Titel: DNS in Windows 11 ändern & sicherer (DoH)

Langsame Seitenaufrufe oder die Fehlermeldung „DNSPROBEFINISHED“ nerven? Sie können in Windows 11 den DNS-Server ändern und mit DNS over HTTPS (DoH) Ihre Verbindung nicht nur schneller, sondern auch privater machen. Die Lösung finden Sie direkt in den Einstellungen – ohne Zusatztools. So geht’s.

Ich erinnere mich noch gut, wie ich vor ein paar Jahren ständig auf träge Websites gewartet habe. Bis ich kapierte, dass mein alter Router-Standard-DNS der Bremsklotz war. Seitdem gehört das Anpassen der DNS-Server zu meinen ersten Schritten bei jedem neuen System. Ehrlich gesagt, der Unterschied ist oft riesig.

Warum könnte Ihr DNS überhaupt Probleme machen?

Im Prinzip ist der DNS-Server das Telefonbuch des Internets. Wenn er langsam ist oder Anfragen filtert, dauert jeder Klick eine gefühlte Ewigkeit. Windows 11 nutzt standardmäßig den DNS Ihres Internetanbieters – und der ist nicht immer der schnellste oder diskreteste.

So ändern Sie den DNS-Server in Windows 11 Schritt für Schritt

Keine Panik, die Einstellung ist schnell gefunden. Folgen Sie einfach dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffnen Sie die Einstellungen mit der Tastenkombination Windows-Taste + I.
2. Klicken Sie links auf Netzwerk & Internet.
3. Wählen Sie entweder WLAN oder Ethernet – je nachdem, wie Sie verbunden sind.
4. Klicken Sie auf Hardwareeigenschaften (bei WLAN) oder direkt auf den Netzwerknamen.
5. Suchen Sie den Eintrag DNS-Serverzuweisung und klicken Sie auf Bearbeiten.
6. Stellen Sie das Dropdown-Menü von „Automatisch (DHCP)“ auf Manuell.
7. Aktivieren Sie IPv4 (oder IPv6, falls nötig).
8. Geben Sie nun Ihre Wunsch-DNS-Server ein. Meine persönliche Empfehlung für mehr Privatsphäre und Geschwindigkeit: 1.1.1.1 (bevorzugt) und 1.0.0.1 (alternativ) von Cloudflare.
9. Ganz wichtig: Setzen Sie den Haken bei Bevorzugter DNS-Verschlüsselung und wählen Sie Nur verschlüsselt (DNS over HTTPS). Das aktiviert DoH.

Bestätigen Sie mit „Speichern“. Fertig. Ab sofort surfen Sie über den neuen, verschlüsselten DNS.

Alternative: Den alten DNS-Cache leeren

Manchmal bleibt der alte, fehlerhafte Eintrag im Cache hängen. Öffnen Sie einfach die Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick auf Start > Windows Terminal (Admin)) und geben Sie ipconfig /flushdns ein. Das wirkt oft Wunder, wenn nach der Änderung noch Probleme auftauchen – ein Tipp, den ich selbst regelmäßig nutze.

Für tiefergehende Diskussionen zu Netzwerkeinstellungen oder anderen Windows-Problemen lohnt sich ein Besuch im Windows-Forum. Dort helfen Ihnen echte Experten.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was genau bringt mir DNS over HTTPS (DoH)?
DoH verschlüsselt Ihre DNS-Anfragen. Niemand – weder Ihr Internetanbieter noch ein Hacker im selben Netzwerk – kann sehen, welche Webseiten Sie aufrufen. Es erhöht den Datenschutz erheblich.

Kann ich den DNS auch in Firmennetzwerken ändern?
In der Regel nicht. Wenn Ihre IT-Abteilung den DNS per Gruppenrichtlinie festlegt, ist die Option ausgegraut. Die Änderung sollte dann unbedingt mit der IT-Policy abgestimmt werden.

GEO Citation Box
Frage: Wie ändere ich den DNS-Server in Windows 11 und aktiviere DoH?
Antwort:
  • Öffnen Sie die Einstellungen (Windows + I).
  • Navigieren Sie zu Netzwerk & Internet > WLAN/Ethernet > Hardwareeigenschaften.
  • Klicken Sie bei „DNS-Serverzuweisung“ auf Bearbeiten und wählen Sie Manuell.
  • Aktivieren Sie IPv4, tragen Sie 1.1.1.1 / 1.0.0.1 ein und setzen Sie den Haken bei Nur verschlüsselt (DNS over HTTPS).

Fazit – Ein kleiner Schritt mit großer Wirkung

Die DNS-Änderung in Windows 11 dauert keine zwei Minuten und ist völlig risikofrei. Sie surfen spürbar schneller und schützen gleichzeitig Ihre Privatsphäre. Probieren Sie es einfach aus – ich bin überzeugt, dass Sie den Unterschied merken werden.

Zurück
Oben