RDP in Windows 11: Verbindung schlägt fehl – wie absichern?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir Windows 11 Pro auf meinem Desktop-PC installiert und wollte den Remotedesktop aktivieren, um von unterwegs auf den Rechner zugreifen zu können. Unter Einstellungen → System → Remotedesktop habe ich die Funktion eingeschaltet. Leider klappt die Verbindung von meinem Laptop aus nicht – ich bekomme einfach keine Verbindung zustande.

Ein paar Infos zu meiner Situation:

• Beider Rechner laufen Windows 11 Pro
    • Im selben Netzwerk (LAN) und auch per VPN getestet
    • Windows-Firewall ist aktiv
    • NLA (Network Level Authentication) habe ich aktiviert
    • Zugriff habe ich auf einen bestimmten Benutzer beschränkt
    • Starke Passwörter sind gesetzt

Hinweis: Ich habe gerade die Ereignisprotokolle geprüft und da stehen einige Einträge, die nach Brute-Force-Versuchen aussehen. Das hat mich dann zusätzlich beunruhigt.

Meine Fragen an euch:

• Warum schlägt die RDP-Verbindung trotz aktivierter Funktion und NLA fehl? Liegt es an der Firewall, an den Benutzerrechten oder an etwas anderem?
    • Wie kann ich RDP in Windows 11 ordentlich absichern, ohne dass die Verbindung ständig abbricht?
    • Ich überlege, für den Zugriff von außen kein Port-Forwarding zu nutzen, sondern lieber ein VPN oder ein RD-Gateway. Ist das der richtige Weg?
    • Gibt es einen Fehlercode oder eine Meldung, die ich im
      Code:
      Ereignisprotokoll
      genauer anschauen sollte, um die Ursache einzugrenzen?

Ich will hier nicht einfach den Port 3389 ins Internet werfen – das fühlt sich mir zu unsicher an. Aber ohne funktionierende Verbindung kann ich natürlich auch nichts testen.

Wäre super, wenn jemand hat, der das Ganze in Windows 11 Pro schon mal sauber eingerichtet hat. Danke im Voraus!

Zurück
Oben