Hallo zusammen,
ich versuche schon seit Tagen, mein System auf Windows 11 zu aktualisieren, aber der PC Health Check meldet: „TPM 2.0 ist erforderlich“ – und das obwohl mein Mainboard eigentlich TPM 2.0 unterstützen sollte. Im Geräte-Manager wird unter „Sicherheitsgeräte“ nichts Passendes angezeigt.
Wenn ich tpm.msc öffne, steht dort:
Ich habe inzwischen schon herausgefunden, dass die CPU Intel ist und mein Board Intel PTT unterstützt. Allerdings finde ich im UEFI/BIOS einfach keine Option, um Intel PTT zu aktivieren. Ich habe schon die Sektionen „Advanced“, „PCH-FW Configuration“ und „Trusted Computing“ durchsucht – aber dort gibt es keinen Eintrag dazu.
Mein System:
Fragen, die mich umtreiben:
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich „Intel PTT“ im BIOS/UEFI korrekt aktivieren kann – oder ob ich eventuell ein „fTPM“ bei AMD verwechselt habe.
Viele Grüße
Sascha
ich versuche schon seit Tagen, mein System auf Windows 11 zu aktualisieren, aber der PC Health Check meldet: „TPM 2.0 ist erforderlich“ – und das obwohl mein Mainboard eigentlich TPM 2.0 unterstützen sollte. Im Geräte-Manager wird unter „Sicherheitsgeräte“ nichts Passendes angezeigt.
Wenn ich tpm.msc öffne, steht dort:
Code:
Kompatibles TPM kann nicht gefunden werden.
Ich habe inzwischen schon herausgefunden, dass die CPU Intel ist und mein Board Intel PTT unterstützt. Allerdings finde ich im UEFI/BIOS einfach keine Option, um Intel PTT zu aktivieren. Ich habe schon die Sektionen „Advanced“, „PCH-FW Configuration“ und „Trusted Computing“ durchsucht – aber dort gibt es keinen Eintrag dazu.
Mein System:
- Intel i5-8400
- Mainboard: B360-Chipsatz
- BIOS: aktuellster Stand (laut Herstellerseite)
- Windows 11 wird im UEFI-Modus mit Secure Boot installiert? (Kann ich nicht bestätigen)
Fragen, die mich umtreiben:
- Könnte es sein, dass Intel PTT an bestimmte Voraussetzungen gebunden ist (z. B. Secure Boot oder CSM deaktiviert)?
- Muss ich eventuell das BIOS zusätzlich „auf Werkseinstellungen“ zurücksetzen, damit der Menüpunkt erscheint?
- Wenn ich doch irgendwann das TPM aktiviere: Muss ich dann mit BitLocker-Problemen rechnen, falls ich das TPM später einmal zurücksetze? Ich habe gehört, dass man dann die Wiederherstellungsschlüssel benötigt.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich „Intel PTT“ im BIOS/UEFI korrekt aktivieren kann – oder ob ich eventuell ein „fTPM“ bei AMD verwechselt habe.
Viele Grüße
Sascha