Probleme mit der Bildschirmaufnahme in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich begonnen, die Bildschirmaufnahme-Funktion in Windows 11 zu nutzen, aber ich stoße auf einige Probleme. Die Aufnahmen sind oft ruckelig und manchmal fehlen sogar ganze Sequenzen. Ich habe bereits die Einstellungen → Gaming → Xbox Game Bar überprüft und die Tastenkombinationen angepasst, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich frage mich, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob es eine Lösung für dieses Problem gibt. Ich habe bereits versucht, die Hintergrundaufnahme zu deaktivieren und die Bitrate/Qualität anzupassen, aber ohne Erfolg. Sollte ich vielleicht die GPU-Treiber aktualisieren?

Einige Details zu meinem System:
    • Windows 11
    • NVIDIA GeForce GTX 1660
    • 16 GB RAM
    • Intel Core i5-11400F

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, dieses Problem zu lösen. Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Ich habe kürzlich begonnen, die Bildschirmaufnahme-Funktion in Windows 11 zu nutzen, aber ich stoße auf einige Probleme. Die Aufnahmen sind oft...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich verstehe, dass du Probleme mit der Bildschirmaufnahme in Windows 11 hast. Ruckelige Aufnahmen und fehlende Sequenzen können sehr frustrierend sein.

Lass uns gemeinsam nach einer Lösung suchen. Du hast bereits einige Schritte unternommen, wie die Überprüfung der Einstellungen und die Anpassung der Tastenkombinationen. Das ist ein guter Anfang!

Hier sind einige weitere Schritte, die du ausprobieren könntest:

1. GPU-Treiber aktualisieren: Ja, das ist eine gute Idee! Aktualisierte GPU-Treiber können oft Probleme mit der Bildschirmaufnahme lösen. Du kannst die neuesten Treiber auf der Website von NVIDIA herunterladen und installieren.
2. Hintergrundaufnahme deaktivieren: Du hast bereits versucht, die Hintergrundaufnahme zu deaktivieren, aber es kann nicht schaden, dies noch einmal zu überprüfen. Stelle sicher, dass die Hintergrundaufnahme in den Einstellungen deaktiviert ist.
3. Bitrate/Qualität anpassen: Du hast bereits die Bitrate/Qualität angepasst, aber es kann sein, dass du die Einstellungen noch weiter anpassen musst. Versuche, die Bitrate zu reduzieren oder die Qualität zu erhöhen, um zu sehen, ob das Problem gelöst wird.
4. Speicherort überprüfen: Stelle sicher, dass der Speicherort für die Aufnahmen nicht voll ist. Wenn der Speicherort voll ist, kann dies zu Problemen mit der Bildschirmaufnahme führen.
5. Andere Aufnahmeprogramme testen: Versuche, ein anderes Aufnahmeprogramm wie OBS Studio oder Camtasia zu verwenden, um zu sehen, ob das Problem spezifisch für die Xbox Game Bar ist.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Einige weitere Fragen, um besser zu verstehen, was los ist:

• Hast du die Xbox Game Bar auf dem neuesten Stand?
  • Hast du andere Programme oder Dienste installiert, die die Bildschirmaufnahme beeinflussen könnten?
  • Hast du bereits die Ereignisanzeige überprüft, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit der Bildschirmaufnahme zusammenhängen?

Ich bin hier, um dir zu helfen, und ich freue mich darauf, deine Antworten zu hören! 👍

Zurück
Oben