Hallo zusammen,
ich habe seit dem letzten großen Update auf Windows 11 23H2 ein nerviges Problem mit meinem Onboard-Audio. Der Realtek-Treiber stürzt regelmäßig ab, meist beim Start von Anwendungen wie Discord oder Spotify. Der Ton bricht dann plötzlich weg, und im Geräte-Manager erscheint ein gelbes Ausrufezeichen bei Realtek High Definition Audio.
Mein System:
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Windows: Windows 11 Pro 23H2 (Build 22631.2861)
Treiber: Realtek Audio Driver Version 6.0.9492.1 (von ASUS-Webseite)
Was ich schon versucht habe (ohne Erfolg):
Die Ereignisanzeige zeigt jedes Mal diesen Fehler:
Hat jemand eine Idee, ob das ein bekanntes Problem mit dem 23H2-Update ist? Oder muss ich auf ein äleres Treiber-Release zurückgehen? Der Sound is ja manchmal da, manchmal nicht – total zufällig.
Danke für jede Hilfe!
ich habe seit dem letzten großen Update auf Windows 11 23H2 ein nerviges Problem mit meinem Onboard-Audio. Der Realtek-Treiber stürzt regelmäßig ab, meist beim Start von Anwendungen wie Discord oder Spotify. Der Ton bricht dann plötzlich weg, und im Geräte-Manager erscheint ein gelbes Ausrufezeichen bei Realtek High Definition Audio.
Mein System:
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Windows: Windows 11 Pro 23H2 (Build 22631.2861)
Treiber: Realtek Audio Driver Version 6.0.9492.1 (von ASUS-Webseite)
Was ich schon versucht habe (ohne Erfolg):
- Treiber deinstalliert und von der ASUS-Webseite neu installiert
- Windows-eigenen High Definition Audio-Treiber verwendet (dann kein Ton mehr)
- SFC /scannow und DISM ausgeführt – keine Fehler
- Energiesparmodus für USB-Audio deaktiviert (Gerät ist ja intern)
Die Ereignisanzeige zeigt jedes Mal diesen Fehler:
Code:
Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\realteksystemcomponents.inf_amd64_…\RtkAudUService64.exe
Fehlermodul: RtkAudUService64.exe, Version: 1.0.0.0
Hat jemand eine Idee, ob das ein bekanntes Problem mit dem 23H2-Update ist? Oder muss ich auf ein äleres Treiber-Release zurückgehen? Der Sound is ja manchmal da, manchmal nicht – total zufällig.
Danke für jede Hilfe!