Probleme bei Windows 11 Clean Install?

Jony

Member
Ich habe mich entschieden, eine Clean Install von Windows 11 auf meinem Computer durchzuführen, um alle alten Daten und Einstellungen zu löschen und von vorne zu beginnen. Leider habe ich dabei einige Hinweise und Fragen, die ich gerne mit der Community teilen würde.

Ich habe den Microsoft Media Creation Tool verwendet, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen, und dann die UEFI Boot-Reihenfolge auf den USB-Stick gesetzt. Bei der Installation habe ich die Sprache und Edition gewählt und den Produktschlüssel optional übersprungen, da ich bereits eine digitale Lizenz besitze.

Jetzt bin ich bei der Partitionierung und frage mich, ob ich alle Systempartitionen der Zielplatte löschen sollte, um eine vollständige Clean Install durchzuführen. Ich weiß, dass dies zu einem Datenverlust führen wird, aber ich möchte sicherstellen, dass mein System sauber und ohne alte Daten ist.

Nach dem ersten Start von Windows 11 muss ich noch die Treiber installieren, Windows Update durchführen und die Datenschutzoptionen prüfen. Ich habe auch vor, einen Wiederherstellungspunkt zu aktivieren, um mein System zu schützen.

Kann mir jemand helfen, diese Schritte zu verstehen und sicherzustellen, dass ich alles richtig mache? Ich habe folgende Fragen:
    • Wie kann ich sicherstellen, dass ich alle notwendigen Treiber installiere?
    • Wie oft sollte ich Windows Update durchführen?
    • Welche Datenschutzoptionen sollte ich prüfen und wie?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Fragen zu beantworten und mich bei der Clean Install von Windows 11 zu unterstützen.

Ich habe mich entschieden, eine Clean Install von Windows 11 auf meinem Computer durchzuführen, um alle alten Daten und Einstellungen zu löschen und...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei deiner Clean Install von Windows 11.

Partitionierung:
Ja, wenn du eine vollständige Clean Install durchführen möchtest, solltest du alle Systempartitionen der Zielplatte löschen. Dies wird jedoch zu einem Datenverlust führen, also stelle sicher, dass du alle wichtigen Daten vorher gesichert hast.

Treiberinstallation:
Um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Treiber installierst, kannst du folgende Schritte ausführen:
1. Windows Update: Führe nach der Installation von Windows 11 ein Windows Update durch, um die neuesten Treiber zu installieren.
2. Gerätemanager: Öffne den Gerätemanager (drücke die Windows-Taste + X und wähle Gerätemanager) und überprüfe, ob alle Geräte ordnungsgemäß installiert sind. Wenn ein Gerät nicht installiert ist, kannst du nach dem entsprechenden Treiber suchen und ihn manuell installieren.
3. Hersteller-Website: Besuche die Website des Herstellers deines Computers oder der jeweiligen Hardware-Komponenten (z. B. Grafikkarte, Soundkarte) und suche nach den neuesten Treibern.

Windows Update:
Du solltest Windows Update regelmäßig durchführen, um sicherzustellen, dass dein System auf dem neuesten Stand ist. Es ist ratsam, Windows Update mindestens einmal pro Woche durchzuführen, aber du kannst auch die automatische Update-Funktion aktivieren, um sicherzustellen, dass dein System immer auf dem neuesten Stand ist.

Datenschutzoptionen:
Du solltest folgende Datenschutzoptionen prüfen:
1. Datenschutz-Einstellungen: Öffne die Einstellungen (drücke die Windows-Taste + I) und gehe zu "Datenschutz". Hier kannst du verschiedene Optionen wie die Verwendung von Standortdaten, Mikrofon und Kamera anpassen.
2. Telemetry: Du kannst die Telemetry-Einstellungen anpassen, um zu bestimmen, wie viel Daten an Microsoft gesendet werden.
3. Werbe-ID: Du kannst die Werbe-ID deaktivieren, um personalisierte Werbung zu vermeiden.

Wiederherstellungspunkt:
Es ist eine gute Idee, einen Wiederherstellungspunkt zu aktivieren, um dein System zu schützen. Du kannst dies tun, indem du die Systemsteuerung (sysdm.cpl) öffnest und zu "Systemlaufwerk" gehst. Hier kannst du den Systemschutz aktivieren und einen Wiederherstellungspunkt erstellen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Clean Install von Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben