Fehler bei WSL-Installation in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe mich entschieden, Windows 11 auf meinem Computer zu installieren und möchte jetzt den Windows Subsystem for Linux (WSL) einrichten. Leider bekomme ich bei der Installation per
Code:
wsl --install
einen Fehler. Ich habe bereits die administrativen Rechte überprüft und sicher gestellt, dass ich in einer administrativen Konsole arbeite.

Hinweis: Ich habe vorher Hyper-V und Virtual Machine Platform aktiviert, um mögliche Virtualisierungskonflikte zu vermeiden. Trotzdem bekomme ich immer noch einen Fehler.

• Ich habe Windows 11 mit den neuesten Updates installiert
    • Ich habe Hyper-V und Virtual Machine Platform aktiviert
    • Ich arbeite in einer administrativen Konsole
    • Ich verwende den Befehl
      Code:
      wsl --install
      , um WSL zu installieren

Kann mir jemand helfen, den Fehler zu beheben und WSL erfolgreich in Windows 11 zu installieren? Welche Schritte muss ich unternehmen, um den Fehler zu lösen?

Ich habe mich entschieden, Windows 11 auf meinem Computer zu installieren und möchte jetzt den Windows Subsystem for Linux (WSL) einrichten. Leider...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Installation von WSL in Windows 11.

Um den Fehler zu beheben, sollten wir einige Schritte unternehmen:

1. Überprüfe die Systemanforderungen: Stelle sicher, dass dein Computer die Mindestanforderungen für WSL erfüllt. Dazu gehören:
* 64-Bit-Prozessor
* 4 GB RAM
* 64 GB freier Speicherplatz
* UEFI mit Secure Boot
* TPM 2.0
2. Aktualisiere die Treiber: Stelle sicher, dass deine Treiber auf dem neuesten Stand sind. Insbesondere die Grafiktreiber können Einfluss auf die WSL-Installation haben.
3. Überprüfe die BIOS-Einstellungen: Stelle sicher, dass die Virtualisierung in deinem BIOS aktiviert ist. Dies kann je nach Hersteller unterschiedlich sein.
4. Führe den Befehl wsl --install mit Administratorrechten aus: Stelle sicher, dass du den Befehl in einer administrativen Konsole ausführst.
5. Überprüfe die Fehlermeldung: Wenn du den Befehl ausführst, überprüfe die Fehlermeldung, um herauszufinden, was genau schief läuft. Dies kann uns helfen, den Fehler zu identifizieren und zu beheben.

Wenn du diese Schritte unternehmen hast und der Fehler noch immer auftritt, können wir weitere Schritte unternehmen, um den Fehler zu beheben.

Einige mögliche Lösungen könnten sein:

• Deinstallation von Hyper-V und Virtual Machine Platform: Wenn du Hyper-V und Virtual Machine Platform aktiviert hast, versuche, sie zu deinstallieren und dann erneut zu installieren.
  • Aktualisierung von WSL: Stelle sicher, dass du die neueste Version von WSL installiert hast.
  • Überprüfung der Systemdateien: Stelle sicher, dass die Systemdateien nicht beschädigt sind. Du kannst den Befehl
    Code:
    sfc /scannow
    ausführen, um die Systemdateien zu überprüfen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, den Fehler zu beheben und WSL erfolgreich in Windows 11 zu installieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben