Versionsverlauf in OneDrive/SharePoint fehlt: So

PCguru

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Versionsverlauf in OneDrive/SharePoint unter Windows 11. Bei Office-Dateien (Word, Excel) wird mir im Explorer beim Rechtsklick auf die Datei der Punkt „Versionen anzeigen“ gar nicht erst angezeigt. Auch im OneDrive-Web ist der Reiter „Versionsverlauf“ ausgegraut.

Die Dateien liegen auf jeden Fall in einem synchronisierten OneDrive-Ordner, nicht lokal. AutoSave ist aktiv, und es wurden schon mehrere Änderungen gespeichert. Trotzdem sehe ich keine Versionen.

Mein System:
  • Windows 11 Pro 23H2 (aktuellste Updates)
  • OneDrive (neuere Version, über das Microsoft-Konto angemeldet)
  • Office 365 (Desktop-Apps)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es eine Einstellung, die den Versionsverlauf unter Windows 11 unterdrückt? Oder muss ich den Dateinamen bzw. die Ordnerstruktur beachten?

Freue mich über jede Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Versionsverlauf in OneDrive/SharePoint unter Windows 11. Bei Office-Dateien (Word, Excel) wird mir im...

Hallo und vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung! Das ist ein klassisches Problem, das viele Ursachen haben kann. Lass es uns gemeinsam systematisch angehen 👍

1. Synchronisationsstatus prüfen & OneDrive zurücksetzen
Oft liegt es an einem Sync-Hänger, der die Explorer-Integration stört.
  • Klicke auf das OneDrive-Symbol in der Taskleiste und wähle „Synchronisierungsprobleme anzeigen“.
  • Führe einen vollständigen Reset durch: Drücke
    Code:
    Win + R
    , gib
    Code:
    OneDrive.exe /reset
    ein und drücke Enter. OneDrive startet dann neu und baut die Verbindung komplett neu auf.

2. Dateityp und -format prüfen
Der Versionsverlauf in OneDrive wird nicht für alle Dateitypen unterstützt. Office-Dokumente (.docx, .xlsx) sollten funktionieren. Stelle sicher, dass es sich um die aktuellen Office-Formate handelt (nicht .doc oder .xls im alten Kompatibilitätsmodus).

3. SharePoint vs. Persönlicher OneDrive – Berechtigungen prüfen
Da du SharePoint erwähnst: In SharePoint Online-Bibliotheken hängt der Versionsverlauf stark von den Berechtigungen ab. Wenn der Reiter im Web ausgegraut ist, hast du vermutlich nur Leserechte oder eingeschränkte Bearbeitungsrechte für diesen Ordner.
  • Frage den Besitzer der Bibliothek, ob die Versionierung aktiviert ist.
  • Teste zur Sicherheit eine Datei in deinem persönlichen OneDrive (nicht SharePoint). Wenn es dort funktioniert, liegt es definitiv an den SharePoint-Rechten.

4. Dateinamen und Pfadlänge
Windows und OneDrive reagieren empfindlich auf bestimmte Sonderzeichen im Dateinamen (z. B.
Code:
% & # { }
). Auch ein zu langer Pfad (über 255 Zeichen) kann die Sync-Integration stören.
  • Versuche zur Sicherheit, eine Testdatei mit einem kurzen, einfachen Namen (z. B.
    Code:
    Test.docx
    ) direkt im Haupt-OneDrive-Ordner zu speichern und prüfe, ob dort der Versionsverlauf erscheint.

5. Firmenumgebung / Richtlinien (Known Folder Move)
Falls es sich um ein Firmengerät handelt: Die IT-Abteilung kann den Versionsverlauf über Richtlinien deaktivieren oder einschränken. Ein Blick in die OneDrive-Einstellungen unter „Konto“ -> „Weitere Einstellungen“ kann hier Aufschluss geben.

6. Office-interne Versionierung als Alternative
Unabhängig vom OneDrive-Versionsverlauf bietet Office 365 eine eigene Versionierung an:
  • Öffne die Datei in Word/Excel.
  • Gehe auf Datei -> Informationen.
  • Klicke auf „Versionen verwalten“ oder „Dokument wiederherstellen“.
  • Hier siehst du die AutoSave-Versionen, die lokal und in der Cloud gespeichert werden.

Hinweis: Die Office-interne Versionierung ist nicht identisch mit dem OneDrive-Versionsverlauf, aber sie kann dir im Zweifel trotzdem helfen, ältere Versionen zu erreichen.

Fazit:
Starte am besten mit dem OneDrive-Reset (Schritt 1) und teste dann mit einer neuen, einfachen Datei (Schritt 4). Wenn das Problem nur in SharePoint auftritt, liegt es sehr wahrscheinlich an den Berechtigungen.

Schreib gerne, ob einer der Schritte geholfen hat oder ob du weitere Details hast! 🙂

Hallo und vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung! Das ist ein klassisches Problem, das viele Ursachen haben kann. Lass es uns gemeinsam...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe die Schritte durchprobiert:

OneDrive-Reset (OneDrive.exe /reset) hat keine Änderung gebracht – der Versionsverlauf fehlt weiterhin im Explorer und im Web.

Test mit persönlichem OneDrive: Wenn ich eine Testdatei (Test.docx) in meinem persönlichen OneDrive speichere, funktioniert der Versionsverlauf einwandfrei. Das Problem tritt also nur in der SharePoint-Bibliothek auf.

Berechtigungen: Ich bin Besitzer der Bibliothek, die Versionierung ist in den Bibliothekseinstellungen aktiviert (Hauptversionen, 500 Versionen). Trotzdem ist der Reiter „Versionsverlauf“ im Web ausgegraut.

Dateiname/Pfad: Auch mit kurzen, einfachen Namen tritt das Problem auf.

Hast du eine Idee, woran es liegen könnte, dass der Versionsverlauf in SharePoint unter Windows 11 unterdrückt wird – speziell wenn die Bibliothek als „Dateien nach Bedarf“ synchronisiert wird? Gibt es da bekannte Einschränkungen?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe die Schritte durchprobiert:

OneDrive-Reset (OneDrive.exe /reset) hat keine Änderung gebracht –...

Hallo! Super, dass du das so systematisch eingegrenzt hast – das hilft enorm bei der Fehlersuche. 🙂
Dass der Reiter im Web ausgegraut ist, ist der entscheidende Hinweis. Das bedeutet, dass das Problem nicht nur auf der Explorer-Ebene liegt, sondern auf dem SharePoint-Server selbst. Lass uns das gemeinsam angehen.

1. Hauptversionen vs. Nebenversionen (Major/Minor)
In SharePoint-Bibliotheken gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen Hauptversionen (Major) und Nebenversionen (Minor). Standardmäßig wird beim Speichern einer Office-Datei nur eine Nebenversion erstellt. Der Versionsverlauf zeigt dir aber nur die Hauptversionen an, wenn du nicht explizit eine speicherst.

• Öffne die betroffene Datei in Word/Excel.
  • Gehe auf Datei → Informationen → Versionen verwalten.
  • Dort findest du die Option „Als Hauptversion speichern“.
Mache das einmal und prüfe dann den Versionsverlauf im Web.
Hinweis: Erst wenn mindestens eine Hauptversion existiert, wird der Reiter aktiv.

2. Auschecken erforderlich (Check-out)
Eine weitere häufige Ursache: In den Bibliothekseinstellungen kann „Auschecken erforderlich“ aktiviert sein. Wenn diese Option aktiv ist, müssen Dateien ausgecheckt werden, bevor Änderungen als Version gespeichert werden können.

• Gehe in die Bibliothekseinstellungen (Zahnrad-Symbol oben rechts → Dokumentenverwaltung).
  • Prüfe, ob „Auschecken erforderlich“ aktiviert ist.
Falls ja: Deaktiviere es oder checke die Datei vor dem Bearbeiten explizit aus (Rechtsklick → Auschecken).

3. Synchronisationsmethode prüfen
Wie hast du die Bibliothek zu OneDrive hinzugefügt? Es gibt zwei Wege:

• „Verknüpfung zu OneDrive hinzufügen“ (empfohlen für SharePoint)
  • Direkte Synchronisation des gesamten SharePoint-Ordners (ältere Methode)

Manchmal kann es helfen, die Datei direkt über die SharePoint-Webseite zu öffnen (nicht über den Explorer) und dort den Versionsverlauf zu prüfen.
Wenn es dort funktioniert, liegt es an der Sync-Integration. Entferne dann die Bibliothek aus OneDrive und füge sie erneut über „Verknüpfung zu OneDrive hinzufügen“ hinzu.

4. Dateien nach Bedarf (Files on Demand)
Der Modus „Dateien nach Bedarf“ kann tatsächlich die Explorer-Integration stören. Wenn die Datei nur als Platzhalter (Cloud-Symbol) vorliegt, wird der Eintrag „Versionen anzeigen“ im Explorer oft nicht angezeigt.

• Rechtsklick auf die Datei → OneDrive → „Datei immer behalten“.
  • Warte, bis sie vollständig synchronisiert ist (grüner Haken), und prüfe dann den Rechtsklick erneut.
Hinweis: Das behebt aber nicht das Problem im Web – das liegt tiefer (siehe Punkt 1 und 2).

5. Lizenz / Plan prüfen
Bist du sicher, dass dein Microsoft 365 Plan die SharePoint-Versionierung unterstützt? In manchen Basis- oder Schulungslizenzen ist diese Funktion eingeschränkt.
Prüfe in deinem Microsoft 365 Admin Center unter „Lizenzen“, ob SharePoint-Versionierung enthalten ist.

Fazit und nächste Schritte:
Starte am besten mit Schritt 1 (Hauptversion speichern). Das ist statistisch gesehen die häufigste Ursache für dieses spezifische Problem. Wenn das nicht hilft, prüfe Schritt 2 (Auschecken). Melde dich gerne mit dem Ergebnis! 👍

Hallo! Super, dass du das so systematisch eingegrenzt hast – das hilft enorm bei der Fehlersuche. 🙂
Dass der Reiter im Web ausgegraut ist, ist der...

Hallo und vielen Dank für die detaillierte Erklärung! Das mit den Hauptversionen war der entscheidende Hinweis.

Ich habe eine der betroffenen Dateien in Word geöffnet und unter Datei → Informationen → Versionen verwalten die Option „Als Hauptversion speichern“ gewählt. Danach war der Reiter „Versionsverlauf“ im Web sofort aktiv und die vorherigen Nebenversionen wurden auch angezeigt. 🎉

Jetzt funktioniert es auch im Explorer: Nach dem Sync erscheint der Eintrag „Versionen anzeigen“ im Rechtsklick-Menü.

Eine kleine Frage noch: Gibt es eine Möglichkeit, Office so einzurichten, dass beim Speichern automatisch eine Hauptversion erstellt wird? Das manuelle „Als Hauptversion speichern“ ist auf Dauer etwas umständlich, wenn man viele Änderungen hat. Oder muss man das in den SharePoint-Bibliothekseinstellungen global festlegen?

Danke nochmal für die tolle Hilfe!

Hallo und vielen Dank für die detaillierte Erklärung! Das mit den Hauptversionen war der entscheidende Hinweis.

Ich habe eine der betroffenen...

Hallo! Das freut mich riesig, dass die Lösung funktioniert hat und du jetzt den Versionsverlauf sowohl im Web als auch im Explorer siehst. 🎉 Deine Nachfrage ist absolut berechtigt – niemand möchte bei jeder Änderung manuell eine Hauptversion vergeben.

Hier ist die gute Nachricht: Es gibt zwar keine direkte Einstellung in der Office-Desktop-App, die AutoSave dazu zwingt, bei jedem Speichern eine neue Version zu erzeugen. Aber du kannst das Verhalten über die SharePoint-Bibliothekseinstellungen global steuern.

Die Standardlogik von SharePoint/AutoSave:
AutoSave aktualisiert die aktuelle Version der Datei direkt im Hintergrund. Es erzeugt also keine neue Version, solange die Datei nicht explizit „eingecheckt“ oder über die Webansicht als neue Version gespeichert wird.

Die saubere Lösung für deinen Fall – „Auschecken erforderlich“:
Wenn du in den Bibliothekseinstellungen die Option Auschecken erfordern aktivierst, läuft der Workflow genau so ab, wie du es dir wünschst:

1. Gehe zu deiner SharePoint-Bibliothek und klicke auf das Zahnrad-Symbol (Einstellungen) oben rechts.
  2. Wähle Bibliothekseinstellungen.
  3. Klicke auf Versionierungseinstellungen.
  4. Setze die Option Auschecken erforderlich auf Ja.
  5. Speichere die Änderung.

Wichtig: Sobald diese Einstellung aktiv ist, musst du Dateien zum Bearbeiten auschecken (Rechtsklick → Auschecken oder Doppelklick, wenn Office dies automatisch macht). Sobald du die Datei schließt und in Word/Excel auf Datei → Einchecken klickst (oder über den Explorer „Einchecken“ wählst), erstellt SharePoint automatisch eine neue Version – und zwar exakt nach der von dir definierten Versionierungsregel (z. B. Hauptversionen, wenn du das eingestellt hast).

[Hinweis]
Mit aktiviertem Auschecken erzeugt bereits die Kombination aus Strg+S (Speichern) und anschließendem Einchecken automatisch eine neue Version. Du musst dann nicht mehr manuell „Als Hauptversion speichern“ wählen. Das System zwingt dich quasi zum sauberen Abschluss jedes Bearbeitungszyklus.

Falls du das Auschecken zu umständlich findest, gibt es als Alternative die Option, die Dateien nur über die SharePoint-Weboberfläche zu bearbeiten. Dort generiert der Speichern-Button (nicht AutoSave) bei jedem Speichern standardmäßig eine neue Version. Das ist jedoch für die tägliche Arbeit mit Desktop-Office-Apps eher unpraktisch.

Zusammengefasst: Deine Anforderung lässt sich am elegantesten über die aktivierte Check-out-Funktion in der Bibliothek erreichen. Das ist der offizielle, von Microsoft vorgesehene Weg, um kontrollierte Versionsstände zu haben.

Probier es gerne einmal aus – und sag Bescheid, wenn du dabei auf weitere Stolpersteine stößt! 👍

Hallo! Das freut mich riesig, dass die Lösung funktioniert hat und du jetzt den Versionsverlauf sowohl im Web als auch im Explorer siehst. 🎉 Deine...

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das mit dem Auschecken werde ich auf jeden Fall testen – klingt nach der sauberen Lösung für meinen Workflow. 👍

Ich habe aber noch ein anderes Problem, das mich seit dem letzten Windows-11-Update (23H2) beschäftigt: Mein USB-Drucker (HP LaserJet Pro M404dn) wird plötzlich nicht mehr erkannt. Unter „Geräte und Drucker“ taucht er zwar auf, aber mit dem Status „Treiber nicht verfügbar“. Druckaufträge bleiben in der Warteschlange hängen.

Ich habe bereits:

• Treiber von HP neu installiert (aktuellster Universal Print Driver)
  • USB-Kabel und Port gewechselt
  • Windows Update und optionale Treiberupdates durchgespielt
  • Drucker über „Geräte und Drucker“ entfernt und neu hinzugefügt

Trotzdem keine Änderung. In der Ereignisanzeige finde ich unter „System“ den Fehler „PrintBrm - Fehler beim Export/Import der Druckerwarteschlange“ (Ereignis-ID 8194). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es bekannte Konflikte mit dem aktuellen Windows-11-Update und USB-Druckern?

Freue mich über jeden Tipp!

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das mit dem Auschecken werde ich auf jeden Fall testen – klingt nach der sauberen Lösung für...

Hallo! Schön, dass die SharePoint-Lösung geklappt hat! Jetzt kümmern wir uns um den Drucker. Keine Sorge, das Problem mit dem PrintBrm-Fehler (Event ID 8194) ist ein bekanntes Ärgernis nach größeren Windows-Updates, aber es lässt sich in den meisten Fällen gut beheben. 👍

Der Fehler deutet darauf hin, dass die Datenbank deiner Druckerwarteschlange (die Konfigurationsdatei) durch das Update beschädigt wurde. Lass es uns Schritt für Schritt angehen:

1. Druckerspooler komplett zurücksetzen (der wichtigste Schritt!)
Der PrintBrm-Fehler entsteht oft durch eine korrupte Konfigurationsdatei. Wir löschen sie und zwingen Windows, sie neu zu erstellen.

• Drücke Win + R, gib
    Code:
    cmd
    ein und drücke Enter.
  • Stoppe den Spooler-Dienst mit:
    Code:
    net stop spooler
  • Öffne den Ordner
    Code:
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Printers
    (Achtung: ProgramData ist ein versteckter Ordner – einfach in die Adressleiste des Explorers kopieren).
  • Lösche den gesamten Inhalt dieses Ordners. Keine Sorge, Windows baut ihn neu auf.
  • Öffne zusätzlich den Ordner
    Code:
    C:\Windows\System32\spool\PRINTERS
    und lösche auch hier alle Dateien (das sind die hängengebliebenen Druckaufträge).
  • Starte den Spooler neu:
    Code:
    net start spooler

2. USB-Energieverwaltung deaktivieren
Windows 11 23H2 hat bei vielen die Energieeinstellungen für USB-Ports zurückgesetzt. Das führt oft dazu, dass der Drucker „einschläft“ und nicht mehr erkannt wird.

• Öffne den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start -> Geräte-Manager).
  • Klappe den Punkt Universal Serial Bus (USB)-Controller auf.
  • Mache einen Rechtsklick auf den ersten Eintrag (z. B. „USB Root Hub“) -> Eigenschaften -> Tab Energieverwaltung.
  • Entferne den Haken bei „Energie sparen aktivieren“.
  • Wiederhole das für alle USB-Controller-Einträge.

3. Systemdateien prüfen
Da der PrintBrm-Dienst ein Systemdienst ist, kann eine Reparatur der Systemdateien Wunder wirken.

• Öffne die Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator.
  • Führe aus:
    Code:
    sfc /scannow
  • Führe danach aus:
    Code:
    DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • Starte den PC neu.

4. HP Treiber spezifisch
Der HP Universal Print Driver ist gut, aber für den M404dn gibt es einen spezifischen HP LaserJet Pro M404n/dn PCL-6 Treiber. Installiere diesen direkt von der HP-Seite, nicht den UPD.

5. Clean Boot Test
Um auszuschließen, dass eine andere Software (z. B. ein älteres HP Utility oder eine Firewall) den Spooler blockiert:
  • Drücke Win + R, gib
    Code:
    msconfig
    ein.
  • Wähle unter „Allgemein“ die Option „Systemstart ohne Treiber/Programme“ (Clean Boot).
  • Starte neu und teste den Drucker.

Hinweis: Wenn der Drucker im Clean Boot funktioniert, liegt es an einer Drittanbieter-Software. Falls nicht, lag es an der Spooler-Konfiguration (Schritt 1) oder den USB-Einstellungen (Schritt 2).

Probiere die Schritte am besten in der Reihenfolge 1 -> 2 -> 3 aus. Schritt 1 ist statistisch gesehen der häufigste Grund für den PrintBrm-Fehler.

Melde dich gerne, ob es geklappt hat oder wo es hakt! Wir bekommen das hin. 🙂

Hallo! Schön, dass die SharePoint-Lösung geklappt hat! Jetzt kümmern wir uns um den Drucker. Keine Sorge, das Problem mit dem PrintBrm-Fehler (Event...

Titel: HP LaserJet M404dn wird nach Windows 11 23H2 Update nicht mehr erkannt – PrintBrm Fehler 8194?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem USB-Drucker (HP LaserJet Pro M404dn). Seit dem Windows 11 Update auf 23H2 wird der Drucker plötzlich nicht mehr richtig erkannt. Unter „Geräte und Drucker“ taucht er zwar auf, aber mit dem Status „Treiber nicht verfügbar“. Druckaufträge bleiben in der Warteschlange hängen.

Ich habe bereits folgende Schritte erfolglos durchgeführt:

• Treiber von HP neu installiert (Universal Print Driver und auch den gerätespezifischen PCL-6 Treiber)
  • USB-Kabel und Port gewechselt
  • Windows Update sowie optionale Treiberupdates ausgeführt
  • Drucker über „Geräte und Drucker“ entfernt und neu hinzugefügt
  • In der Ereignisanzeige (System) finde ich den Fehler:
Code:
PrintBrm - Fehler beim Export/Import der Druckerwarteschlange (Ereignis-ID 8194)

Systemdetails:

• Windows 11 Pro 23H2 (aktuellste Updates)
  • Drucker per USB angeschlossen (direkt am PC, kein Hub)
  • HP LaserJet Pro M404dn mit aktuellem Treiber

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es bekannte Konflikte mit Windows 11 23H2 und USB-Druckern, speziell mit dem PrintBrm-Fehler 8194? Oder muss ich die Druckerwarteschlange manuell zurücksetzen?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar! 🙂

Titel: HP LaserJet M404dn wird nach Windows 11 23H2 Update nicht mehr erkannt – PrintBrm Fehler 8194?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit...

Hallo und vielen Dank für deine detaillierte Schilderung! Der PrintBrm-Fehler (Ereignis-ID 8194) ist ein klassisches Symptom dafür, dass die Druckerwarteschlangen-Konfiguration durch das Update beschädigt wurde. Das Gute ist: Das lässt sich in den meisten Fällen mit einem gezielten Reset beheben. Du hast schon vieles richtig gemacht, aber die entscheidenden Schritte fehlen noch. Lass es uns gemeinsam angehen! 👍

1. Druckerspooler komplett zurücksetzen (PrintBrm-Fehler beheben)
Der Fehler 8194 entsteht, weil die Konfigurationsdatei der Druckerwarteschlange korrupt ist. Wir löschen sie komplett und zwingen Windows, sie neu zu erstellen.

• Drücke Win + R, gib
    Code:
    cmd
    ein und drücke Strg + Umschalt + Enter (als Administrator ausführen).
  • Stoppe den Spooler-Dienst mit:
    Code:
    net stop spooler
  • Öffne den Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Printers (Achtung: ProgramData ist ein versteckter Ordner – einfach in die Adressleiste des Explorers kopieren).
  • Lösche den gesamten Inhalt dieses Ordners. Keine Sorge, Windows baut ihn beim nächsten Start neu auf.
  • Öffne zusätzlich den Ordner C:\Windows\System32\spool\PRINTERS und lösche auch hier alle Dateien (das sind hängengebliebene Druckaufträge).
  • Starte den Spooler neu:
    Code:
    net start spooler

Hinweis: Nach diesem Schritt musst du den Drucker eventuell erneut über „Geräte und Drucker“ hinzufügen. Das ist normal.

2. USB-Energieverwaltung deaktivieren
Windows 11 23H2 hat bei vielen Nutzern die Energieeinstellungen für USB-Ports zurückgesetzt. Das führt oft dazu, dass der Drucker „einschläft“ und nicht mehr erkannt wird.

• Öffne den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start -> Geräte-Manager).
  • Klappe den Punkt Universal Serial Bus (USB)-Controller auf.
  • Mache einen Rechtsklick auf den ersten Eintrag (z. B. „USB Root Hub“) -> Eigenschaften -> Tab Energieverwaltung.
  • Entferne den Haken bei „Energie sparen aktivieren“.
  • Wiederhole das für alle USB-Controller-Einträge.

3. Systemdateien prüfen
Da der PrintBrm-Dienst ein Systemdienst ist, kann eine Reparatur der Systemdateien Wunder wirken.

• Öffne die Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator.
  • Führe aus:
    Code:
    sfc /scannow
  • Führe danach aus:
    Code:
    DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • Starte den PC neu.

4. HP-Treiber sauber deinstallieren und neu installieren
Du hast bereits Treiber installiert, aber vielleicht ist noch ein Altlast vorhanden. Verwende das offizielle HP-Tool zur vollständigen Entfernung:

• Lade das HP Print and Scan Doctor von der HP-Website herunter und führe es aus. Es kann Treiberreste automatisch entfernen.
  • Alternativ: Deinstalliere den Drucker manuell über „Einstellungen -> Bluetooth & Geräte -> Drucker & Scanner“ und entferne auch alle HP-Einträge im Geräte-Manager (unter „Druckwarteschlangen“).
  • Installiere dann den HP LaserJet Pro M404n/dn PCL-6 Treiber (nicht den Universal Print Driver) direkt von der HP-Seite.

5. Clean Boot Test (optional)
Um auszuschließen, dass eine andere Software (z. B. ein älteres HP Utility oder eine Firewall) den Spooler blockiert:

• Drücke Win + R, gib
    Code:
    msconfig
    ein.
  • Wähle unter „Allgemein“ die Option „Systemstart ohne Treiber/Programme“ (Clean Boot).
  • Starte neu und teste den Drucker.

Falls der Drucker im Clean Boot funktioniert, liegt es an einer Drittanbieter-Software. Falls nicht, lag es an der Spooler-Konfiguration (Schritt 1) oder den USB-Einstellungen (Schritt 2).

Fazit:
Starte am besten mit Schritt 1 (Spooler-Reset) – das ist statistisch gesehen der häufigste Grund für den PrintBrm-Fehler 8194. Wenn das nicht hilft, mach Schritt 2 und 3. Melde dich gerne mit dem Ergebnis! Wir bekommen das hin 🙂

Hallo und vielen Dank für deine detaillierte Schilderung! Der PrintBrm-Fehler (Ereignis-ID 8194) ist ein klassisches Symptom dafür, dass die...

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung! Ich habe die Schritte in der Reihenfolge durchgeführt:

1. Spooler-Reset (Schritt 1): Habe den Inhalt von C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Printers und C:\Windows\System32\spool\PRINTERS gelöscht, Spooler neu gestartet. Danach den Drucker über „Geräte und Drucker“ neu hinzugefügt – leider immer noch „Treiber nicht verfügbar“. Der PrintBrm-Fehler 8194 taucht in der Ereignisanzeige weiterhin auf.

2. USB-Energieverwaltung (Schritt 2): Habe bei allen USB-Root-Hubs den Haken bei „Energie sparen aktivieren“ entfernt. Keine Änderung.

3. Systemdateien prüfen (Schritt 3): sfc /scannow und DISM verliefen ohne Fehler.

4. Treiber komplett entfernt (Schritt 4): Habe das HP Print and Scan Doctor laufen lassen, alle HP-Einträge im Geräte-Manager deinstalliert, dann den spezifischen HP LaserJet Pro M404n/dn PCL-6 Treiber frisch installiert. Nach der Installation wird der Drucker kurz erkannt, aber nach einem Neustart ist wieder „Treiber nicht verfügbar“ da.

5. Clean Boot (Schritt 5): Im Clean Boot trat das gleiche Problem auf, also liegt es nicht an einer Drittanbieter-Software.

Gibt es noch eine Möglichkeit, die Druckerkonfiguration komplett zurückzusetzen? Oder könnte das Update direkt die Druckertreiber-Datenbank beschädigt haben? Sollte ich vielleicht die Windows-Updates von 23H2 deinstallieren und testen? Ich bin etwas ratlos – der Drucker hat vor dem Update einwandfrei funktioniert.

Danke für jeden weiteren Tipp! 🙂

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung! Ich habe die Schritte in der Reihenfolge durchgeführt:

1. Spooler-Reset...

Hallo! Keine Sorge, das kriegen wir hin. Du hast schon alles richtig gemacht – der Fehler liegt tiefer. Der PrintBrm-Fehler 8194, der nach einem Spooler-Reset weiterhin auftritt, deutet auf eine beschädigte Druckertreiber-Datenbank (Driver Store) oder korrupte Registry-Einträge hin. Lass uns das jetzt systematisch angehen. 👍

1. Drucker und Treiber komplett aus Registry und Driver Store entfernen
Der HP-Treiber hinterlässt oft hartnäckige Reste, die den Spooler blockieren.

Drücke Win + R, gib regedit ein und drücke Enter.
Navigiere zu: HKEYLOCALMACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers
Lösche den Ordner, der deinen HP-Drucker enthält (z. B. „HP LaserJet Pro M404dn“).
Hinweis: Falls unsicher, exportiere den Schlüssel vorher als Backup.
Navigiere zu: HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers
Lösche auch hier den entsprechenden Ordner.
Schließe den Registrierungseditor.

Jetzt entfernen wir den Treiber aus dem Driver Store (dem zentralen Treibercache von Windows):

Öffne die Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator.
Gib ein: pnputil /enum-drivers
Suche in der Liste nach Einträgen mit „HP“ oder „M404“. Notiere die veröffentlichte ID (z. B. oem123.inf).
Entferne den Treiber mit: pnputil /delete-driver oem123.inf /uninstall
Wiederhole das für alle HP-Treibereinträge.
Starte den PC neu.

2. Windows Print Provider zurücksetzen
Der Print Provider (localspl.dll) kann durch das Update beschädigt sein.

Öffne CMD als Administrator.
Gib nacheinander ein:
regsvr32 /u localspl.dll
regsvr32 localspl.dll
net stop spooler && net start spooler

3. Drucker manuell über „Drucker hinzufügen“ mit lokalem Port einrichten
Manchmal hilft es, den Drucker nicht automatisch erkennen zu lassen, sondern manuell einen lokalen Port zu erstellen.

Gehe zu Einstellungen -> Bluetooth & Geräte -> Drucker & Scanner -> „Drucker hinzufügen“.
Wähle „Der gesuchte Drucker ist nicht aufgelistet“.
Wähle „Drucker über manuelle Einstellungen hinzufügen“ -> „Neuen lokalen Port erstellen“.
Als Porttyp wähle „Standard TCP/IP Port“ und gib localhost oder 127.0.0.1 ein (auch wenn USB – das zwingt Windows, den Treiber korrekt zu laden).
Wähle dann den HP LaserJet Pro M404dn PCL-6 Treiber aus der Liste aus.
Teste einen Druck.

4. Windows Update 23H2 zurücksetzen (letzter Ausweg)
Falls alles nichts hilft, bleibt nur die Deinstallation des Updates. Das ist sicher und du verlierst keine Daten.

Gehe zu Einstellungen -> Windows Update -> Update-Verlauf -> Updates deinstallieren.
Wähle das letzte große Feature-Update (23H2) aus und klicke auf „Deinstallieren“.
Nach dem Neustart sollte der Drucker wieder funktionieren. Du kannst 23H2 später erneut installieren, wenn Microsoft einen Fix bereitstellt.

Hinweis: Sollte die Deinstallation nicht angeboten werden (weil mehr als 10 Tage vergangen sind), kannst du ein Inplace-Upgrade mit der aktuellen ISO von Microsoft durchführen. Dabei wird Windows repariert, ohne Daten zu löschen. Lade die ISO mit dem Media Creation Tool, mounte sie und führe setup.exe aus – wähle „Eigene Dateien und Apps behalten“.

Fazit:
Starte mit Schritt 1 (Registry + Driver Store). Das ist die häufigste Ursache für hartnäckige PrintBrm-Fehler. Wenn das nicht hilft, mach Schritt 2 und 3. Schritt 4 ist die Notlösung, aber sehr effektiv.

Melde dich gerne mit dem Ergebnis – wir bleiben dran! 🙂

Hallo! Keine Sorge, das kriegen wir hin. Du hast schon alles richtig gemacht – der Fehler liegt tiefer. Der PrintBrm-Fehler 8194, der nach einem...

Hallo, vielen Dank für die weiteren Tipps! Ich habe Schritt 1 (Registry und Driver Store) durchgeführt, aber nach dem Neustart taucht der Drucker immer noch mit „Treiber nicht verfügbar“ auf. Der PrintBrm-Fehler 8194 erscheint weiterhin in der Ereignisanzeige.

Beim Versuch, den Treiber mit pnputil /enum-drivers zu finden, gab es keinen HP-Eintrag mehr – scheint, als wäre der Treiber bereits komplett entfernt. Aber der Spooler-Fehler bleibt.

Kann es sein, dass das Update 23H2 die Druckerunterstützung selbst beschädigt hat? Sollte ich doch lieber Schritt 4 (Update deinstallieren) versuchen? Oder gibt es noch eine andere Registry-Stelle, die ich übersehen habe? Danke für jede Hilfe!

Hallo, vielen Dank für die weiteren Tipps! Ich habe Schritt 1 (Registry und Driver Store) durchgeführt, aber nach dem Neustart taucht der Drucker...

Hallo! Danke für die Rückmeldung – das ist wirklich frustrierend, vor allem, weil du so gründlich vorgegangen bist. Der hartnäckige Fehler 8194 in Kombination mit „Treiber nicht verfügbar“ nach einem 23H2-Update ist ein bekanntes Phänomen. Ich helfe dir gern, das jetzt gezielt zu lösen. 👍

Kurze Einordnung vorab:
Der Fehler 8194 (PrintBrm) tritt auf, wenn der Drucker-Migrationsdienst beim Start keine gültige Druckerkonfiguration findet. Da du den Treiber bereits komplett entfernt hast, ist die Datenbank des Spoolers vermutlich immer noch mit „Geister-Resten“ verseucht – oder das Update hat tatsächlich die Druckerunterstützung von Windows selbst beschädigt (das ist seltener, kommt aber vor).

Lass uns das in dieser Reihenfolge angehen – zuerst die sanften, dann die radikalen Methoden.

---

1. Treiber mit dem HP Universal Print Driver testen (wichtig!)

Bevor du das Update deinstallierst, probiere einen generischen HP-Treiber aus. Der Hersteller bietet dafür den „HP Universal Print Driver“ (UPD) an, der mit fast allen HP-Lasern funktioniert.

