Titel: Task-Manager richtig lesen: So geht's

TL;DR / Direkte Antwort

Der Task-Manager in Windows 11 (Strg+Shift+Esc) zeigt Ihnen auf einen Blick, welche Programme Ihren PC ausbremsen. Sie sehen CPU-, RAM- und Datenträger-Auslastung in Echtzeit. Besonders wichtig: Hohe Datenträgerlast bei niedriger Übertragungsrate deutet oft auf viele kleine Lese-/Schreibzugriffe hin – ein klassisches Anzeichen für eine lahme Festplatte oder im schlimmsten Fall für Malware.

Warum der Task-Manager so wichtig ist

Ich arbeite seit Jahren täglich mit Windows und ehrlich gesagt: Der Task-Manager ist mein erstes Werkzeug, wenn der Rechner wieder rödelt. Ich öffne ihn schneller, als die meisten ihre Einstellungen suchen. Und genau das ist der Punkt: Sie müssen ihn nicht nur öffnen, sondern auch richtig lesen können.

Ressourcen richtig interpretieren

Die Leistungsansicht (Strg+Shift+Esc > Leistung) zeigt Ihnen CPU, RAM, Datenträger und Netzwerk. Aber Vorsicht: Eine CPU-Auslastung von 100% ist nicht automatisch schlecht. Wenn Ihr PC kurz etwas rendert oder ein Update installiert, ist das völlig normal. Dauerhaft hohe Werte dagegen sind ein Warnsignal.

Datenträger – die unterschätzte Falle

Viele Nutzer sehen eine hohe Prozentzahl beim Datenträger und denken sofort an eine defekte SSD. Dabei ist es oft die Übertragungsrate, die den entscheidenden Hinweis gibt. Liegt die bei unter 1 MB/s, während die Auslastung bei 100% steht? Dann haben Sie es mit vielen winzigen Dateioperationen zu tun – typisch für Windows-Update-Prozesse oder einen überforderten Defender-Scan.

Autostart – so beschleunigen Sie den Start

Im Reiter „Autostart“ sehen Sie alles, was beim Hochfahren mitstartet. Mein persönlicher Favorit: Deaktivieren Sie alles, was Sie nicht täglich brauchen. Adobe Updater, Steam, Discord – das kann warten, bis Sie es wirklich öffnen. So wird der Start spürbar flotter.

Prozesse nach Pfad prüfen