Hi Leute,
ich hab seit dem letzten großen Update (Windows 11 24H2) ein nerviges Problem mit meinen USB 3.0-Anschlüssen. Nach dem Neustart werden angeschlossene Geräte (USB-Stick, externe Festplatte) entweder gar nicht erkannt oder nur mit Fehlercode 43 im Geräte-Manager angezeigt. Die USB 2.0-Ports laufen ohne Probleme, nur die blauen (3.0) machen Zicken.
Mein Setup:
Fehlermeldung im Geräte-Manager:
Was ich schon versucht habe:
Alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht am neuen Update? Oder muss ich ein BIOS-Update wagen?
Danke schon mal für eure Tipps!
ich hab seit dem letzten großen Update (Windows 11 24H2) ein nerviges Problem mit meinen USB 3.0-Anschlüssen. Nach dem Neustart werden angeschlossene Geräte (USB-Stick, externe Festplatte) entweder gar nicht erkannt oder nur mit Fehlercode 43 im Geräte-Manager angezeigt. Die USB 2.0-Ports laufen ohne Probleme, nur die blauen (3.0) machen Zicken.
Mein Setup:
- Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- Windows 11 Pro 24H2 (aktuellste Updates installiert)
Fehlermeldung im Geräte-Manager:
Code:
Dieses Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 43)
Ein Treiber- oder Hardwareproblem ist aufgetreten.
Was ich schon versucht habe:
- Treiber für den AMD USB 3.0-Controller deinstalliert und über Windows Update neu installieren lassen
- BIOS-Reset und SATA-Controller auf AHCI belassen
- Energieverwaltung für USB-Root-Hub deaktiviert
- Chipsatztreiber von AMD in der neuesten Version installiert
Alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht am neuen Update? Oder muss ich ein BIOS-Update wagen?
Danke schon mal für eure Tipps!