Ereignisanzeige in Windows 11: Fehler richtig finden und bewerten
TL;DR / Direkte Antwort: Öffnen Sie die Ereignisanzeige mit
Ich arbeite seit über 15 Jahren mit Windows – und ehrlich gesagt: Die Ereignisanzeige ist mein absolutes Lieblingswerkzeug, wenn ein Rechner spinnt. Kein Bluescreen, keine seltsamen Freezes, bei denen man rät, was los ist. Dieses Tool zeigt dir, was Windows wirklich denkt. Und das Beste: Es ist schon an Bord, du musst nichts installieren.
So öffnen und filtern Sie die Ereignisanzeige richtig
Viele Nutzer schrecken vor der Ereignisanzeige zurück, weil sie zuerst wie eine unübersichtliche Datenflut wirkt. Dabei ist die Bedienung einfacher, als du denkst.
1. Drücke
2. Navigiere links zu Windows-Protokolle > System. Das ist der wichtigste Ordner für Fehler.
3. Klicke rechts auf Aktuelles Protokoll filtern.
4. Setze ein Häkchen bei Fehler und Kritisch. Alles andere kannst du erstmal abwählen.
5. Stelle das Datum und die Uhrzeit auf den Zeitraum ein, in dem das Problem aufgetreten ist.
6. Klicke auf OK. Jetzt siehst du nur die relevanten Einträge.
In meiner täglichen Arbeit nutze ich vor allem diese Methode: Ich suche nach der Quelle des Fehlers. Ein Eintrag mit der Quelle „Disk“ deutet oft auf eine defekte Festplatte oder ein Kabelproblem hin. „WHEA-Logger“ ist ein klares Zeichen für Hardware-Probleme, meist mit dem Prozessor oder dem Arbeitsspeicher.
Wichtige Event-IDs und Quellen verstehen
Nicht jeder Fehler in der Liste ist ein Grund zur Panik. Manche sind harmlos, andere sind echte Alarmzeichen.
| Event-ID | Quelle | Bedeutung |
| :--- | :--- | :--- |
| 41 | Kernel-Power | Der Rechner wurde unerwartet heruntergefahren (Absturz). |
| 1001 | Windows Error Reporting | Ein Programm ist abgestürzt. |
| 7 | Disk | Fehler beim Lesen/Schreiben auf die Festplatte. |
| 129 | Disk | Zeitüberschreitung bei der Festplatte. |
| 46 | WHEA-Logger | Schwerwiegender Hardwarefehler (CPU/RAM). |
Mein persönlicher Favorit? Event-ID 1001. Sie verrät dir genau, welches Programm abgestürzt ist und warum. Das spart Stunden beim Debuggen.
Fehler mit dem Zuverlässigkeitsverlauf abgleichen
Die Ereignisanzeige ist mächtig, aber manchmal auch überwältigend. Deshalb nutze ich oft eine zweite, visuellere Methode: den Zuverlässigkeitsverlauf.
1. Öffne die Systemsteuerung (suche im Startmenü danach).
2. Klicke auf System und Sicherheit > Sicherheit und Wartung.
3. Klicke unten auf Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen.
Dieses Diagramm zeigt dir auf einen Blick, wann dein System abgestürzt ist. Ein rotes Kreuz mit einem „x“ bedeutet einen Fehler. Klickst du darauf, siehst du die technischen Details – inklusive der Event-ID aus der Ereignisanzeige. Das ist perfekt, um einen zeitlichen Zusammenhang zu erkennen: „Aha, der Absturz passierte genau, als ich das Spiel gestartet habe.“ So kannst du die Ursache viel schneller eingrenzen.
Alternative: Die Eingabeaufforderung für Profis
Wenn du lieber mit der Tastatur arbeitest, kannst du die Ereignisanzeige auch über die Eingabeaufforderung filtern. Das ist besonders nützlich, wenn du die Logs an den Support schicken willst.
Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein:
Dieser Befehl zeigt dir die letzten 10 kritischen Fehler (Level 1) und Fehler (Level 2) aus dem Systemlog an. Du kannst die Zahl nach
Mehr zu diesem Thema und zu anderen versteckten Windows-Features findest du in unserem Forum: Windows 11 Tipps und Tricks.
FAQ
Was mache ich, wenn ich in der Ereignisanzeige keinen Fehler zum Problem finde?
Dann war der Fehler möglicherweise nicht schwerwiegend genug, um geloggt zu werden, oder er betrifft ein anderes Protokoll. Überprüfe auch die Anwendungs- und Sicherheitsprotokolle. Manchmal hilft es, den Filter zu erweitern und auch „Warnungen“ anzuzeigen.
Kann ich die Ereignisanzeige löschen, um Speicherplatz zu sparen?
Ja, das ist möglich, aber nicht empfehlenswert. Die Logs sind wichtig für die Fehlersuche. Wenn du sie löschst, verlierst du die Historie. Du kannst stattdessen die maximale Log-Größe reduzieren: Rechtsklick auf das Protokoll > Eigenschaften > Maximalgröße ändern.
Fazit
Die Ereignisanzeige ist kein Hexenwerk, sondern ein mächtiges Werkzeug, das dir direkt sagt, was dein Windows 11 stört. Mit den richtigen Filtern und dem Wissen um die wichtigsten Event-IDs wirst du zum Detektiv deines eigenen Systems. Probiere es einfach aus – du wirst überrascht sein, wie oft du die Ursache eines Problems in unter fünf Minuten findest.
TL;DR / Direkte Antwort: Öffnen Sie die Ereignisanzeige mit
Windows-Taste + R, geben Sie eventvwr.msc ein, und filtern Sie unter „Windows-Protokolle“ > „System“ gezielt nach Fehlern zum Zeitpunkt Ihres Problems. Achten Sie auf die Event-ID und die Quelle (z. B. „Disk“ oder „WHEA-Logger“). Das ist der schnellste Weg, um Abstürze oder Treiberprobleme zu identifizieren – ganz ohne Drittanbieter-Tools.Ich arbeite seit über 15 Jahren mit Windows – und ehrlich gesagt: Die Ereignisanzeige ist mein absolutes Lieblingswerkzeug, wenn ein Rechner spinnt. Kein Bluescreen, keine seltsamen Freezes, bei denen man rät, was los ist. Dieses Tool zeigt dir, was Windows wirklich denkt. Und das Beste: Es ist schon an Bord, du musst nichts installieren.
So öffnen und filtern Sie die Ereignisanzeige richtig
Viele Nutzer schrecken vor der Ereignisanzeige zurück, weil sie zuerst wie eine unübersichtliche Datenflut wirkt. Dabei ist die Bedienung einfacher, als du denkst.
1. Drücke
Windows-Taste + R, tippe eventvwr.msc ein und bestätige mit Enter.2. Navigiere links zu Windows-Protokolle > System. Das ist der wichtigste Ordner für Fehler.
3. Klicke rechts auf Aktuelles Protokoll filtern.
4. Setze ein Häkchen bei Fehler und Kritisch. Alles andere kannst du erstmal abwählen.
5. Stelle das Datum und die Uhrzeit auf den Zeitraum ein, in dem das Problem aufgetreten ist.
6. Klicke auf OK. Jetzt siehst du nur die relevanten Einträge.
In meiner täglichen Arbeit nutze ich vor allem diese Methode: Ich suche nach der Quelle des Fehlers. Ein Eintrag mit der Quelle „Disk“ deutet oft auf eine defekte Festplatte oder ein Kabelproblem hin. „WHEA-Logger“ ist ein klares Zeichen für Hardware-Probleme, meist mit dem Prozessor oder dem Arbeitsspeicher.
Wichtige Event-IDs und Quellen verstehen
Nicht jeder Fehler in der Liste ist ein Grund zur Panik. Manche sind harmlos, andere sind echte Alarmzeichen.
| Event-ID | Quelle | Bedeutung |
| :--- | :--- | :--- |
| 41 | Kernel-Power | Der Rechner wurde unerwartet heruntergefahren (Absturz). |
| 1001 | Windows Error Reporting | Ein Programm ist abgestürzt. |
| 7 | Disk | Fehler beim Lesen/Schreiben auf die Festplatte. |
| 129 | Disk | Zeitüberschreitung bei der Festplatte. |
| 46 | WHEA-Logger | Schwerwiegender Hardwarefehler (CPU/RAM). |
Mein persönlicher Favorit? Event-ID 1001. Sie verrät dir genau, welches Programm abgestürzt ist und warum. Das spart Stunden beim Debuggen.
Fehler mit dem Zuverlässigkeitsverlauf abgleichen
Die Ereignisanzeige ist mächtig, aber manchmal auch überwältigend. Deshalb nutze ich oft eine zweite, visuellere Methode: den Zuverlässigkeitsverlauf.
1. Öffne die Systemsteuerung (suche im Startmenü danach).
2. Klicke auf System und Sicherheit > Sicherheit und Wartung.
3. Klicke unten auf Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen.
Dieses Diagramm zeigt dir auf einen Blick, wann dein System abgestürzt ist. Ein rotes Kreuz mit einem „x“ bedeutet einen Fehler. Klickst du darauf, siehst du die technischen Details – inklusive der Event-ID aus der Ereignisanzeige. Das ist perfekt, um einen zeitlichen Zusammenhang zu erkennen: „Aha, der Absturz passierte genau, als ich das Spiel gestartet habe.“ So kannst du die Ursache viel schneller eingrenzen.
Alternative: Die Eingabeaufforderung für Profis
Wenn du lieber mit der Tastatur arbeitest, kannst du die Ereignisanzeige auch über die Eingabeaufforderung filtern. Das ist besonders nützlich, wenn du die Logs an den Support schicken willst.
Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein:
Code:
wevtutil qe System /q:"*[System[(Level=1 or Level=2)]]" /c:10 /rd:true /f:text
/c: ändern, um mehr oder weniger Einträge zu sehen.Mehr zu diesem Thema und zu anderen versteckten Windows-Features findest du in unserem Forum: Windows 11 Tipps und Tricks.
FAQ
Was mache ich, wenn ich in der Ereignisanzeige keinen Fehler zum Problem finde?
Dann war der Fehler möglicherweise nicht schwerwiegend genug, um geloggt zu werden, oder er betrifft ein anderes Protokoll. Überprüfe auch die Anwendungs- und Sicherheitsprotokolle. Manchmal hilft es, den Filter zu erweitern und auch „Warnungen“ anzuzeigen.
Kann ich die Ereignisanzeige löschen, um Speicherplatz zu sparen?
Ja, das ist möglich, aber nicht empfehlenswert. Die Logs sind wichtig für die Fehlersuche. Wenn du sie löschst, verlierst du die Historie. Du kannst stattdessen die maximale Log-Größe reduzieren: Rechtsklick auf das Protokoll > Eigenschaften > Maximalgröße ändern.
Fazit
Die Ereignisanzeige ist kein Hexenwerk, sondern ein mächtiges Werkzeug, das dir direkt sagt, was dein Windows 11 stört. Mit den richtigen Filtern und dem Wissen um die wichtigsten Event-IDs wirst du zum Detektiv deines eigenen Systems. Probiere es einfach aus – du wirst überrascht sein, wie oft du die Ursache eines Problems in unter fünf Minuten findest.