Realtek Audio stürzt unter Windows 11 23H2 ab –

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten großen Update auf Windows 11 23H2 ein nerviges Problem mit meinem Onboard-Audio. Der Realtek-Treiber stürzt regelmäßig ab, meist beim Start von Anwendungen wie Discord oder Spotify. Der Ton bricht dann plötzlich weg, und im Geräte-Manager erscheint ein gelbes Ausrufezeichen bei Realtek High Definition Audio.

Mein System:

Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Windows: Windows 11 Pro 23H2 (Build 22631.2861)
Treiber: Realtek Audio Driver Version 6.0.9492.1 (von ASUS-Webseite)

Was ich schon versucht habe (ohne Erfolg):

• Treiber deinstalliert und von der ASUS-Webseite neu installiert
  • Windows-eigenen High Definition Audio-Treiber verwendet (dann kein Ton mehr)
  • SFC /scannow und DISM ausgeführt – keine Fehler
  • Energiesparmodus für USB-Audio deaktiviert (Gerät ist ja intern)

Die Ereignisanzeige zeigt jedes Mal diesen Fehler:

Code:
Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\realteksystemcomponents.inf_amd64_…\RtkAudUService64.exe
Fehlermodul: RtkAudUService64.exe, Version: 1.0.0.0

Hat jemand eine Idee, ob das ein bekanntes Problem mit dem 23H2-Update ist? Oder muss ich auf ein äleres Treiber-Release zurückgehen? Der Sound is ja manchmal da, manchmal nicht – total zufällig.

Danke für jede Hilfe!

Hallo Tomi! 🙂 Willkommen im Forum – vielen Dank für die detaillierte Beschreibung deines Problems. Das klingt nach einem klassischen Fall, bei dem der Realtek-Dienst RtkAudUService64.exe nach dem Update instabil läuft. Dieses Problem tritt tatsächlich häufiger unter Windows 11 23H2 auf, besonders mit Treibern, die nicht optimal auf das neue Betriebssystem-Update abgestimmt sind.

Hier sind ein paar gezielte Lösungsschritte, die du in dieser Reihenfolge ausprobieren kannst:

1. Treiber komplett entfernen und neu installieren (ohne ASUS-Paket):
    Deinstalliere den aktuellen Treiber über Einstellungen → Apps → Installierte Apps. Starte dann neu (Windows installiert dann den generischen HD Audio-Treiber). Lade anschließend von der Realtek-Website den neuesten UAD-Treiber (Universal Audio Driver) herunter – oft stabiler als die Mainboard-Hersteller-Version.
  2. Audio-Enhancements deaktivieren:
    Gehe zu Einstellungen → System → Sound → Geräteeigenschaften und deaktiviere unter Erweiterte Audioeinstellungen alle „Enhancements“. Das behebt häufige Knackser und Dienstabstürze.
  3. RtkAudUService64.exe neu registrieren:
    Öffne PowerShell als Administrator und gib ein:
    Code:
    Get-Service *RtkAudio* | Restart-Service -Force
    Danach den PC neu starten.
  4. Ältere Treiberversion testen:
    Falls die neuen Treiber nicht helfen, installiere eine ältere Version von Realtek (z. B. 6.0.9221.1), die vor dem 23H2-Update lief. Manchmal hilft ein Treiber-Rollback über den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Realtek → Treiber → „Vorherigen Treiber wiederherstellen“).
  5. Windows Update auf optionale Treiber prüfen:
    Unter Einstellungen → Windows Update → Erweiterte Optionen → Optionale Updates findest du manchmal einen aktuelleren Realtek-Treiber, den Microsoft als „safe“ freigegeben hat.

Falls das alles nicht hilft, könnte auch der kontrollierte Ordnerzugriff in Windows Defender fälschlicherweise den Dienst blocken – schalte ihn kurz zur Probe aus.

Beobachte nach jedem Schritt, ob der Fehler in der Ereignisanzeige wieder auftaucht. Und wenn du magst, poste den genauen
Code:
Event-ID
-Wert – dann können wir noch tiefer graben.

Du packst das! 👍 Sollte noch etwas unklar sein, melde dich einfach – ich helfe gern weiter.

Zurück
Oben