Titel: Windows 11 langsam? So wird's schnell (54 Zeichen)

Immer mehr Nutzer berichten, dass Windows 11 nach einigen Monaten träge wird. Das System bootet langsam, Programme öffnen sich verzögert, der Lüfter läuft dauerhaft hoch. Die gute Nachricht: Oft reichen ein paar gezielte Anpassungen, um die alte Geschwindigkeit zurückzuholen. Sie brauchen kein Drittanbieter-Tool – die Bordmittel von Windows 11 reichen völlig aus.

Ich arbeite seit Jahren intensiv mit Windows und habe selbst erlebt, wie mich ein langsamer Rechner fast zur Verzweiflung gebracht hat. Damals dachte ich, ich müsse die Festplatte wechseln. Dabei hatte ich einfach nur zu viele Programme im Autostart. Seitdem nutze ich regelmäßig die folgenden Methoden – und die meisten Kunden, die ich berate, sind nach fünf Minuten wieder glücklich.

Warum wird Windows 11 plötzlich so langsam?
Die häufigsten Ursachen sind: Programme, die sich automatisch mitstarten, zu wenig freier RAM, oder ein Datenträger, der fast voll ist. Auch veraltete Treiber oder eine falsche Energieeinstellung bremsen das System aus. In den meisten Fällen lässt sich das Problem aber mit Bordmitteln beheben.

So wird Windows 11 wieder schnell: 7 Schritt-für-Schritt-Optimierungen

1. Autostart-Programme entrümpeln
Drücken Sie Strg + Umschalt + Esc, um den Task-Manager zu öffnen. Klicken Sie auf „Autostart“. Dort sehen Sie alle Apps, die beim Hochfahren laden. Deaktivieren Sie alles, was Sie nicht täglich brauchen – zum Beispiel OneDrive, Adobe-Updater oder Spotify. Ein Klick mit der rechten Maustaste und „Deaktivieren“ genügt. Ehrlich gesagt: Bei mir waren es damals 14 Einträge, nach dem Aufräumen startete Windows in unter 10 Sekunden.

2. Datenträger-Speicher prüfen