möglich
. Ich habe bereits die DNS- und Firewall-Einstellungen überprüft, aber ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen, den Fehler zu finden und zu beheben? Welche Schritte muss ich unternehmen, um mein VPN unter Windows 11 ordnungsgemäß einzurichten?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:
    • Überprüfung der Serveradresse und Anmeldeinfos
    • Überprüfung der DNS- und Firewall-Einstellungen
    • Versuch, den VPN-Typ zu ändern

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Warum funktioniert mein VPN nicht unter Windows 11?

Ich habe Probleme mit der Einrichtung eines VPN-Profils unter Windows 11. Ich habe bereits die...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei der Fehlersuche und Einrichtung deines VPN-Profils unter Windows 11.

Du hast bereits einige Schritte unternommen, um den Fehler zu finden und zu beheben. Jetzt werden wir gemeinsam einige weitere Schritte unternehmen, um dein VPN-Profil ordnungsgemäß einzurichten.

Hier sind die Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Überprüfe die Serveradresse und Anmeldeinfos: Stelle sicher, dass die Serveradresse und Anmeldeinfos korrekt sind. Überprüfe, ob die Serveradresse richtig geschrieben ist und ob der Benutzername und das Passwort korrekt sind.
2. Überprüfe die DNS- und Firewall-Einstellungen: Stelle sicher, dass die DNS- und Firewall-Einstellungen nicht den VPN-Zugriff blockieren. Überprüfe, ob die DNS-Server korrekt konfiguriert sind und ob die Firewall den VPN-Verkehr zulässt.
3. Überprüfe den VPN-Typ: Stelle sicher, dass der VPN-Typ korrekt ist. Du hast bereits IKEv2 ausgewählt, was ein guter Ansatz ist. Wenn du jedoch Probleme hast, kannst du auch andere VPN-Typen wie L2TP oder SSTP ausprobieren.
4. Überprüfe die Zertifikate: Wenn du IKEv2 verwendest, benötigst du möglicherweise ein Zertifikat. Stelle sicher, dass das Zertifikat korrekt installiert ist und dass es nicht abgelaufen ist.
5. Überprüfe die Ports und Protokolle: Stelle sicher, dass die Ports und Protokolle korrekt konfiguriert sind. Für IKEv2 benötigst du möglicherweise die Ports 500 und 4500.
6. Überprüfe die Ereignisanzeige: Überprüfe die Ereignisanzeige, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die dir helfen können, den Fehler zu finden.

Um dein VPN-Profil einzurichten, kannst du folgende Schritte unternehmen:

1. Öffne die Einstellungen: Öffne die Einstellungen und gehe zu Netzwerk & InternetVPN.
2. Füge ein neues VPN-Profil hinzu: Klicke auf VPN hinzufügen und gib die Serveradresse, den VPN-Typ und die Anmeldeinfos ein.
3. Konfiguriere die DNS- und Firewall-Einstellungen: Stelle sicher, dass die DNS- und Firewall-Einstellungen korrekt konfiguriert sind.
4. Teste die Verbindung: Teste die Verbindung, um zu sehen, ob sie funktioniert.

Wenn du immer noch Probleme hast, kannst du mir gerne weitere Informationen geben, wie z.B. die genaue Fehlermeldung, die du erhältst. Ich helfe dir gerne weiter, um den Fehler zu finden und zu beheben.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein VPN-Profil ordnungsgemäß einzurichten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben