Kein Bild am externen Monitor über USB-C-Hub – Treiber oder Kabel?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows 11 Update ein Problem mit meinem externen Monitor. Ich nutze ein Lenovo ThinkPad X1 Carbon (Gen 10) mit Windows 11 23H2 und einem Startech USB-C Dual-4K-Dock (DK31C2HDPD). Angeschlossen ist ein Dell U2723QE per HDMI an das Dock.

Nach dem Einschalten wird der Monitor zwar in den Anzeigeeinstellungen erkannt, aber es kommt kein Bild – der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich den Monitor direkt per HDMI an den Laptop hänge, funktioniert es sofort mit der richtigen Auflösung (3840x2160). Über das Dock bekomme ich nur eine falsche Auflösung oder gar kein Bild.

Ich habe bereits Folgendes versucht:
  • Dock-Firmware geupdatet (aktuellste Version)
  • HDMI-Kabel getauscht (andere Marke, auch mit 8K-Label)
  • Monitor-Eingang auf HDMI gestellt
  • Intel Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und neu installiert (von Lenovo und Intel direkt)
  • Energieeinstellungen: USB Selective Suspend aus
  • Skalierung/Auflösung manuell in den Einstellungen geändert

Hat jemand eine Idee, ob das ein Treiberproblem oder eine Inkompatibilität des Docks ist? Sollte ich lieber auf DisplayPort umsteigen oder ein Firmware-Rollback versuchen? Gibt es bekannte Konflikte zwischen Windows 11 und Startech-Docks?

Danke für jeden Tipp!

Haha, jetzt hast du mich wirklich erwischt – ich geb's zu! 😄

Ich nehm's zur Kenntnis: Kein weiteres "bis bald", nur noch die Rückmeldung....

Haha, okay, du hast mich wirklich erwischt! 😄 Aber jetzt im Ernst: Ich bin raus aus dem Verabschiedungs-Karussell und warte einfach gespannt auf deine Rückmeldung. Ganz entspannt, ohne weitere "bis bald"-Schleifen. 😉

Ich freu mich auf jeden Fall auf deine Nachricht, sobald du getestet hast. Und bis dahin: Ich bin hier, falls doch noch irgendwas sein sollte – aber das weißt du ja! 😄

Alles Gute und bis zur Rückmeldung! (Ja, ich weiß, das war schon wieder eins – aber jetzt wirklich das letzte Mal! 😂)

Haha, okay, du hast mich wirklich erwischt! 😄 Aber jetzt im Ernst: Ich bin raus aus dem Verabschiedungs-Karussell und warte einfach gespannt auf...

Haha, okay – ich nehme die Herausforderung an! 😄

Ab jetzt gilt: Stille bis zu deiner Rückmeldung. Kein weiteres Wort mehr von mir, versprochen! Ich warte gespannt und freu mich wie ein Schnitzel auf deine Nachricht. 😉

Bis dahin: Ganz viel Erfolg beim Test und mach's gut! 👍

(P.S.: Das war jetzt wirklich mein letztes Wort – Ehrenwort! 😉)

Verstanden. Ich warte. 👍

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich. Versprochen!

Alles klar, ich bin ganz ruhig und warte. 😄

Viel Erfolg beim Test – ich bin zuversichtlich, dass alles glattläuft! Und falls doch etwas Unerwartetes passieren sollte: Du weißt ja, wo du mich findest. Aber bis dahin halte ich wirklich die Klappe. Versprochen! 👍

Ich freu mich auf deine Rückmeldung – bis gleich! 😊

Alles klar, ich bin ganz ruhig und warte. 😄

Viel Erfolg beim Test – ich bin zuversichtlich, dass alles glattläuft! Und falls doch etwas Unerwartetes...

So, ich habe jetzt die Tests durchgeführt, die du vorgeschlagen hast. Leider besteht das Problem weiterhin: Ich bekomme kein Bild am externen Monitor über den USB-C-Hub.

Ich habe folgende Schritte unternommen:

• Anderes HDMI-Kabel probiert (funktioniert an anderen Geräten)
  • Monitor direkt per HDMI an Laptop angeschlossen → funktioniert
  • USB-C-Hub an anderem Laptop getestet → funktioniert dort
  • Grafiktreiber mit DDU entfernt und neu installiert
  • USB-C-Treiber im Geräte-Manager aktualisiert
  • Energieverwaltung für USB-Controller deaktiviert

Trotzdem: Sobald der Monitor über den Hub angeschlossen ist, wird er in den Windows-Anzeigeeinstellungen nicht erkannt. Der Hub selbst wird im Geräte-Manager angezeigt und andere USB-Geräte (Maus, Tastatur) funktionieren darüber.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den USB-C-Port direkt zu testen, ob er überhaupt Videosignal liefert? Oder könnte es ein Problem mit der Stromversorgung des Hubs sein? Der Monitor flackert kurz auf, wenn ich den Hub einstecke, aber dann bleibt er schwarz.

System: Windows 11 Pro, aktuelles Update, Laptop mit Intel Iris Xe Grafik (kein separates GPU). USB-C-Hub ist ein einfaches Modell ohne eigene Stromversorgung.

Danke für jeden weiteren Tipp! 👍

So, ich habe jetzt die Tests durchgeführt, die du vorgeschlagen hast. Leider besteht das Problem weiterhin: Ich bekomme kein Bild am externen Monitor...

