Lokale Gruppenrichtlinien in Windows 11?

PCguru

New member
Ich habe mich gefragt, wie man in Windows 11 die Lokale Gruppenrichtlinie (gpedit.msc) nutzen kann, um bestimmte Einstellungen und Richtlinien auf meinem Computer zu konfigurieren. Insbesondere interessiere ich mich für die Administrativen Vorlagen, die es ermöglichen, verschiedene Aspekte meines Systems zu steuern.

Ich habe gehört, dass gpedit.msc in der Regel nur in den Pro- und Enterprise-Editionen von Windows 11 verfügbar ist. Kann jemand bestätigen, ob dies tatsächlich der Fall ist? Wenn ja, wie kann ich als Benutzer einer anderen Edition auf diese Funktionen zugreifen?

Einige spezifische Anwendungsfälle, die mich interessieren, sind:
    • Update-Steuerung: Kann ich mit gpedit.msc die Update-Frequenz oder die Installation von bestimmten Updates steuern?
    • Sperrbildschirm/Startmenü-Regeln: Gibt es Möglichkeiten, den Sperrbildschirm oder das Startmenü mit gpedit.msc zu konfigurieren?
    • Sicherheitsrichtlinien: Wie kann ich mit gpedit.msc die Sicherheit meines Systems erhöhen, indem ich bestimmte Richtlinien aktiviere oder deaktiviere?

Nachdem ich einige Änderungen an den Richtlinien vorgenommen habe, muss ich
Code:
gpupdate /force
ausführen oder meinen Computer neu starten, um die Änderungen zu übernehmen. Stimmt das? Und wie wichtig ist es, die geänderten Richtlinien zu dokumentieren, um später auf sie zugreifen zu können?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Fragen zu beantworten und mir mehr über die Möglichkeiten und Grenzen der Lokalen Gruppenrichtlinien in Windows 11 zu erzählen.

Zurück
Oben