Gerätemanager: Treiber aktualisieren & Rollback

Treiberprobleme in Windows 11? Der Gerätemanager ist Ihr Werkzeug. Wir zeigen, wie Sie Geräte deaktivieren, Treiber aktualisieren oder ein fehlerhaftes Update per Rollback zurücknehmen.

Ich kenne das Problem: Windows Update installiert einen Treiber, und plötzlich zickt der Drucker oder die Grafikkarte macht Probleme. Bevor Sie den Rechner neu aufsetzen – es gibt einen schnelleren Weg. Der Gerätemanager in Windows 11 ist dabei Ihr bester Freund.

Warum passiert das?

Windows Update liefert oft generische Treiber, die nicht optimal auf Ihre Hardware abgestimmt sind. Die Herstellerpakete sind meist besser. Auch ein Treiberkonflikt nach einem Update kann Geräte unbrauchbar machen.

So aktualisieren Sie Treiber im Gerätemanager

1. Drücken Sie Windows + X und wählen Sie Gerätemanager.
2. Suchen Sie das betroffene Gerät (z. B. unter „Grafikkarten" oder „Drucker").
3. Rechtsklick auf das Gerät → Treiber aktualisieren.
4. Wählen Sie Automatisch nach Treibern suchen. (Mein Tipp: Oft besser ist „Auf meinem Computer nach Treibern suchen", wenn Sie das Herstellerpaket heruntergeladen haben.)
5. Folgen Sie den Anweisungen. Neustart nicht vergessen.

So machen Sie ein Treiber-Update rückgängig

1. Öffnen Sie den Gerätemanager (Windows + X → Gerätemanager).
2. Rechtsklick auf das Gerät → Eigenschaften.
3. Wechseln Sie zum Tab Treiber.
4. Klicken Sie auf Vorheriger Treiber (Rollback).
5. Wählen Sie einen Grund und bestätigen Sie. Der alte Treiber wird wiederhergestellt.

In meiner täglichen Arbeit ist der Rollback der erste Schritt, wenn nach einem Update Hardware ausfällt. Ehrlich gesagt nutze ich diese Funktion fast jede Woche bei Kundenrechnern.

Alternative: Gerät deaktivieren

Wenn Sie nur testen möchten, ob ein Gerät die Probleme verursacht: Rechtsklick → Gerät deaktivieren statt deinstallieren. So lässt sich der Verdacht schnell bestätigen, ohne Treiber zu verlieren.

Übrigens: Der Windows-F11-Trick funktioniert hier nicht, aber der Gerätemanager erreichbar über Windows + X ist schneller als über die Systemsteuerung.

Mehr zu Treiberproblemen und Lösungen finden Sie auch im Windows-Forum – dort helfen erfahrene Nutzer bei kniffligen Fällen.

FAQ

Was bedeutet der gelbe Statuscode im Gerätemanager?
Ein Ausrufezeichen zeigt einen Treiberkonflikt oder fehlenden Treiber an. Meist hilft Treiber aktualisieren oder Rollback.

Soll ich Herstellertreiber oder Windows Update-Treiber nutzen?
Für Gaming und professionelle Hardware empfehle ich Herstellertreiber. Windows Update-Treiber sind okay für Standardgeräte, aber oft nicht aktuell.

Der Gerätemanager ist mächtiger, als viele denken. Probieren Sie das Rollback direkt aus – es erspart Ihnen viel Frust. Und wenn Sie mal hängen bleiben: Die Community im Windows-Forum kennt fast jedes Problem.

Zurück
Oben