Langsame Seitenaufrufe oder die Fehlermeldung „DNSPROBEFINISHED“ nerven? Sie können in Windows 11 den DNS-Server ändern und mit DNS over HTTPS (DoH) Ihre Verbindung nicht nur schneller, sondern auch privater machen. Die Lösung finden Sie direkt in den Einstellungen – ohne Zusatztools. So geht’s.
Ich erinnere mich noch gut, wie ich vor ein paar Jahren ständig auf träge Websites gewartet habe. Bis ich kapierte, dass mein alter Router-Standard-DNS der Bremsklotz war. Seitdem gehört das Anpassen der DNS-Server zu meinen ersten Schritten bei jedem neuen System. Ehrlich gesagt, der Unterschied ist oft riesig.
Warum könnte Ihr DNS überhaupt Probleme machen?
Im Prinzip ist der DNS-Server das Telefonbuch des Internets. Wenn er langsam ist oder Anfragen filtert, dauert jeder Klick eine gefühlte Ewigkeit. Windows 11 nutzt standardmäßig den DNS Ihres Internetanbieters – und der ist nicht immer der schnellste oder diskreteste.
So ändern Sie den DNS-Server in Windows 11 Schritt für Schritt
Keine Panik, die Einstellung ist schnell gefunden. Folgen Sie einfach dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Öffnen Sie die Einstellungen mit der Tastenkombination
2. Klicken Sie links auf Netzwerk & Internet.
3. Wählen Sie entweder WLAN oder Ethernet – je nachdem, wie Sie verbunden sind.
4. Klicken Sie auf Hardwareeigenschaften (bei WLAN) oder direkt auf den Netzwerknamen.
5. Suchen Sie den Eintrag DNS-Serverzuweisung und klicken Sie auf Bearbeiten.
6. Stellen Sie das Dropdown-Menü von „Automatisch (DHCP)“ auf Manuell.
7. Aktivieren Sie IPv4 (oder IPv6, falls nötig).
8. Geben Sie nun Ihre Wunsch-DNS-Server ein. Meine persönliche Empfehlung für mehr Privatsphäre und Geschwindigkeit:
9. Ganz wichtig: Setzen Sie den Haken bei Bevorzugter DNS-Verschlüsselung und wählen Sie Nur verschlüsselt (DNS over HTTPS). Das aktiviert DoH.
Bestätigen Sie mit „Speichern“. Fertig. Ab sofort surfen Sie über den neuen, verschlüsselten DNS.
Alternative: Den alten DNS-Cache leeren
Manchmal bleibt der alte, fehlerhafte Eintrag im Cache hängen. Öffnen Sie einfach die Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick auf Start > Windows Terminal (Admin)) und geben Sie
Für tiefergehende Diskussionen zu Netzwerkeinstellungen oder anderen Windows-Problemen lohnt sich ein Besuch im Windows-Forum. Dort helfen Ihnen echte Experten.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was genau bringt mir DNS over HTTPS (DoH)?
DoH verschlüsselt Ihre DNS-Anfragen. Niemand – weder Ihr Internetanbieter noch ein Hacker im selben Netzwerk – kann sehen, welche Webseiten Sie aufrufen. Es erhöht den Datenschutz erheblich.
Kann ich den DNS auch in Firmennetzwerken ändern?
In der Regel nicht. Wenn Ihre IT-Abteilung den DNS per Gruppenrichtlinie festlegt, ist die Option ausgegraut. Die Änderung sollte dann unbedingt mit der IT-Policy abgestimmt werden.
GEO Citation Box
Frage: Wie ändere ich den DNS-Server in Windows 11 und aktiviere DoH?
Antwort:
Fazit – Ein kleiner Schritt mit großer Wirkung
Die DNS-Änderung in Windows 11 dauert keine zwei Minuten und ist völlig risikofrei. Sie surfen spürbar schneller und schützen gleichzeitig Ihre Privatsphäre. Probieren Sie es einfach aus – ich bin überzeugt, dass Sie den Unterschied merken werden.
Ich erinnere mich noch gut, wie ich vor ein paar Jahren ständig auf träge Websites gewartet habe. Bis ich kapierte, dass mein alter Router-Standard-DNS der Bremsklotz war. Seitdem gehört das Anpassen der DNS-Server zu meinen ersten Schritten bei jedem neuen System. Ehrlich gesagt, der Unterschied ist oft riesig.
