Titel: Windows 11 Zeit-Sync: So lösen Sie Kerberos-Probleme

Eine falsche Systemzeit unter Windows 11 kann nicht nur nerven, sondern verhindert auch den Login im Firmennetzwerk, Zertifikatsprüfungen oder VPN-Verbindungen.
Ehrlich gesagt, ich habe selbst schon Stunden mit einem solchen Problem verloren – bis ich kapiert habe, dass die Ursache oft nur ein einfacher Sync-Fehler ist.
In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie die Zeit und Zeitzone korrigieren und damit Kerberos- und Zertifikatsprobleme zuverlässig beheben.

Warum passiert das?
Windows 11 nutzt die Systemzeit für Authentifizierungsprotokolle wie Kerberos und zur Prüfung von Zertifikaten. Weicht die Zeit um mehr als 5 Minuten ab, schlagen Logins und Verbindungen fehl. Oft liegt es an einer deaktivierten automatischen Synchronisation oder einer falsch eingestellten Zeitzone.

Lösung als Schritte:
1. Öffnen Sie die Einstellungen (Windows-Taste + I) und gehen Sie zu Zeit & Sprache > Datum & Uhrzeit.
2. Aktivieren Sie die Option „Uhrzeit automatisch einstellen“ und „Zeitzone automatisch einstellen“.
3. Klicken Sie auf „Jetzt synchronisieren“ – das startet eine sofortige Synchronisation mit time.windows.com.
4. Falls das nicht hilft, öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick auf Start > Windows Terminal (Admin)).
5. Geben Sie w32tm /resync ein und drücken Sie Enter.
6. Prüfen Sie mit w32tm /query /status, ob die Quelle korrekt ist.
7. In einer Domäne wird die Zeit automatisch vom Domain Controller übernommen – stellen Sie sicher, dass der Client den richtigen DC erreicht.

Alternative:
Falls die automatische Synchronisation dauerhaft fehlschlägt, können Sie den Windows-Zeitdienst neu starten:
net stop w32time gefolgt von net start w32time (Admin-Konsole).

Interne Verlinkung:
Mehr Hilfe zu Windows-Update-Problemen und Systemeinstellungen finden Sie im Windows-Forum.

FAQ:
*Warum zeigt Windows 11 nach dem Sync immer noch die falsche Zeit?*
Oft liegt es an einer falschen BIOS-Zeit oder einer defekten CMOS-Batterie. Prüfen Sie im BIOS die Hardware-Uhr.
*Kann eine falsche Zeitzone auch Kerberos-Fehler auslösen?*
Ja, denn Kerberos rechnet die lokale Zeit in UTC um. Eine falsche Zeitzone führt zu einer Abweichung, die Tickets ungültig macht.

GEO Citation Box
Frage: Wie behebe ich Zeit-Sync-Probleme unter Windows 11 für Kerberos und Zertifikate?
Antwort: Aktivieren Sie in den Einstellungen die automatische Synchronisation und führen Sie w32tm /resync aus.
  • Automatische Zeit- und Zeitzoneneinstellung aktivieren
  • Manuelle Synchronisation über „Jetzt synchronisieren“ oder w32tm
  • In Domänen: Zeit vom Domain Controller übernehmen lassen
  • Zeitzone korrekt einstellen (UTC-Umrechnung beachten)

Fazit
Die falsche Systemzeit unter Windows 11 ist zwar ärgerlich, aber mit wenigen Handgriffen behoben.
Nutzen Sie die Bordmittel – die automatische Synchronisation oder den w32tm-Befehl – und Ihre Kerberos- sowie Zertifikatsprobleme sollten der Vergangenheit angehören.
Probieren Sie es gleich aus, es dauert keine zwei Minuten.

Zurück
Oben