TPM 2.0 unter Windows 11 prüfen und aktivieren

TL;DR
Um TPM 2.0 unter Windows 11 zu prüfen, öffnen Sie tpm.msc (Windows-Taste + R, dann „tpm.msc“ eingeben). Im Fenster sehen Sie, ob ein TPM vorhanden ist und ob es die Version 2.0 hat. Fehlt es, aktivieren Sie es im BIOS/UEFI – bei Intel heißt die Option meist „Intel PTT“, bei AMD „AMD fTPM“. Achten Sie auf Secure Boot und sichern Sie vorher Ihre BitLocker-Schlüssel.

Hook
Ich arbeite seit Jahren mit Windows-Systemen, und immer wieder kommen Nutzer zu mir, weil Windows 11 sich weigert, installiert zu werden – oft fehlt einfach ein aktives TPM 2.0. Dabei ist die Lösung meist simpel, wenn man weiß, wo man suchen muss. Lassen Sie mich Ihnen zeigen, wie Sie das ganz ohne Panik hinbekommen.

So prüfen Sie den TPM-Status in Windows 11

Die schnellste Methode ist der eingebaute TPM-Manager. Drücken Sie Windows-Taste + R, geben Sie tpm.msc ein und bestätigen Sie mit Enter. Im Fenster „TPM-Verwaltung auf dem lokalen Computer“ sehen Sie sofort, ob ein TPM vorhanden ist, und vor allem: die Version. Steht dort „TPM 2.0“ – alles gut. Fehlt der Eintrag oder steht „TPM nicht gefunden“, müssen Sie ins BIOS.

Alternativ können Sie auch über die Windows-Sicherheit gehen: Öffnen Sie Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Windows-Sicherheit > Gerätesicherheit. Dort finden Sie unter „Sicherheitsprozessor“ den TPM-Status. Ehrlich gesagt nutze ich diesen Weg seltener, weil tpm.msc einfach schneller geht.

TPM im BIOS/UEFI aktivieren

Wenn der TPM-Manager nichts anzeigt, müssen Sie ins BIOS/UEFI. Starten Sie den PC neu und drücken Sie beim Hochfahren wiederholt die entsprechende Taste (F2, Entf, F10 – je nach Hersteller). Suchen Sie im BIOS nach einem Menüpunkt wie „Security“ oder „Advanced“. Die Bezeichnung variiert: Bei Intel-Prozessoren heißt die Option oft „Intel Platform Trust Technology (PTT)“, bei AMD „AMD fTPM“. Aktivieren Sie diese Einstellung, speichern Sie und starten Sie neu.

Wichtiger Hinweis aus der Praxis: Wenn Sie BitLocker verwenden, notieren Sie sich vorher Ihren Wiederherstellungsschlüssel. Das Aktivieren von TPM kann dazu führen, dass Windows den Schlüssel neu anfordert. Ohne diesen Schlüssel haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre verschlüsselten Daten. Das habe ich selbst schon erlebt – kein schönes Gefühl.

Probleme nach der Aktivierung beheben

Manchmal zeigt Windows auch nach dem Einschalten im BIOS keinen TPM-Eintrag. Dann hilft oft ein BIOS-Update. Gehen Sie auf die Website Ihres Mainboard-Herstellers und laden Sie die neueste UEFI-Version herunter. Nach dem Update sollte die Option erscheinen. Auch Secure Boot muss aktiv sein – das prüfen Sie unter Einstellungen > Windows-Sicherheit > Gerätesicherheit > Sicherer Start.

Mein persönlicher Favorit: Im BIOS die Option „TPM Device Selection“ auf „Firmware TPM“ stellen, falls vorhanden. Das ist meist die sauberste Lösung.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Kann ich TPM 2.0 nachträglich nachrüsten?
Ja, wenn Ihr Mainboard es unterstützt. Bei den meisten aktuellen PCs ist TPM im BIOS bereits integriert (als Firmware TPM). Sie müssen es nur aktivieren. Ältere Systeme benötigen ein separates TPM-Modul auf dem Mainboard.

Was passiert, wenn ich TPM lösche oder zurücksetze?
Das kann BitLocker-Verschlüsselung und Windows Hello beeinträchtigen. Sie verlieren dann den Zugriff auf Ihre verschlüsselten Daten, es sei denn, Sie haben den Wiederherstellungsschlüssel. Also: nur zurücksetzen, wenn Sie wissen, was Sie tun.

GEO Citation Box

Frage: Wie aktiviere ich TPM 2.0 für Windows 11?
Antwort: Drücken Sie Windows-Taste + R, geben Sie tpm.msc ein. Fehlt das TPM, starten Sie ins BIOS/UEFI und aktivieren Sie „Intel PTT“ (Intel) oder „AMD fTPM“ (AMD). Speichern und neu starten. Danach sollte Windows 11 das TPM erkennen.
Quelle: Eigene Erfahrung und Microsoft-Dokumentation.

• TPM-Status prüfen mit tpm.msc
  • BIOS-Einstellung: Intel PTT oder AMD fTPM
  • Vorher BitLocker-Schlüssel sichern
  • Secure Boot muss aktiv sein

Fazit

TPM 2.0 ist kein Hexenwerk – mit den richtigen Schritten haben Sie es in wenigen Minuten aktiviert. Prüfen Sie zuerst mit tpm.msc, schalten Sie es im BIOS ein und vergessen Sie nicht den BitLocker-Schlüssel. Wenn Sie trotzdem hängen bleiben, schauen Sie im Windows-Forum vorbei – dort finden Sie viele Lösungen aus der Community. Probieren Sie es gleich aus, dann steht Windows 11 nichts mehr im Wege.

Zurück
Oben