Titel: WSL unter Windows 11 installieren: So geht’s

Sie möchten Linux direkt in Windows 11 nutzen – etwa für Entwicklung, Skripte oder Kommandozeilen-Tools? Viele Anleitungen sind entweder veraltet oder setzen komplizierte Virtualisierung voraus. Dabei installieren Sie WSL (Windows Subsystem for Linux) mit zwei Befehlen und haben in wenigen Minuten ein vollständiges Ubuntu-Terminal. Ehrlich gesagt: Ich selbst habe Jahre gebraucht, um zu checken, wie simpel das ist. Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie’s wirklich klappt.

Warum passiert das?
WSL ist eine native Windows-Komponente, die einen echten Linux-Kernel als virtuelle Maschine integriert. Früher musste man Hyper-V händisch aktivieren und Distributionen separat runterladen – heute erledigt wsl --install fast alles automatisch.

Lösung als Schritte:

1. Windows-Terminal als Administrator öffnen – klicken Sie mit rechts auf das Start-Menü und wählen Sie „Windows PowerShell (Administrator)“ oder „Eingabeaufforderung (Administrator)“.
2. Befehl eingeben: wsl --install – das aktiviert die erforderlichen Windows-Features (Virtual Machine Platform, WSL-Kernel) und lädt automatisch Ubuntu herunter.
3. Neustart abwarten – nach dem ersten Befehl startet Windows neu. Keine Sorge, das passiert nur einmal.
4. Benutzername und Passwort festlegen – nach dem Neustart öffnet sich ein Ubuntu-Terminal, wo Sie einen Linux-Benutzer anlegen.
5. Optional: Überprüfen der WSL-Version – mit wsl -l -v sehen Sie, ob WSL 2 aktiv ist (das ist die Standard-Version seit Windows 11 22H2). Falls nicht: wsl --set-default-version 2.

Alternative:
Falls Sie eine andere Distribution wollen (z. B. Debian oder Kali), listen Sie verfügbare mit wsl --list --online und installieren Sie dann wsl --install -d Debian. Ich persönlich nutze Ubuntu für fast alles – aber probieren Sie ruhig, was zu Ihrem Workflow passt.

Interne Verlinkung:
Diskutieren Sie Probleme oder haben Sie eine spezielle Frage zu WSL? Im Forum unter https://www.windows-forum.com helfen erfahrene Nutzer und ich gelegentlich auch mit Praxis-Tipps, z. B. zur Integration von VS Code Remote.

FAQ:
Frage 1: Kann ich mehrere Distributionen gleichzeitig nutzen?
Kurz: Ja, installieren Sie einfach mehrere mit wsl --install -d <Name>. Umschalten per wsl -d <Distribution>.

Frage 2: Muss ich Hyper-V aktivieren?
Nein, das erledigt wsl --install automatisch für Sie. Nur wenn Sie andere Virtualisierer wie VMware parallel nutzen, sollten Sie VT-x im BIOS prüfen.

Fazit:
Mit einem simplen Befehl haben Sie ein vollwertiges Linux-Subsystem unter Windows 11 – ohne doppelten Boot-Kram. Meine Empfehlung: Probieren Sie es gleich aus, denn der Zeitaufwand liegt unter fünf Minuten. Sie werden sehen, wie praktisch das für Skripte, Node.js oder Python-Projekte ist.

Zurück
Oben