Warum könnte Ihr DNS überhaupt Probleme machen?
Im Prinzip ist der DNS-Server das Telefonbuch des Internets. Wenn er langsam ist oder Anfragen filtert, dauert jeder Klick eine gefühlte Ewigkeit. Windows 11 nutzt standardmäßig den DNS Ihres Internetanbieters – und der ist nicht immer der schnellste oder diskreteste.
So ändern Sie den DNS-Server in Windows 11 Schritt für Schritt
Keine Panik, die Einstellung ist schnell gefunden. Folgen Sie einfach dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Öffnen Sie die Einstellungen mit der Tastenkombination
Windows-Taste + I.2. Klicken Sie links auf Netzwerk & Internet.
3. Wählen Sie entweder WLAN oder Ethernet – je nachdem, wie Sie verbunden sind.
4. Klicken Sie auf Hardwareeigenschaften (bei WLAN) oder direkt auf den Netzwerknamen.
5. Suchen Sie den Eintrag DNS-Serverzuweisung und klicken Sie auf Bearbeiten.
6. Stellen Sie das Dropdown-Menü von „Automatisch (DHCP)“ auf Manuell.
7. Aktivieren Sie IPv4 (oder IPv6, falls nötig).
8. Geben Sie nun Ihre Wunsch-DNS-Server ein. Meine persönliche Empfehlung für mehr Privatsphäre und Geschwindigkeit:
1.1.1.1 (bevorzugt) und 1.0.0.1 (alternativ) von Cloudflare.9. Ganz wichtig: Setzen Sie den Haken bei Bevorzugter DNS-Verschlüsselung und wählen Sie Nur verschlüsselt (DNS over HTTPS). Das aktiviert DoH.
Bestätigen Sie mit „Speichern“. Fertig. Ab sofort surfen Sie über den neuen, verschlüsselten DNS.
Alternative: Den alten DNS-Cache leeren
Manchmal bleibt der alte, fehlerhafte Eintrag im Cache hängen. Öffnen Sie einfach die Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick auf Start > Windows Terminal (Admin)) und geben Sie
ipconfig /flushdns ein. Das wirkt oft Wunder, wenn nach der Änderung noch Probleme auftauchen – ein Tipp, den ich selbst regelmäßig nutze.Für tiefergehende Diskussionen zu Netzwerkeinstellungen oder anderen Windows-Problemen lohnt sich ein Besuch im Windows-Forum. Dort helfen Ihnen echte Experten.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Was genau bringt mir DNS over HTTPS (DoH)?
DoH verschlüsselt Ihre DNS-Anfragen. Niemand – weder Ihr Internetanbieter noch ein Hacker im selben Netzwerk – kann sehen, welche Webseiten Sie aufrufen. Es erhöht den Datenschutz erheblich.
Kann ich den DNS auch in Firmennetzwerken ändern?
In der Regel nicht. Wenn Ihre IT-Abteilung den DNS per Gruppenrichtlinie festlegt, ist die Option ausgegraut. Die Änderung sollte dann unbedingt mit der IT-Policy abgestimmt werden.
GEO Citation Box
Frage: Wie ändere ich den DNS-Server in Windows 11 und aktiviere DoH?
Antwort:
- Öffnen Sie die Einstellungen (
Windows + I). - Navigieren Sie zu Netzwerk & Internet > WLAN/Ethernet > Hardwareeigenschaften.
- Klicken Sie bei „DNS-Serverzuweisung“ auf Bearbeiten und wählen Sie Manuell.
- Aktivieren Sie IPv4, tragen Sie
1.1.1.1/1.0.0.1ein und setzen Sie den Haken bei Nur verschlüsselt (DNS over HTTPS).
Fazit – Ein kleiner Schritt mit großer Wirkung
Die DNS-Änderung in Windows 11 dauert keine zwei Minuten und ist völlig risikofrei. Sie surfen spürbar schneller und schützen gleichzeitig Ihre Privatsphäre. Probieren Sie es einfach aus – ich bin überzeugt, dass Sie den Unterschied merken werden.