Standardkonto erlaubt keine Adminrechte per Rechtsklick – was tun?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Windows 11 Rechner (Version 23H2, Build 22631) ein Standardkonto für den täglichen Gebrauch eingerichtet, so wie es oft empfohlen wird. Mein Administrator-Konto existiert separat. Wenn ich jedoch eine Installationsdatei ausführen möchte und Rechtsklick → „Als Administrator ausführen“ wähle, passiert Folgendes:

• Es erscheint die UAC-Abfrage mit dem Hinweis „Administratoranmeldeinformationen eingeben“.
  • Ich gebe die Daten meines Admin-Kontos ein, doch das Fenster schließt sich kurz und die Installation startet nicht.
  • Teilweise ist die Option „Als Administrator ausführen“ komplett ausgegraut oder gar nicht vorhanden (z. B. bei manchen .exe-Dateien).

Ich möchte nicht dauerhaft als Admin arbeiten, sondern nur bei Bedarf kurzzeitig die Rechte nutzen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Muss ich das Standardkonto in einer bestimmten Gruppe eintragen? Oder liegt es an einer UAC-Einstellung? Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo und willkommen in der Community! 🙂 Das ist eine wirklich gute und typische Frage. Du machst genau das Richtige, indem du ein separates Admin-Konto nutzt – das ist der sicherste Weg. Keine Sorge, die Symptome, die du beschreibst, sind in der Regel gut erklärbar und lösbar.

Dein Problem hängt sehr wahrscheinlich mit der UAC-Konfiguration (User Account Control) oder den Gruppenmitgliedschaften deines Admin-Kontos zusammen. Die Tatsache, dass die Option „Als Administrator ausführen“ bei einigen Dateien ausgegraut ist, deutet oft auf ein spezifisches Problem hin.

Lass uns das Schritt für Schritt angehen:

1. Prüfe den Typ des Admin-Kontos:
    Öffne die Eingabeaufforderung oder PowerShell als Administrator (nicht über dein Standardkonto, sondern direkt über dein Admin-Konto). Gib folgenden Befehl ein:
    Code:
    net localgroup Administratoren
    Stelle sicher, dass dein Admin-Konto dort aufgeführt ist. Fehlt es, kann es die Rechte nicht vergeben.
  2. UAC-Einstellungen prüfen (häufigste Ursache bei ausgegrauten Optionen):
    Gehe zu Systemsteuerung → Benutzerkonten → Benutzerkonten → Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern.
    Der Schieberegler sollte nicht auf „Nie benachrichtigen“ stehen, aber auch nicht auf der höchsten Stufe, wenn du von einem Standardkonto aus Admin-Programme starten willst.
    Empfehlung: Stelle ihn auf die zweite Stufe von oben (Standard) – das ist der sicherste und funktionalste Modus.
  3. Teste mit „UAC per Tastenkombination umgehen“ (für den Notfall):
    Halte die Umschalt-Taste (Shift) gedrückt, während du mit der rechten Maustaste auf die .exe-Datei klickst. Wähle dann „Als anderer Benutzer ausführen“. Gib dort die Admin-Daten ein. Das funktioniert oft, wenn die normale Methode hakt.
    [/Liste]

Wenn das immer noch nicht klappt, kann es an beschädigten Benutzerprofilen oder Registry-Einträgen liegen. Dann wäre ein kurzer Test mit einem neuen, separaten Admin-Konto sinnvoll (Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer).

Probier das mal aus und gib Bescheid, ob’s geklappt hat! 👍

Zurück
Oben