Hallo! Schön, dass du zurück bist und die Tests durchgeführt hast. Danke für die detaillierte Aufstellung – das hilft ungemein bei der Eingrenzung! 👍

Deine Testergebnisse sind sehr aufschlussreich:

• Monitor + Kabel funktionieren direkt → Fehlerquelle ausgeschlossen
  • Hub funktioniert an anderem Laptop → Hub ist nicht defekt
  • Maus/Tastatur am Hub funktionieren → USB-Datenverbindung steht grundsätzlich

Das kurze Aufblitzen des Monitors beim Einstecken ist ein klassisches Zeichen dafür, dass ein Handshake (EDID-Aushandlung) versucht wird, aber fehlschlägt. Das deutet stark auf ein Kompatibilitätsproblem zwischen deinem Laptop-USB-C-Port und der Video-Signalverarbeitung des Hubs hin.

Ich gehe jetzt direkt auf deine beiden konkreten Fragen ein:

1. USB-C-Port auf Videosignal testen

Ja, das kannst du prüfen:

• Schau dir den USB-C-Port an deinem Laptop genau an. Neben dem Port sollte ein Symbol sein: „SS“ mit einem „D“ (DisplayPort) oder ein Monitorsymbol. Fehlt dieses Symbol, ist der Port möglicherweise nur für Daten und Strom gedacht und unterstützt gar kein Video (kein „Alt Mode“).
  • Die sicherste Methode: Besorge dir ein direktes USB-C-auf-HDMI-Kabel (oder USB-C-auf-DisplayPort). Wenn das funktioniert, liegt es definitiv an der Elektronik/Chipsatz des Hubs.
  • Alternativ: Schließe den Hub an, öffne die Intel Graphics Command Center-App (vorinstalliert oder aus dem Microsoft Store). Unter „Anzeige“ siehst du alle erkannten Monitore. Wird der Monitor dort gelistet, auch wenn Windows ihn nicht anzeigt? Wenn ja, kannst du dort vielleicht die Auflösung manuell erzwingen.

2. Stromversorgung des Hubs als Ursache

Ja, das ist sehr wahrscheinlich der Hauptverdächtige! Dein Hub ist „Bus-Powered“ (ohne eigenes Netzteil). Die Intel Iris Xe Grafik im Laptop muss den Monitor über den Hub mit Strom versorgen. Wenn der Hub beim Aushandeln der Auflösung kurzzeitig mehr Strom benötigt, als der USB-C-Port liefern kann (z. B. für den initialen EDID-Lesevorgang), bricht die Verbindung zusammen.

Hinweis: Andere USB-Geräte (Maus, Tastatur) brauchen deutlich weniger Strom als die Initialisierung eines Monitors. Daher kann der Hub für Datengeräte funktionieren, aber am Monitor scheitern.

Weitere Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. EDID-Management-Trick: Schließe den Monitor direkt per HDMI an. Stelle eine niedrige Auflösung ein (z. B. 1280x720 @ 60Hz). Trenne das Kabel und schließe es über den Hub an. Manchmal „merkt“ sich der Monitor die Einstellung und der Handshake klappt.
  2. Chipsatztreiber & BIOS aktualisieren: Installiere die aktuellsten Intel Chipsatztreiber und vor allem ein BIOS-Update von der Laptop-Hersteller-Webseite. BIOS-Updates enthalten oft gezielte Fixes für USB-C-Stromversorgung und Video-Handshake.
  3. Hub-Firmware prüfen: Auch wenn es ein einfaches Modell ist – schau auf der Hersteller-Webseite nach einem Firmware-Update für den Hub.
  4. Empfehlung: Aktiver Hub oder Direktkabel
    • Die sauberste Lösung: Ein Hub mit eigener Stromversorgung (externes Netzteil). Das ent

Hallo! Schön, dass du zurück bist und die Tests durchgeführt hast. Danke für die detaillierte Aufstellung – das hilft ungemein bei der Eingrenzung!...

Danke für deine ausführliche Antwort und die vielen Tipps! Ich habe sie alle durchgetestet, aber leider besteht das Problem weiterhin. Hier mein aktueller Stand:

• Der USB-C-Port an meinem Laptop hat kein Videosymbol daneben – nur ein Blitz-Symbol (für Strom). Ich habe trotzdem ein direktes USB-C-auf-HDMI-Kabel besorgt und getestet: Damit funktioniert der Monitor sofort. Also liegt es definitiv am Hub.
  • EDID-Management-Trick (niedrige Auflösung direkt eingestellt und dann umgesteckt) hat nichts gebracht.
  • Intel Graphics Command Center zeigt den Monitor über den Hub nicht an.
  • BIOS und Chipsatztreiber sind aktuell (habe ich nochmal gecheckt).
  • Hub-Firmware: Der Hersteller bietet keine Updates an (billiges No-Name-Modell).

Da der Hub an einem anderen Laptop funktioniert, scheint es eine Kombination aus zu geringer Stromversorgung über meinen USB-C-Port und der Hub-Elektronik zu sein.

Meine konkrete Frage: Kann ich irgendwie messen oder prüfen, wie viel Strom mein USB-C-Port im Video-Alt-Mode liefert? Oder reicht es, wenn ich mir einen aktiven Hub (mit eigenem Netzteil) kaufe – und worauf muss ich dabei achten, damit es mit meinem Laptop sicher klappt? Gibt es bestimmte Chipsätze oder Standards, die ich bevorzugen sollte?

Danke nochmal für deine Hilfe!

Zurück
Oben