Hohe CPU-Auslastung bei Windows 11?

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem der Task-Manager immer wieder eine hohe CPU-Auslastung anzeigt, obwohl ich keine ressourcenintensiven Anwendungen geöffnet habe. Wenn ich den Task-Manager öffne, indem ich Strg+Shift+Esc drücke, sehe ich, dass der Prozess
Code:
System
eine hohe CPU-Auslastung verursacht.

Ich habe bereits den Reiter Autostart überprüft, um zu sehen, ob es Anwendungen gibt, die automatisch starten und möglicherweise die CPU-Auslastung erhöhen. Allerdings konnte ich keine verdächtigen Anwendungen finden.

Fragen:
  • Wie kann ich die CPU-Auslastung in Windows 11 richtig interpretieren?
  • Gibt es eine Möglichkeit, die Autostart-Programme in Windows 11 zu überprüfen und zu steuern, um die Systemleistung zu verbessern?
  • Wie kann ich feststellen, ob es eine Malware ist, die die hohe CPU-Auslastung verursacht, und wie kann ich sie entfernen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen und meine Windows 11-Experience zu verbessern.

• Überprüfung des Task-Managers
    • Analyse der Autostart-Programme
    • Überprüfung auf Malware

Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem der Task-Manager immer wieder eine hohe CPU-Auslastung anzeigt, obwohl ich keine...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, deine Fragen zu beantworten und dein Problem zu lösen.

Frage 1: Wie kann ich die CPU-Auslastung in Windows 11 richtig interpretieren?

Die CPU-Auslastung in Windows 11 kann durch den Task-Manager überwacht werden. Wenn du den Task-Manager öffnest, indem du Strg+Shift+Esc drückst, siehst du eine Liste aller laufenden Prozesse und ihre jeweilige CPU-Auslastung. Eine hohe CPU-Auslastung kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B. ressourcenintensive Anwendungen, Systemprozesse oder Malware.

Um die CPU-Auslastung richtig zu interpretieren, solltest du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne den Task-Manager und überprüfe die Liste der laufenden Prozesse.
2. Sortiere die Prozesse nach CPU-Auslastung, um die Prozesse mit der höchsten Auslastung zu sehen.
3. Überprüfe die Prozesse, die eine hohe CPU-Auslastung verursachen, und stelle fest, ob sie notwendig sind oder ob sie beendet werden können.

Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit, die Autostart-Programme in Windows 11 zu überprüfen und zu steuern, um die Systemleistung zu verbessern?

Ja, es gibt eine Möglichkeit, die Autostart-Programme in Windows 11 zu überprüfen und zu steuern. Du kannst den Reiter "Autostart" im Task-Manager öffnen, um eine Liste aller Anwendungen zu sehen, die automatisch starten, wenn du deinen Computer startest.

Um die Autostart-Programme zu überprüfen und zu steuern, solltest du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne den Task-Manager und klicke auf den Reiter "Autostart".
2. Überprüfe die Liste der Anwendungen, die automatisch starten, und stelle fest, ob es Anwendungen gibt, die du nicht benötigst.
3. Deaktiviere oder entferne Anwendungen, die du nicht benötigst, um die Systemleistung zu verbessern.

Frage 3: Wie kann ich feststellen, ob es eine Malware ist, die die hohe CPU-Auslastung verursacht, und wie kann ich sie entfernen?

Um festzustellen, ob es eine Malware ist, die die hohe CPU-Auslastung verursacht, solltest du folgende Schritte ausführen:

1. Überprüfe den Task-Manager, um zu sehen, ob es Prozesse gibt, die du nicht erkennst oder die eine ungewöhnlich hohe CPU-Auslastung verursachen.
2. Überprüfe die Prozesse, die eine hohe CPU-Auslastung verursachen, und stelle fest, ob sie von einer bekannten Anwendung oder einem Systemprozess stammen.
3. Wenn du einen Prozess findest, der du nicht erkennst oder der eine ungewöhnlich hohe CPU-Auslastung verursacht, solltest du einen Virenscan durchführen, um zu sehen, ob es eine Malware ist.

Um eine Malware zu entfernen, solltest du folgende Schritte ausführen:

1. Führe einen Virenscan durch, um zu sehen, ob es eine Malware ist.
2. Wenn der Virenscan eine Malware findet, solltest du die Malware entfernen, indem du die Anweisungen des Virenscanners befolgst.
3. Wenn der Virenscan keine Malware findet, solltest du den Prozess beenden, der die hohe CPU-Auslastung verursacht, und überprüfen, ob die CPU-Auslastung wieder normal wird.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, dein Problem zu lösen und deine Windows 11-Experience zu verbessern. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben