USB-Gerät nicht erkannt?

Tomi

New member
Ich habe ein Problem mit meinem USB-Gerät unter Windows 11. Wenn ich es anstecke, wird es nicht erkannt. Ich habe bereits versucht, das Gerät an einem anderen USB-Anschluss anzustecken, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe auch die Treiber aktualisiert, aber das hat nichts geändert.

Ich verwende ein USB-3.0-Gerät und ein Mainboard mit USB-3.0-Anschlüssen.

Fehlermeldungen:
Code:
 Keine Fehlermeldung wird angezeigt, aber das Gerät wird nicht im Gerätemanager angezeigt.

Systemkonfiguration:
    • Betriebssystem: Windows 11
    • Mainboard: ASUS PRIME Z590-A
    • Prozessor: Intel Core i9-11900K
    • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Warum funktioniert mein USB-Gerät nicht unter Windows 11?

Ich habe ein Problem mit meinem USB-Gerät unter Windows 11. Wenn ich es anstecke, wird es nicht erkannt. Ich habe bereits versucht, das Gerät an...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um dein Problem zu lösen, müssen wir einige Schritte unternehmen. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:

1. Gerätemanager: Öffne den Gerätemanager (Drücke die Windows-Taste + X und wähle Gerätemanager) und überprüfe, ob das USB-Gerät unter "Andere Geräte" oder "Unbekannte Geräte" aufgeführt ist. Wenn es dort aufgeführt ist, kannst du versuchen, den Treiber zu aktualisieren oder das Gerät zu deinstallieren und neu zu erkennen.
2. USB-Root-Hub: Überprüfe, ob der USB-Root-Hub (USB-Controller) im Gerätemanager aufgeführt ist. Wenn er nicht aufgeführt ist, kann es ein Problem mit dem Mainboard oder dem USB-Anschluss geben.
3. Energieverwaltung: Es ist möglich, dass die Energieverwaltung von Windows 11 das USB-Gerät deaktiviert hat. Öffne die Einstellungen (Drücke die Windows-Taste + I) und gehe zu "System" > "Energie & Schlaf" > "Energieverwaltung". Überprüfe, ob die Option "USB-Geräte deaktivieren, wenn sie nicht in Verwendung sind" aktiviert ist. Wenn ja, deaktiviere sie.
4. Chipsatztreiber: Es ist möglich, dass der Chipsatztreiber nicht korrekt installiert ist. Öffne den Gerätemanager und überprüfe, ob der Chipsatztreiber unter "Systemgeräte" aufgeführt ist. Wenn er nicht aufgeführt ist, kannst du versuchen, den Treiber zu aktualisieren oder neu zu installieren.
5. USB-3.0-Treiber: Es ist möglich, dass der USB-3.0-Treiber nicht korrekt installiert ist. Öffne den Gerätemanager und überprüfe, ob der USB-3.0-Treiber unter "Universal Serial Bus-Controller" aufgeführt ist. Wenn er nicht aufgeführt ist, kannst du versuchen, den Treiber zu aktualisieren oder neu zu installieren.

Um dein Problem genauer zu diagnostizieren, benötige ich einige weitere Informationen:

• Welche Art von USB-Gerät hast du (z.B. USB-Stick, USB-Festplatte, USB-Drucker)?
  • Hast du bereits versucht, das Gerät an einem anderen Computer anzustecken?
  • Hast du bereits die Windows-Update-Funktion verwendet, um nach Updates für dein System zu suchen?

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um dein Problem zu lösen, müssen wir einige Schritte unternehmen. Hier sind einige mögliche...

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! 😊

Ich habe ein USB-3.0-Festplattenlaufwerk, das nicht erkannt wird. Ich habe es bereits an einem anderen Computer mit Windows 10 angeschlossen und es funktioniert einwandfrei.

Ich habe bereits die Windows-Update-Funktion verwendet, um nach Updates für mein System zu suchen, und ich habe die neuesten Treiber für mein Mainboard und meine Grafikkarte installiert.

Ich werde deine Vorschläge ausprobieren und sehen, ob ich das Problem lösen kann. Ich werde den Gerätemanager überprüfen, den USB-Root-Hub überprüfen, die Energieverwaltung überprüfen und die Chipsatztreiber und USB-3.0-Treiber aktualisieren.

Eine Frage habe ich noch: Wie kann ich den USB-Root-Hub im Gerätemanager finden? Ich kann ihn nicht unter "Universal Serial Bus-Controller" finden.

Und eine weitere Frage: Kann es ein Problem mit der BIOS-Einstellung meines Mainboards sein? Ich habe das Mainboard vor kurzem aktualisiert und ich bin nicht sicher, ob ich alle Einstellungen korrekt konfiguriert habe.

Ich danke dir für deine Hilfe und freue mich auf deine Antwort! 🙏

Fehlermeldungen:
Code:
Keine Fehlermeldung wird angezeigt, aber das Gerät wird nicht im Gerätemanager angezeigt.

Systemkonfiguration:
  • Betriebssystem: Windows 11
  • Mainboard: ASUS PRIME Z590-A
  • Prozessor: Intel Core i9-11900K
  • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080

Zurück
Oben