So gelingt das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11

Windows 11 Upgrade – viele Nutzer zögern noch, weil sie Datenverlust fürchten oder nicht wissen, ob ihr PC überhaupt kompatibel ist. Dabei ist der Umstieg einfacher als gedacht, wenn man die richtigen Schritte kennt. Ich zeige Ihnen, wie Sie von Windows 10 auf Windows 11 upgraden – ohne Datenverlust und ohne böse Überraschungen.

Ehrlich gesagt: Ich habe selbst schon Dutzende Upgrades durchgeführt, und die größten Fehler passieren immer vor dem eigentlichen Update. Nicht währenddessen. Wer sich ein paar Minuten Zeit für die Vorbereitung nimmt, spart hinterher stundenlangen Ärger.

Warum scheitern so viele Windows 11-Upgrades?

Die häufigste Ursache: Der PC erfüllt die Systemanforderungen nicht, aber niemand prüft das vorher. Windows 11 braucht zwingend TPM 2.0 und einen kompatiblen Prozessor. Fehlt eines davon, bricht das Upgrade ab – oft mitten im Prozess. Auch veraltete Treiber oder vollgestopfte Festplatten sind typische Stolpersteine.

Schritt-für-Schritt: So wird das Upgrade zum Erfolg

1. Systemanforderungen prüfen – Laden Sie die PC Health Check App von Microsoft herunter. Sie zeigt sofort, ob Ihr Rechner bereit ist.

2. Vollständiges Backup erstellen – Gehen Sie auf Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) > Systemabbild erstellen. Speichern Sie das Abbild auf einer externen Festplatte.

3. Ausreichend Speicherplatz schaffen – Löschen Sie temporäre Dateien über Einstellungen > System > Speicher > Temporäre Dateien. Mindestens 25 GB sollten frei sein.

4. Problem-Treiber und Drittanbieter-Tools deinstallieren – Entfernen Sie alte Antivirenprogramme und Tuning-Tools. Die stören oft das Upgrade.

5. Windows Update ausführen – Installieren Sie alle verfügbaren Updates für Windows 10. Das bereitet das System vor.

6. Upgrade starten – Nutzen Sie den Windows 11 Installationsassistenten von Microsoft. Er führt Sie durch den Prozess und behält alle Dateien.

7. Nach dem Upgrade: Treiber prüfen – Gehen Sie zu Einstellungen > Windows Update > Erweiterte Optionen > Optionale Updates. Installieren Sie Grafik-, Chipset- und WLAN-Treiber.

Alternative: Der saubere Weg per ISO

Wenn Sie ein komplett frisches System bevorzugen: Laden Sie das Windows 11 ISO von Microsoft, erstellen Sie einen bootbaren USB-Stick und führen Sie eine Neuinstallation durch. Wichtig: Vorher alle Daten extern sichern!

Auf dem Windows Forum finden Sie übrigens eine detaillierte Anleitung für die ISO-Installation – inklusive aller BIOS-Einstellungen, die Sie beachten sollten.

FAQ – Häufige Fragen zum Upgrade

Kann ich nach dem Upgrade zu Windows 10 zurück?
Ja, innerhalb von 10 Tagen. Gehen Sie zu Einstellungen > System > Wiederherstellung > Zurück. Danach wird der alte Windows-Ordner gelöscht.

Brauche ich einen neuen Lizenzschlüssel?
Nein. Ihr Windows 10-Lizenzschlüssel funktioniert auch für Windows 11. Microsoft erkennt die digitale Lizenz automatisch.

Fazit

Das Upgrade auf Windows 11 ist absolut machbar – wenn Sie sich an die richtige Reihenfolge halten. Prüfen Sie zuerst die Kompatibilität, sichern Sie Ihre Daten und entfernen Sie alte Treiber. Mein Tipp: Nehmen Sie sich eine Stunde Zeit für die Vorbereitung. Das spart Ihnen hinterher doppelt so viel Zeit im Fehlerfall. Probieren Sie es aus – Windows 11 läuft stabiler und sieht besser aus als jedes Windows davor.

Zurück
Oben