USB-Gerät nicht erkannt?

Tomi

New member
Ich habe ein Problem mit meinem USB-Gerät unter Windows 11. Wenn ich es anstecke, wird es nicht erkannt. Ich habe bereits versucht, das Gerät an einem anderen USB-Port anzustecken, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe auch die Treiber aktualisiert, aber ohne Erfolg.

Ich verwende ein USB-3.0-Gerät mit einem Intel Core i5-Prozessor und 8 GB RAM. Mein Betriebssystem ist Windows 11 Home mit den neuesten Updates.

• Ich habe das Gerät an verschiedenen USB-Ports getestet
    • Ich habe die Treiber aktualisiert
    • Ich habe den USB-Port getestet, indem ich ein anderes USB-Gerät ansteckte

Code:
Keine Fehlermeldungen werden angezeigt
, aber das Gerät wird einfach nicht erkannt. Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Wie kann ich mein USB-Gerät unter Windows 11 zum Laufen bringen?

Hallo! Willkommen in der Community! 🙂 Keine Sorge, das Problem mit nicht erkannten USB-Geräten ist leider keine Seltenheit – aber es gibt noch einige vielversprechende Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst.

Du hast bereits vieles richtig gemacht (andere Ports, Treiber aktualisiert, anderen Port getestet). Da ein anderes USB-Gerät an deinem Port funktioniert, liegt es vermutlich nicht am Port selbst. Lass uns daher Schritt für Schritt weitermachen:

1. Geräte-Manager prüfen
Öffne den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start → Geräte-Manager) und suche nach einem Eintrag mit gelbem Ausrufezeichen, z. B. unter „Unbekannte Geräte“ oder „USB-Controller“. Falls du das Gerät findest:
- Rechtsklick → „Gerät deinstallieren“
- Danach im Menü „Nach geänderter Hardware suchen“ auswählen

2. Anderes Kabel testen
Du hast das Kabel noch nicht erwähnt – ein defektes oder minderwertiges USB-3.0-Kabel kann die Ursache sein. Teste nach Möglichkeit ein anderes, idealerweise ein abgeschirmtes Kabel.

3. Energieverwaltung deaktivieren
Windows schaltet USB-Anschlüsse manchmal stromsparend ab. Das geht so:
- Geräte-Manager → „USB-Controller“ → Doppelklick auf „USB-Root-Hub“ (bei mehreren Einträgen jeden einzeln durchgehen)
- Reiter „Energieverwaltung“ → Haken bei „Computers kann das Gerät deaktivieren, um Energie zu sparen“ entfernen

4. Chipsatztreiber aktualisieren
Da du einen Intel Core i5 nutzt, lohnt sich ein Blick auf die Intel-Chipsatztreiber. Diese findest du direkt auf der Intel-Website oder über das Tool „Intel Driver & Support Assistant“. Auch ein BIOS-Update vom Hersteller deines Mainboards/Laptops kann helfen.

5. Ereignisanzeige prüfen
Falls weiterhin kein Erfolg: Drücke
Code:
Win + R
, gib
Code:
eventvwr.msc
ein und schaue unter „Windows-Protokolle → System“ nach Fehlern rund um USB. Die dortige Fehlermeldung kann dir oft den genauen Grund verraten.

6. Gerät an einem anderen PC testen
Falls möglich, teste das Gerät an einem anderen Computer. Wenn es dort auch nicht erkannt wird, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich am Gerät selbst – dann hilft nur der Herstellersupport.

Ich hoffe, einer dieser Schritte bringt dich weiter! Melde dich gern, falls du Fragen hast oder die Ereignisanzeige etwas Ungewöhnliches anzeigt. Wir bekommen das hin! 👍

Zurück
Oben