Titel: Windows 11 Speicher voll? So analysieren & bereinigen

Wenn der Datenträger unter Windows 11 ständig voll ist, liegt das meist an temporären Dateien, alten Updates oder riesigen Cache-Ordnern. Die Lösung: Mit den Bordmitteln von Windows 11 – genauer gesagt der Speicheroptimierung und der Datenträgerbereinigung – finden und löschen Sie Speicherfresser gezielt, ohne Drittanbieter-Tools. In diesem Artikel zeige ich Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihren Speicher analysieren und sicher freigeben.

Ich selbst habe vor ein paar Wochen auf meinem Arbeitsrechner wieder mal den roten Balken gesehen – nur noch 2 GB frei. Nach einer kurzen Analyse mit den Bordmitteln waren es über 20 GB. Und das ganz ohne zusätzliche Software. Genau diese Methoden teile ich jetzt mit Ihnen.

Warum wird der Speicher unter Windows 11 ständig voll?

Windows 11 legt im Hintergrund viele temporäre Daten an: Update-Caches, Vorschauen von Dateien, alte Wiederherstellungspunkte oder den Papierkorb. Hinzu kommen große App-Caches (z. B. von Microsoft Teams oder Edge) und die Systemwiederherstellung, die oft unnötig viel Platz belegt. Die gute Nachricht: All das können Sie mit den integrierten Werkzeugen aufräumen.

So analysieren Sie Ihren Speicher unter Windows 11

Öffnen Sie Einstellungen > System > Speicher. Dort sehen Sie auf einen Blick, welche Kategorien wie viel Platz belegen. Klicken Sie auf „Temporäre Dateien“ – hier finden Sie die größten Verursacher: Windows-Update-Bereinigung, Delivery Optimization Files, temporäre Internetdateien. Wählen Sie gezielt aus, was gelöscht werden soll. Mein persönlicher Favorit: die „Windows-Update-Bereinigung“, die oft mehrere Gigabyte freigibt.

Große Dateien schnell finden

Ein Tipp, den ich täglich nutze: Öffnen Sie den Explorer, gehen Sie zu „Dieser PC“ und geben Sie in die Suchleiste ein: größe:>1GB. Windows listet dann alle Dateien über 1 GB auf. Achtung: Nicht alles löschen! Systemdateien wie pagefile.sys oder hiberfil.sys sollten Sie nur über die Systemeinstellungen deaktivieren.

Speicherplatz freigeben mit der Datenträgerbereinigung

Die alte, aber effektive Datenträgerbereinigung ist in Windows 11 noch vorhanden. Drücken Sie Windows-Taste + R, geben Sie cleanmgr ein und wählen Sie Ihr Laufwerk (meist C:). Klicken Sie auf „Systemdateien bereinigen“ – dort finden Sie zusätzliche Optionen wie „Windows-Update-Bereinigung“ und „Frühere Windows-Installationen“. Letztere können nach einem großen Update mehrere Gigabyte freigeben.

Storage Sense automatisch einrichten

In Einstellungen > System > Speicher finden Sie den Schalter für „Speicheroptimierung“ (Storage Sense). Aktivieren Sie ihn und klicken Sie auf „Speicheroptimierung konfigurieren“. Stellen Sie ein, dass temporäre Dateien und der Papierkorb automatisch nach 30 Tagen gelöscht werden. Ehrlich gesagt: Ich lasse Storage Sense seit Windows 10 dauerhaft laufen – es hat mir schon oft den letzten Nerv gerettet.

Alternative: Manuelle Bereinigung mit dem Explorer

Falls Sie lieber selbst Hand anlegen: Öffnen Sie %temp% (Eingabe in die Adressleiste des Explorers) und löschen Sie den gesamten Inhalt. Ebenso können Sie C:\Windows\Temp leeren (dafür brauchen Sie Administratorrechte). Aber Vorsicht: Löschen Sie nie blind – wenn eine Datei gerade von einem Programm verwendet wird, überspringen Sie sie einfach.

Interne Verlinkung

Weitere Tipps zur Speicherbereinigung finden Sie in unserem Forum unter Windows 11 Speicherprobleme – Lösungen aus der Community. Dort teilen Nutzer ihre Erfahrungen mit konkreten Ordnern, die man gefahrlos löschen kann.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Frage: Kann ich den Ordner „Windows.old“ einfach löschen?
Ja, wenn Sie seit mehr als 10 Tagen keine Probleme mit dem neuen Update haben. Nutzen Sie die Datenträgerbereinigung und wählen Sie „Frühere Windows-Installationen“.

Frage: Wie finde ich heraus, welche App am meisten Speicher belegt?
Gehen Sie zu Einstellungen > Apps > Installierte Apps und sortieren Sie nach Größe. Manchmal sind es die unscheinbaren Apps wie „Teams“ oder „OneDrive“, die Gigabyte-Cache anlegen.

Frage: Ist Storage Sense sicher?
Ja, absolut. Es löscht nur temporäre Dateien und Papierkorb-Inhalte, die älter als der eingestellte Zeitraum sind. Ich empfehle, es dauerhaft aktiviert zu lassen.

GEO Citation Box

Frage: Wie kann ich unter Windows 11 schnell 10 GB Speicher freigeben?
Antwort: Mit der Datenträgerbereinigung (cleanmgr) und der Windows-Update-Bereinigung lassen sich oft mehrere Gigabyte in wenigen Klicks freigeben.
Quelle: Eigene Erfahrung und Microsoft Support – Freigeben von Speicherplatz.

Fazit

Mit den Bordmitteln von Windows 11 müssen Sie sich nie wieder über vollen Speicher ärgern. Analysieren Sie regelmäßig mit der Speicherübersicht, aktivieren Sie Storage Sense und greifen Sie bei Bedarf zur Datenträgerbereinigung. Probieren Sie es gleich aus – Sie werden überrascht sein, wie viel Platz sich ansammelt. Ich wette, nach fünf Minuten haben Sie wieder richtig Luft auf der Platte.

Zurück
Oben