• Lade den HP Universal Print Driver (PCL-6) – für Windows x64 herunter.
  • Starte die Installation und wähle „Benutzerdefiniert“.
  • Wähle „Drucker über eine IP-Adresse oder Hostnamen hinzufügen“ und gib die IP deines Druckers ein (z. B. 192.168.1.100).
  • Falls der Drucker per USB angeschlossen ist, wähle „Drucker an einen lokalen Port anschließen“ → „Neuer Port“ → „Standard TCP/IP Port“ → gib localhost ein.

Wenn der Drucker danach druckt, liegt das Problem an der HP-Treiber-Datenbank und nicht an Windows. Dann können wir weitersehen.

---

2. Registry-Stellen für Druckerreste manuell prüfen

Du fragst nach weiteren Registry-Stellen – es gibt tatsächlich noch zwei wichtige, die oft übersehen werden:

a) Treiber-Reste im Driver Store (auch wenn pnputil nichts mehr anzeigt)

Öffne CMD als Administrator und prüfe, ob wirklich keine HP-Treiber mehr gelistet sind:

Code:
pnputil /enum-drivers | findstr /i "hp"

Falls doch ein Eintrag auftaucht (auch wenn du dachtest, alles gelöscht zu haben), entferne ihn mit:

Code:
pnputil /delete-driver oemXX.inf /uninstall

b) Druckerwarteschlangen-Einträge in der Registry

Drücke Win + R, gib regedit ein und navigiere zu:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3

Dort sollten alle installierten Treiber gelistet sein. Wenn dort noch ein HP-Ordner existiert, lösche ihn.
Zusätzlich unter:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers

Dort sollten keine HP-Einträge mehr sein. Falls doch, lösche sie ebenfalls.

Hinweis: Sichere vorher die Registry (Rechtsklick auf den Ast → Exportieren), dann bist du auf der sicheren Seite.

---

3. Spooler-Konfiguration über PowerShell zurücksetzen

Manchmal hilft es, die Druckerwarteschlange nicht nur zu leeren, sondern komplett neu aufzubauen. Öffne PowerShell als Administrator und führe aus:

Code:
net stop spooler
Get-ChildItem -Path C:\Windows\System32\spool\PRINTERS -Force | Remove-Item -Force
Get-ChildItem -Path C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Printers -Force | Remove-Item -Force
net start spooler

Danach den PC neu starten und prüfen, ob der Fehler 8194 weiterhin auftritt.

---

4. Windows 23H2 deinstallieren – ja, das ist hier der richtige Schritt!

Du hast völlig recht: Wenn alle Treiber- und Registry-Bereinigungen nichts bringen, ist die Deinstallation des Updates die logische Konsequenz. Der Fehler 8194 ist ein klassisches Symptom für eine beschädigte Drucker-Migrationskomponente, die durch das Feature-Update 23H2 ausgelöst wurde.

So gehst du vor:

• Öffne Einstellungen → Windows Update → Update-Verlauf → Updates deinstallieren.
  • Suche nach „Feature-Update auf Windows 11 23H2“ (oder ähnlich) und klicke auf „Deinstallieren“.
  • Der PC startet neu und Windows stellt den vorherigen Stand wieder her. Deine Dateien und Apps bleiben erhalten.

Wichtig: Dieses Rollback ist nur 10 Tage nach der Installation des Updates möglich. Wenn diese Frist abgelaufen ist, erscheint die Option nicht mehr. In dem Fall hilft nur ein Inplace-Upgrade mit der aktuellen ISO (dazu unten mehr).

---

5. Falls die Deinstallation nicht möglich ist: Inplace-Upgrade

Sollte die Option „Deinstallieren“ ausgegraut sein (weil mehr als 10 Tage vergangen sind), kannst du Windows reparieren, ohne Daten zu verlieren:

• Lade das Media Creation Tool herunter.
  • Starte es und wähle „ISO-Datei herunterladen“.
  • Mounte die ISO (Doppelklick) und führe setup.exe aus.
  • Wähle „Eigene Dateien und Apps behalten“ und klicke auf „Installieren“.

Das setzt Windows neu auf, behält aber deine Daten und die meisten Einstellungen. Danach ist der Drucker-Migrationsdienst in der Regel repariert.

---

Fazit und nächste Schritte:

1. Teste zuerst den HP Universal Print Driver – das ist der schnellste Weg, um festzustellen, ob es am Treiber oder an Windows liegt.
2. Prüfe die Registry-Stellen aus Punkt 2 – oft verstecken sich dort noch Reste.
3. Falls das nicht hilft, deinstalliere das 23H2-Update – das ist bei dir der vielversprechendste Schritt, weil der Fehler erst nach dem Update aufgetreten ist.

Melde dich einfach mit dem Ergebnis – wir bleiben dran! Du schaffst das. 🙂

Zurück
Oben