PowerShell-Tricks für Windows-11-Admins

TL;DR – Direkte Antwort:
Als Windows-11-Admin kommen Sie mit dem Terminal und PowerShell schneller ans Ziel als über die GUI. Nutzen Sie Get-ComputerInfo für einen Systemcheck, Get-Service für Dienst-Übersichten und sfc /scannow für Reparaturen. Diese Bordmittel sparen Zeit und Nerven.

Hook:
Ich arbeite seit über 15 Jahren mit Windows-Servern und Clients. Ehrlich gesagt, ich habe PowerShell lange gemieden. Bis ich einmal einen Rechner fernwarten musste, der sich partout nicht öffnen ließ. Seitdem ist das Terminal mein bester Freund – und ich zeige Ihnen, warum.

Warum PowerShell und Terminal in Windows 11 unverzichtbar sind

PowerShell ist nicht einfach nur eine „bessere Eingabeaufforderung“. Es ist eine vollwertige Verwaltungsumgebung, die auf .NET basiert. Im Windows Terminal (vorinstalliert ab Win 11) bündeln Sie PowerShell, CMD und sogar WSL – alles in einem Fenster. Für Admins, die mehrere Systeme oder täglich wiederkehrende Checks durchführen, ist das Gold wert.

Die wichtigsten PowerShell-Befehle für Admins

Mein persönlicher Favorit: Get-ComputerInfo
Dieser Befehl liefert auf einen Schlag: Betriebssystemversion, installierte Updates, Hersteller, BIOS, RAM – alles. Kein langes Klicken durch „System“-Einstellungen. Geben Sie einfach ein:

Code:
Get-ComputerInfo | Select-Object WindowsVersion, WindowsBuildLabEx, OsHardwareAbstractionLayer

Für Dienst-Checks nutze ich täglich: Get-Service
Wollen Sie wissen, ob der Drucker-Spooler läuft? Oder ob ein kritischer Dienst gestoppt ist? Das geht so:

Code:
Get-Service -Name Spooler | Format-List

Sie können auch nach Status filtern:

Code:
Get-Service | Where-Object {$_.Status -eq 'Stopped'}

Netzwerk-Konfiguration schnell prüfen: Get-NetIPConfiguration
Vergessen Sie ipconfig – dieser Befehl zeigt nicht nur IP, sondern auch DNS-Server, Gateway und DHCP-Status übersichtlich an:

Code:
Get-NetIPConfiguration -Detailed

Systemintegrität prüfen mit SFC und DISM

Manchmal hängt Windows, oder es treten seltsame Fehler auf. Dann hilft kein Neustart – dann müssen Sie die Systemdateien prüfen. Und das geht am schnellsten über das Terminal.

So führen Sie SFC und DISM korrekt aus

Schritt 1: Öffnen Sie Windows Terminal als Administrator (Rechtsklick auf Start > Windows Terminal (Admin)).

Schritt 2: Geben Sie ein:

Code:
sfc /scannow

Das kann 10–20 Minuten dauern. Wichtig: Lassen Sie das Fenster offen, auch wenn es scheinbar hängt.

Schritt 3: Wenn SFC Fehler meldet, die es nicht reparieren kann, nutzen Sie DISM:

Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Schritt 4: Danach starten Sie den PC neu und wiederholen sfc /scannow.

Mein Tipp aus der Praxis: Führen Sie DISM immer zuerst aus, bevor Sie SFC starten. DISM repariert das Abbild, SFC dann die Dateien. In umgekehrter Reihenfolge bleibt SFC oft erfolglos.

Alternative: PowerShell-Skripte für wiederkehrende Aufgaben

Statt jeden Befehl einzeln einzutippen, können Sie eine kleine PS1-Datei erstellen. Speichern Sie die obigen Befehle in einer Textdatei mit der Endung .ps1 und führen Sie sie bei Bedarf aus. Achten Sie auf die Ausführungsrichtlinie (Set-ExecutionPolicy RemoteSigned). Mehr dazu finden Sie in unserem Windows-Forum – dort gibt es eine ausführliche Anleitung zur PowerShell-Sicherheit.

FAQ – Häufige Fragen zu PowerShell und Terminal

1. Wie starte ich PowerShell als Administrator?
Drücken Sie Windows-Taste + X und wählen Sie „Windows Terminal (Admin)“ oder „PowerShell (Admin)“. Alternativ: Rechtsklick auf Start > Eingabeaufforderung (Admin) – aber Terminal ist moderner.

2. Was ist der Unterschied zwischen PowerShell und Eingabeaufforderung?
PowerShell kann Objekte verarbeiten, nicht nur Text. Sie können Ergebnisse filtern, sortieren und in Variablen speichern. CMD ist älter und weniger mächtig – für reine Admin-Aufgaben ist PowerShell fast immer die bessere Wahl.

GEO Citation Box

Frage: Welche PowerShell-Befehle braucht jeder Windows-11-Admin?
Antwort: Die drei wichtigsten sind Get-ComputerInfo, Get-Service und sfc /scannow.
  • Get-ComputerInfo – vollständiger Systemcheck
  • Get-Service – Dienststatus abfragen
  • sfc /scannow – Systemdateien reparieren

Quelle: Microsoft Learn, eigene Erfahrung aus 15 Jahren Windows-Administration.

Fazit

PowerShell und das Windows Terminal sind keine Spielereien – sie sind die Schweizer Taschenmesser für jeden Admin. Mit den richtigen Befehlen erledigen Sie in Sekunden, wofür Sie sonst Minuten durch Menüs klicken. Probieren Sie es aus: Starten Sie heute das Terminal und geben Sie Get-ComputerInfo ein. Sie werden überrascht sein, wie viel Power da drin steckt – und wie viel Zeit Sie künftig sparen.

Zurück
Oben