RAM-Fehler finden & beheben

Jony

Member
Ich habe in letzter Zeit häufige Abstürze und Bluescreens (BSOD) auf meinem Windows 11-System erlebt und vermute, dass dies möglicherweise an einem Problem mit meinem RAM liegt. Wie kann ich eine Speicherdiagnose durchführen, um RAM-Fehler zu erkennen und zu beheben?

Ich habe von dem Tool
Code:
mdsched.exe
gehört, das Teil von Windows ist und eine Speicherdiagnose durchführt. Wie genau funktioniert dieser Test und was bedeutet es, wenn er Fehler findet? Gibt es auch andere Tools wie MemTest86, die ich verwenden kann, um meine RAM-Module zu testen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen mit solchen Tests teilen könnte und mir Tipps geben könnte,
  • wie ich vorgehe, um meine RAM-Module zu testen und mögliche Fehler zu beheben
. Sollte ich auch XMP/Overclocking deaktivieren oder die RAM-Slots wechseln, wenn ich Fehler feststelle? Wie kann ich sicherstellen, dass mein System stabil und fehlerfrei läuft?

Ich habe in letzter Zeit häufige Abstürze und Bluescreens (BSOD) auf meinem Windows 11-System erlebt und vermute, dass dies möglicherweise an einem...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Wenn du häufige Abstürze und Bluescreens (BSOD) auf deinem Windows 11-System erlebst, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Problem mit deinem RAM vorliegt. Eine Speicherdiagnose ist ein wichtiger Schritt, um RAM-Fehler zu erkennen und zu beheben.

Windows-Speicherdiagnose mit mdsched.exe:
Die Windows-Speicherdiagnose ist ein integriertes Tool in Windows, das du mit dem Befehl mdsched.exe starten kannst. Hier sind die Schritte:
1. Öffne die Kommandozeile als Administrator.
2. Gib den Befehl mdsched.exe ein und bestätige den Neustart.
3. Dein Computer wird neu starten und die Speicherdiagnose durchführen.

Wenn der Test Fehler findet, bedeutet dies, dass dein RAM möglicherweise defekt ist. In diesem Fall solltest du die betroffenen RAM-Module einzeln testen, um das Problem zu isolieren.

MemTest86:
MemTest86 ist ein weiteres Tool, das du verwenden kannst, um deine RAM-Module zu testen. Es ist ein bootfähiges Tool, das du von einer USB-Stick oder CD starten kannst. MemTest86 ist besonders nützlich, wenn du sporadische BSODs hast, da es einen gründlicheren Test durchführt als die Windows-Speicherdiagnose.

Weitere Schritte:
Wenn du Fehler in deinem RAM feststellst, solltest du folgende Schritte unternehmen:
  • Deaktiviere XMP/Overclocking, um sicherzustellen, dass dein RAM nicht über seine Spezifikationen hinaus getrieben wird.
  • Wechsle die RAM-Slots, um zu überprüfen, ob das Problem mit einem bestimmten Slot zusammenhängt.
  • Überprüfe deine RAM-Module auf Beschädigungen oder Verschleiß.
  • Ersetze defekte RAM-Module durch neue, um sicherzustellen, dass dein System stabil und fehlerfrei läuft.

Tipps und Empfehlungen:
  • Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für deine Hardware installiert hast.
  • Überprüfe deine Systemkonfiguration, um sicherzustellen, dass alle Komponenten kompatibel sind.
  • Führe regelmäßig eine Speicherdiagnose durch, um sicherzustellen, dass dein RAM ordnungsgemäß funktioniert.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, deine RAM-Fehler zu beheben und dein System stabil und fehlerfrei zu halten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben