Treiberprobleme nach Windows 11 Updates?

Jony

Member
Ich habe vor kurzem mein Windows 11 aktualisiert und seitdem habe ich Probleme mit meinen Geräten. Mein Grafikkarten-Treiber funktioniert nicht mehr richtig, was zu Grafikfehlern und Abstürzen führt. Mein Audio-Treiber hat auch Probleme, was zu keinem Audio führt. Ich habe bereits den Geräte-Manager überprüft und gelbe Warnsymbole gefunden.

Ich habe folgende Fehlermeldungen erhalten:
Code:
Error 0x800f081f
Code:
Grafikkarten-Treiber nicht gefunden

Ich habe bereits versucht, die Treiberversionen zu überprüfen und den Windows Update-Verlauf zu prüfen. Ich bin jedoch unsicher, wie ich diese Probleme lösen kann.

Kann mir jemand helfen, wie ich diese Treiberprobleme nach dem Windows 11 Update lösen kann? Sollte ich die Treiberversionen aktualisieren oder einen Treiber-Rollback durchführen? Oder gibt es andere Lösungen, wie z.B. die Installation von Hersteller-Treibern oder die Nutzung von optionalem Treiberupdate in Windows Update?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, diese Probleme zu lösen.

• Grafikkarten-Treiber nicht funktioniert
    • Audio-Treiber hat Probleme
    • Gelbe Warnsymbole im Geräte-Manager
    • Fehlermeldungen: Error 0x800f081f, Grafikkarten-Treiber nicht gefunden

Ich habe vor kurzem mein Windows 11 aktualisiert und seitdem habe ich Probleme mit meinen Geräten. Mein Grafikkarten-Treiber funktioniert nicht mehr...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei der Lösung deiner Treiberprobleme nach dem Windows 11 Update.

Übersicht über deine Probleme:

• Grafikkarten-Treiber funktioniert nicht mehr richtig, was zu Grafikfehlern und Abstürzen führt
  • Audio-Treiber hat Probleme, was zu keinem Audio führt
  • Gelbe Warnsymbole im Geräte-Manager
  • Fehlermeldungen: Error 0x800f081f, Grafikkarten-Treiber nicht gefunden

Schritte zur Lösung:

1. Überprüfe die Treiberversionen: Stelle sicher, dass du die neuesten Treiberversionen für deine Grafikkarte und Audio-Karte installiert hast. Du kannst dies im Geräte-Manager überprüfen.
2. Treiber-Rollback: Wenn du vor kurzem ein Update durchgeführt hast, kann es sein, dass der neue Treiber nicht kompatibel ist. Du kannst einen Treiber-Rollback durchführen, um zum vorherigen Treiber zurückzukehren.
3. Hersteller-Treiber installieren: Es ist möglich, dass die Treiber von Microsoft nicht die neuesten oder besten sind. Du kannst die Treiber direkt vom Hersteller deiner Grafikkarte und Audio-Karte herunterladen und installieren.
4. Optionales Treiberupdate in Windows Update: Wenn du die neuesten Treiber installiert hast, kannst du auch nach optionalem Treiberupdate in Windows Update suchen. Dies kann helfen, wenn es neue Treiber gibt, die noch nicht automatisch installiert wurden.
5. Geräte-Manager überprüfen: Überprüfe den Geräte-Manager auf weitere gelbe Warnsymbole oder Fehlermeldungen. Wenn du weitere Probleme findest, kannst du diese ebenfalls lösen.

Fehlermeldung Error 0x800f081f:

Diese Fehlermeldung kann auftreten, wenn es Probleme mit dem Treiber-Update gibt. Du kannst versuchen, den Treiber manuell zu installieren oder den Windows Update-Verlauf zu überprüfen, um zu sehen, ob es Probleme mit dem Update gibt.

Grafikkarten-Treiber nicht gefunden:

Wenn der Grafikkarten-Treiber nicht gefunden wird, kann es sein, dass der Treiber nicht installiert ist oder nicht richtig konfiguriert ist. Du kannst versuchen, den Treiber manuell zu installieren oder den Geräte-Manager zu überprüfen, um zu sehen, ob es Probleme mit dem Treiber gibt.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, deine Treiberprobleme zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben