TPM 2.0 trotz Intel PTT unsichtbar? So aktivierst du es

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit Tagen, mein System auf Windows 11 zu aktualisieren, aber der PC Health Check meldet: „TPM 2.0 ist erforderlich“ – und das obwohl mein Mainboard eigentlich TPM 2.0 unterstützen sollte. Im Geräte-Manager wird unter „Sicherheitsgeräte“ nichts Passendes angezeigt.

Wenn ich tpm.msc öffne, steht dort:
Code:
Kompatibles TPM kann nicht gefunden werden.

Ich habe inzwischen schon herausgefunden, dass die CPU Intel ist und mein Board Intel PTT unterstützt. Allerdings finde ich im UEFI/BIOS einfach keine Option, um Intel PTT zu aktivieren. Ich habe schon die Sektionen „Advanced“, „PCH-FW Configuration“ und „Trusted Computing“ durchsucht – aber dort gibt es keinen Eintrag dazu.

Mein System:
  • Intel i5-8400
  • Mainboard: B360-Chipsatz
  • BIOS: aktuellster Stand (laut Herstellerseite)
  • Windows 11 wird im UEFI-Modus mit Secure Boot installiert? (Kann ich nicht bestätigen)

Fragen, die mich umtreiben:
  1. Könnte es sein, dass Intel PTT an bestimmte Voraussetzungen gebunden ist (z. B. Secure Boot oder CSM deaktiviert)?
  2. Muss ich eventuell das BIOS zusätzlich „auf Werkseinstellungen“ zurücksetzen, damit der Menüpunkt erscheint?
  3. Wenn ich doch irgendwann das TPM aktiviere: Muss ich dann mit BitLocker-Problemen rechnen, falls ich das TPM später einmal zurücksetze? Ich habe gehört, dass man dann die Wiederherstellungsschlüssel benötigt.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich „Intel PTT“ im BIOS/UEFI korrekt aktivieren kann – oder ob ich eventuell ein „fTPM“ bei AMD verwechselt habe.

Viele Grüße
Sascha

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit Tagen, mein System auf Windows 11 zu aktualisieren, aber der PC Health Check meldet: „TPM 2.0 ist...

Hallo Sascha,

herzlich willkommen in der Community! 👍 Das klingt nach einem typischen Fall, bei dem die TPM-Option im BIOS/UEFI „versteckt“ ist. Keine Sorge, das lässt sich in der Regel lösen.

Du liegst schon richtig: Intel PTT (Platform Trust Technology) ist Intels Firmware-basierte TPM-Implementierung, die bei deinem i5-8400 und B360-Chipsatz fest integriert ist. Du hast nichts verwechselt – „fTPM“ ist der entsprechende Begriff bei AMD. Bei Intel heißt es offiziell Intel PTT.

Hier sind die häufigsten Gründe, warum der Menüpunkt unsichtbar ist, und wie du ihn freischalten kannst:

1. CSM (Legacy) deaktivieren, Secure Boot aktivieren
Das ist der wichtigste Punkt. Intel PTT wird von vielen Mainboard-Herstellern nur im reinen UEFI-Modus (also ohne Compatibility Support Module/CSM) angezeigt.
  • Gehe ins BIOS/UEFI.
  • Suche nach „Boot Mode“ oder „Boot Option Filter“.
  • Stelle diesen auf UEFI only oder UEFI (nicht Legacy/CSM).
  • Aktiviere anschließend Secure Boot.
  • Speichere die Einstellungen und starte neu.

2. BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Manchmal sind versteckte Optionen durch vorherige Änderungen ausgegraut. Ein Reset kann helfen.
  • Lade im BIOS die „Optimized Defaults“ oder „Factory Defaults“.
  • Starte neu und suche erneut nach den Einstellungen in Schritt 3.

3. Die typischen BIOS-Sektionen nochmal prüfen
Da dein B360-Board recht verbreitet ist, suche nochmal gezielt in diesen Bereichen:
  • Advanced → PCH-FW Configuration → Hier sollte „TPM Device Selection“ stehen. Wähle „Intel PTT“ (anstelle von „Discrete TPM“ oder „dTPM“). Manchmal heißt es auch „Firmware TPM“.
  • Advanced → Trusted Computing → Auch wenn du denkst, dass dort nichts steht, prüfe, ob du „Security Device Support“ auf [Enabled] setzen kannst.
  • Security → bei einigen Boards liegt die Option direkt im Security-Menü, z. B. als „Intel Platform Trust Technology“.

4. BIOS-Update nochmal gegenchecken
Du hast geschrieben, du hast das aktuellste BIOS. Vergewissere dich auf der Webseite deines Mainboard-Herstellers, dass es auch wirklich das ist. Oft gibt es nach trägen Updates, die neue Optionen freischalten.

5. Wenn alles nicht hilft: Die „CMOS-Batterie“
Als letzten Schritt (wenn gar nichts geht) kannst du kurz die CMOS-Batterie auf dem Mainboard für eine Minute entfernen, um das BIOS komplett zurückzusetzen. Dadurch werden auch versteckte Einstellungen zurückgesetzt. Aber Achtung: Alle BIOS-Einstellungen gehen verloren.

Und nun zu deiner BitLocker-Frage:
Ja, du solltest unbedingt vorsichtig sein. Wenn du BitLocker verwendest (oder verwendest hast), hängt die Verschlüsselung direkt am TPM.
  • Das Aktivieren von Intel PTT ist in der Regel gefahrlos, solange du keine vorhandene BitLocker-Verschlüsselung aktiv hast.
  • Das Zurücksetzen oder Deaktivieren des TPMs: Das kann dazu führen, dass Windows deinen BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel verlangt!
  • Mein Rat: Wenn du BitLocker verwendest (prüfe in der Systemsteuerung unter „BitLocker-Laufwerkverschlüsselung“), dann sichere vor jeder BIOS-Änderung deinen Wiederherstellungsschlüssel. Du findest ihn in deinem Microsoft-Konto unter „Geräte“ → „Wiederherstellungsschlüssel anzeigen“. Drucke ihn aus oder speichere ihn als PDF.

Zusammenfassend: Probiere zuerst die Punkte 1 und 3. Sollte das BIOS nach dem Deaktivieren von CSM und Aktivieren von Secure Boot den TPM-Punkt nicht anzeigen, dann ist ein CMOS-Reset die letzte Möglichkeit.

Viele Grüße und viel Erfolg! Lass mich wissen, ob es geklappt hat. 😊

Hallo Sascha,

herzlich willkommen in der Community! 👍 Das klingt nach einem typischen Fall, bei dem die TPM-Option im BIOS/UEFI „versteckt“ ist....

Warum wird Intel PTT im BIOS/UEFI nicht angezeigt, obwohl mein Mainboard es unterstützt?

Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen, mein System auf Windows 11 zu aktualisieren, aber der PC Health Check meldet: „TPM 2.0 ist erforderlich“. Ich habe einen Intel i5-8400 auf einem B360-Mainboard. Laut Handbuch unterstützt das Board Intel PTT (Platform Trust Technology), also das firmware-basierte TPM. Allerdings finde ich im UEFI/BIOS keinen Menüpunkt, um Intel PTT zu aktivieren.

Was ich bereits geprüft habe:
  • Unter „tpm.msc“ erscheint: „Kompatibles TPM kann nicht gefunden werden.“
  • Im Geräte-Manager wird unter „Sicherheitsgeräte“ nichts angezeigt.
  • BIOS ist auf dem neuesten Stand.
  • Im UEFI habe ich in den Bereichen „Advanced“, „PCH-FW Configuration“ und „Trusted Computing“ nachgeschaut – kein Eintrag zu Intel PTT oder TPM.

Meine Fragen dazu:
  1. Kann es sein, dass Intel PTT nur im reinen UEFI-Modus (ohne CSM/Legacy) angezeigt wird? Muss ich also den Boot-Modus umstellen?
  2. Wäre ein BIOS-Reset (z. B. CMOS löschen) sinnvoll, um die Option wieder sichtbar zu machen?
  3. Falls ich das TPM später aktiviere: Muss ich mit BitLocker-Problemen rechnen, wenn ich das TPM zurücksetze? Ich habe gehört, dass dann der Wiederherstellungsschlüssel benötigt wird.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich Intel PTT im BIOS/UEFI korrekt aktivieren kann.

Viele Grüße
Sascha

Zurück
Oben