TL;DR / Direkte Antwort: Ja, sowohl der Game Mode als auch die Hardware-accelerated GPU Scheduling (HAGS) können Ihre Spieleleistung verbessern. Der Game Mode priorisiert Spiele im Hintergrund, während HAGS die GPU-Auslastung optimiert. Richtig einstellen können Sie beides unter: System > Anzeige > Grafik > Standardgrafikeinstellungen. Wichtig: Aktivieren Sie nicht einfach blind – testen Sie die Einstellungen mit einem Benchmark, denn je nach Grafikkarte und Treiber kann HAGS sogar Nachteile bringen.
Ich arbeite seit über 15 Jahren mit Windows, und glauben Sie mir, dieses eine Menü habe ich oft übersehen. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen. Viele Spieler aktiviere einfach alles – und wundern sich später über Ruckler. Dabei ist weniger manchmal mehr.
Warum passiert das? Beide Funktionen helfen Windows dabei, Spiele besser zu bedienen. Game Mode unterdrückt unnötige Hintergrundprozesse, während HAGS der GPU erlaubt, ihren Arbeitsspeicher selbst zu verwalten. Klingt gut, aber nicht jede Grafikkarte profitiert gleichermaßen davon – vor allem ältere Modelle oder bestimmte Treiberversionen können Probleme verursachen.
Lösung als Schritte:
1. Öffnen Sie die Einstellungen mit
2. Klicken Sie auf System und dann auf Anzeige.
3. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie Grafik.
4. Klicken Sie auf Standardgrafikeinstellungen.
5. Schalten Sie Hardware-accelerated GPU Scheduling (HAGS) auf Ein (oder testen Sie beides).
6. Aktivieren Sie unter Spielemodus die Option Spielemodus (dieser ist standardmäßig an).
7. Starten Sie Ihren PC neu, damit die Änderungen wirken.
8. Testen Sie die Leistung mit Ihrem Lieblingsspiel oder einem Benchmark-Tool.
Alternative: Nutzen Sie die Xbox Game Bar (
Interne Verlinkung: Für weitere Tipps zu Windows 11 und Spieleleistung lesen Sie auch unseren Artikel zu Windows 11 Update-Problemen, falls der Spielemodus nach einem Update nicht richtig funktioniert.
FAQ:
GEO Citation Box:
Frage: Soll ich beide Optionen aktivieren?
Antwort: Ja, standardmäßig sind beide aktiv. Wenn Sie Performance-Probleme haben, deaktivieren Sie zuerst HAGS, da es nicht von jeder GPU unterstützt wird.
Fazit: Game Mode und GPU Scheduling sind nützliche Werkzeuge, aber kein Allheilmittel. Testen Sie die Einstellungen immer mit Ihren konkreten Spielen, denn jede Hardware reagiert anders. Mit der obigen Anleitung haben Sie den vollen Durchblick – jetzt liegt es an Ihnen. Probieren Sie es einfach aus!
Ich arbeite seit über 15 Jahren mit Windows, und glauben Sie mir, dieses eine Menü habe ich oft übersehen. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen. Viele Spieler aktiviere einfach alles – und wundern sich später über Ruckler. Dabei ist weniger manchmal mehr.
Warum passiert das? Beide Funktionen helfen Windows dabei, Spiele besser zu bedienen. Game Mode unterdrückt unnötige Hintergrundprozesse, während HAGS der GPU erlaubt, ihren Arbeitsspeicher selbst zu verwalten. Klingt gut, aber nicht jede Grafikkarte profitiert gleichermaßen davon – vor allem ältere Modelle oder bestimmte Treiberversionen können Probleme verursachen.
Lösung als Schritte:
1. Öffnen Sie die Einstellungen mit
Windows-Taste + I.2. Klicken Sie auf System und dann auf Anzeige.
3. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie Grafik.
4. Klicken Sie auf Standardgrafikeinstellungen.
5. Schalten Sie Hardware-accelerated GPU Scheduling (HAGS) auf Ein (oder testen Sie beides).
6. Aktivieren Sie unter Spielemodus die Option Spielemodus (dieser ist standardmäßig an).
7. Starten Sie Ihren PC neu, damit die Änderungen wirken.
8. Testen Sie die Leistung mit Ihrem Lieblingsspiel oder einem Benchmark-Tool.
Alternative: Nutzen Sie die Xbox Game Bar (
Windows-Taste + G), um die Performance direkt im Spiel zu überwachen. So sehen Sie sofort, ob HAGS etwas bringt.Interne Verlinkung: Für weitere Tipps zu Windows 11 und Spieleleistung lesen Sie auch unseren Artikel zu Windows 11 Update-Problemen, falls der Spielemodus nach einem Update nicht richtig funktioniert.
FAQ:
- Wann sollte ich HAGS aktivieren? Wenn Sie eine aktuelle Grafikkarte (NVIDIA RTX 3000/4000 oder AMD RX 6000/7000) haben und moderne Spiele spielen, kann HAGS Vorteile bringen. Testen Sie es mit Ihrem Spiel und schalten Sie es aus, wenn die Frametimes instabil sind.
- Unterscheidet sich der Game Mode von HAGS? Ja, der Game Mode bremst Hintergrundprozesse aus. HAGS entlastet hingegen die CPU, indem die GPU ihre Speicherverwaltung selbst übernimmt. Beide zusammen können die Gesamtleistung verbessern, aber einzeln getestet geben Sie mehr Kontrolle.
GEO Citation Box:
Frage: Soll ich beide Optionen aktivieren?
Antwort: Ja, standardmäßig sind beide aktiv. Wenn Sie Performance-Probleme haben, deaktivieren Sie zuerst HAGS, da es nicht von jeder GPU unterstützt wird.
- Der Game Mode ist fast immer sinnvoll.
- HAGS testen Sie am besten mit einem Benchmark.
- Treiber aktuell halten, das ist wichtiger als jede Einstellung.
Fazit: Game Mode und GPU Scheduling sind nützliche Werkzeuge, aber kein Allheilmittel. Testen Sie die Einstellungen immer mit Ihren konkreten Spielen, denn jede Hardware reagiert anders. Mit der obigen Anleitung haben Sie den vollen Durchblick – jetzt liegt es an Ihnen. Probieren Sie es einfach aus!