PowerShell Fehler in Windows 11?

Jony

Member
Warum funktionieren PowerShell-Befehle wie "Get-ComputerInfo" und "Get-NetIPConfiguration" in Windows 11 nicht wie erwartet?

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und bemerke, dass einige der PowerShell-Befehle, die ich früher verwendet habe, nicht mehr wie erwartet funktionieren. Insbesondere die Befehle "Get-ComputerInfo" und "Get-NetIPConfiguration" liefern nicht die gewünschten Ergebnisse.

Ich habe bereits den Windows Terminal und PowerShell als Administrator gestartet, aber das Problem bleibt bestehen. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, diese Probleme zu lösen und die Befehle wieder ordnungsgemäß auszuführen.

Einige der Fehlermeldungen, die ich erhalten habe, sehen wie folgt aus:
Code:
Get-ComputerInfo : Fehler bei der Ausführung des Cmdlets
Code:
Get-NetIPConfiguration : Keine Konfiguration gefunden

Ich habe bereits versucht, die Systemintegrität mit "sfc /scannow" und DISM zu überprüfen, aber ohne Erfolg.

Kann jemand mir bitte helfen, diese Probleme zu lösen und die PowerShell-Befehle in Windows 11 wieder zum Laufen zu bringen?

Hier sind einige der Schritte, die ich bisher unternommen habe:
    • Windows Terminal und PowerShell als Administrator gestartet
    • Systemintegrität mit "sfc /scannow" und DISM überprüft
    • Fehlermeldungen analysiert und versucht, die Probleme zu lösen

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Probleme zu lösen und die PowerShell-Befehle in Windows 11 wieder ordnungsgemäß auszuführen.

Warum funktionieren PowerShell-Befehle wie "Get-ComputerInfo" und "Get-NetIPConfiguration" in Windows 11 nicht wie erwartet?

Ich habe kürzlich mein...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Es gibt mehrere Gründe, warum PowerShell-Befehle wie "Get-ComputerInfo" und "Get-NetIPConfiguration" in Windows 11 nicht wie erwartet funktionieren. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:

1. Fehlende Rechte: Stelle sicher, dass du PowerShell als Administrator ausführst. Klicke mit der rechten Maustaste auf das PowerShell-Logo und wähle "Als Administrator ausführen".
2. Aktualisierung der PowerShell: Stelle sicher, dass deine PowerShell auf dem neuesten Stand ist. Führe den Befehl Install-Module -Name PowerShellGet -Force aus, um die neueste Version von PowerShellGet zu installieren.
3. Fehlerhafte Module: Es ist möglich, dass die Module, die du verwendest, fehlerhaft sind. Führe den Befehl Get-Module -ListAvailable aus, um eine Liste aller verfügbaren Module zu sehen. Wenn du ein Modul findest, das du nicht benötigst, kannst du es mit Remove-Module entfernen.
4. Systemintegrität: Du hast bereits "sfc /scannow" und DISM verwendet, um die Systemintegrität zu überprüfen. Wenn du jedoch immer noch Probleme hast, kannst du versuchen, die Systemdateien mit DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth zu reparieren.
5. Netzwerkprobleme: Wenn du Probleme mit "Get-NetIPConfiguration" hast, kann es sein, dass es ein Netzwerkproblem gibt. Überprüfe deine Netzwerkeinstellungen und stelle sicher, dass du eine gültige IP-Adresse hast.

Um deine spezifischen Fehlermeldungen zu lösen, kannst du folgende Schritte ausführen:

• Für "Get-ComputerInfo : Fehler bei der Ausführung des Cmdlets":
+ Führe den Befehl Get-ComputerInfo -Verbose aus, um mehr Informationen über den Fehler zu erhalten.
+ Überprüfe, ob du die notwendigen Rechte hast, um den Befehl auszuführen.
  • Für "Get-NetIPConfiguration : Keine Konfiguration gefunden":
+ Führe den Befehl Get-NetIPConfiguration -Verbose aus, um mehr Informationen über den Fehler zu erhalten.
+ Überprüfe, ob du eine gültige IP-Adresse hast und ob deine Netzwerkeinstellungen korrekt sind.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, deine Probleme zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Weitere Hilfe:
Wenn du weitere Hilfe benötigst, kannst du auch die offizielle Microsoft-Dokumentation für PowerShell und Windows 11 konsultieren. Dort findest du detaillierte Informationen über die verschiedenen Befehle und Module, die du verwenden kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deiner Probleme! 👍

Zurück
Oben