Probleme mit Spracheingabe in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe seit Kurzem Probleme mit der Spracheingabe in Windows 11. Wenn ich versuche, den Befehl Win+H zu verwenden, um zu diktieren, funktioniert dies nicht wie erwartet. Das Mikrofon scheint nicht richtig zu funktionieren, und die Spracherkennung ist sehr ungenau.

Ich habe bereits die Einstellungen → System → Sound → Eingabe und Datenschutz → Mikrofonberechtigungen überprüft, aber ich kann nicht finden, was das Problem ist. Ich habe auch versucht, die Sprache/Region korrekt zu setzen und eine Ruheumgebung zu nutzen, aber das hat nichts geändert.

Ich frage mich, ob jemand ähnliche Probleme hatte und weiß, wie man sie löst. Gibt es spezifische
Code:
Fehlermeldungen
oder
Code:
Fehlercodes
, auf die ich achten sollte? Hier sind einige Dinge, die ich bisher versucht habe:
    • Überprüfung der Mikrofonberechtigungen
    • Einstellung der korrekten Sprache/Region
    • Nutzung einer Ruheumgebung
    • Überprüfung der Audiotreiber
Kann jemand mir bitte helfen, dieses Problem zu lösen? Wie kann ich die Spracheingabe in Windows 11 wieder zum Laufen bringen?

Ich habe seit Kurzem Probleme mit der Spracheingabe in Windows 11. Wenn ich versuche, den Befehl Win+H zu verwenden, um zu diktieren, funktioniert...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Es klingt, als hättest du bereits einige wichtige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen. Lass uns noch einige weitere Möglichkeiten durchgehen, um die Spracheingabe in Windows 11 wieder zum Laufen zu bringen.

Hier sind einige Schritte, die du noch ausprobieren kannst:

1. Mikrofon prüfen: Stelle sicher, dass das Mikrofon korrekt angeschlossen ist und dass es nicht durch andere Geräte oder Programme blockiert wird.
2. Audiotreiber aktualisieren: Überprüfe, ob es Updates für deine Audiotreiber gibt. Du kannst dies tun, indem du den Gerätemanager öffnest (Win+X und dann "Gerätemanager" auswählen) und nach Updates suchst.
3. Energieverwaltung: Stelle sicher, dass die Energieverwaltung nicht die Mikrofonfunktion beeinträchtigt. Gehe zu Einstellungen → System → Energieverwaltung und überprüfe, ob die Option "Mikrofon" aktiviert ist.
4. Exklusive Modus-Einstellungen: Überprüfe, ob der exklusive Modus für das Mikrofon aktiviert ist. Gehe zu Einstellungen → System → Sound → Eingabe und überprüfe, ob die Option "Exklusiver Modus" aktiviert ist.
5. Systemdateien überprüfen: Es ist möglich, dass Systemdateien beschädigt sind und die Spracheingabe beeinträchtigen. Du kannst den Systemdatei-Checker (SFC) verwenden, um dies zu überprüfen. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Win+X und dann "Eingabeaufforderung (Admin)" auswählen) und gib den Befehl sfc /scannow ein.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, kann es hilfreich sein, weitere Informationen über deine Systemkonfiguration und die Fehlermeldungen zu erhalten. Bitte teile mir mit, ob du Fehlermeldungen oder Fehlercodes siehst, wenn du die Spracheingabe verwendest.

Ich bin hier, um dir zu helfen, und wir werden gemeinsam nach einer Lösung suchen. Wie sieht es aus? Hast du noch weitere Fragen oder möchtest du einige der oben genannten Schritte ausprobieren? 👍

Zurück
Oben