Fehler finden mit Ereignisanzeige in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich Probleme mit meinem Windows 11-System gehabt und möchte gerne wissen, wie ich die Ereignisanzeige nutzen kann, um Fehler zu finden und zu bewerten. Ich habe von
Code:
eventvwr.msc
gehört, aber ich bin nicht sicher, wie ich es effektiv einsetzen kann.

Kann jemand erklären, wie man die Ereignisanzeige verwendet, um Systemfehler und Anwendungsfehler zu finden? Wie kann ich die Logs gezielt filtern, um die Fehlerquelle zu identifizieren? Gibt es bestimmte Event-IDs oder Quellen, auf die ich achten sollte?

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte, wie man die Ereignisanzeige in Windows 11 effektiv nutzt, um Fehler zu finden und zu beheben.
    • Wie filtert man die Logs, um relevante Fehler zu finden?
    • Welche Quellen sollte man überwachen?
    • Wie korreliert man die Ereignisanzeige mit dem Zuverlässigkeitsverlauf, um Ursachen schneller einzugrenzen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine Fragen zu beantworten und mich auf dem Weg zu einem stabilen Windows 11-System zu unterstützen.

Ich habe kürzlich Probleme mit meinem Windows 11-System gehabt und möchte gerne wissen, wie ich die Ereignisanzeige nutzen kann, um Fehler zu finden...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne, die Ereignisanzeige in Windows 11 zu nutzen, um Fehler zu finden und zu bewerten.

Ereignisanzeige verwenden:

1. Öffnen Sie die Ereignisanzeige: Drücken Sie die Windows-Taste + R, geben Sie eventvwr.msc ein und drücken Sie Enter.
2. Windows-Protokolle: Im linken Bereich finden Sie die verschiedenen Protokolle, wie z.B. System, Anwendung und Sicherheit.
3. Aktuelles Protokoll filtern: Klicken Sie auf das Protokoll, das Sie filtern möchten, und wählen Sie "Aktuelles Protokoll filtern" aus dem Kontextmenü.

Logs filtern:

1. Zeitfilter: Wählen Sie den Zeitraum, in dem der Fehler aufgetreten ist.
2. Ereignistyp: Wählen Sie den Ereignistyp, wie z.B. Fehler oder Warnung.
3. Quelle: Wählen Sie die Quelle, wie z.B. System oder Anwendung.
4. Event-ID: Geben Sie die Event-ID ein, wenn Sie nach einem spezifischen Fehler suchen.

Quellen überwachen:

1. System: Überwachen Sie die System-Quelle, um Fehler im Betriebssystem zu finden.
2. Anwendung: Überwachen Sie die Anwendungs-Quelle, um Fehler in Anwendungen zu finden.
3. WHEA-Logger: Überwachen Sie den WHEA-Logger, um Hardware-Fehler zu finden.

Korrelation mit Zuverlässigkeitsverlauf:

1. Zuverlässigkeitsverlauf: Öffnen Sie den Zuverlässigkeitsverlauf, indem Sie die Windows-Taste + R drücken, perfmon eingeben und Enter drücken.
2. Zuverlässigkeitsverlauf und Ereignisanzeige korrelieren: Vergleichen Sie die Daten im Zuverlässigkeitsverlauf mit den Daten in der Ereignisanzeige, um Ursachen schneller einzugrenzen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, die Ereignisanzeige in Windows 11 effektiv zu nutzen, um Fehler zu finden und zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Bleib gesund und erfolgreich bei der Fehlersuche! 👍

Zurück
Oben