Falsche Werte im Task-Manager?

Jony

Member
Warum zeigt der Task-Manager in Windows 11 falsche Ressourcen-Nutzung an?

Ich habe kürzlich bemerkt, dass der Task-Manager in Windows 11 falsche Werte für die Ressourcen-Nutzung anzeigt. Wenn ich den Reiter Leistung öffne, sehe ich, dass die CPU-Auslastung sehr hoch ist, obwohl ich keine ressourcenintensiven Anwendungen geöffnet habe. Gleichzeitig zeigt der Task-Manager eine hohe Datenträgerlast an, obwohl die tatsächliche Übertragungsrate sehr niedrig ist.

Ich habe mich gefragt, ob dies ein
Code:
Fehler
im Task-Manager ist oder ob ich einfach die Werte falsch interpretiere. Ich habe bereits den Autostart überprüft und einige Anwendungen deaktiviert, um den Startvorgang zu beschleunigen. Trotzdem bleibt das Problem bestehen.

• Ich habe den Task-Manager mit Strg+Shift+Esc geöffnet
    • Ich habe den Reiter Leistung überprüft
    • Ich habe den Reiter Autostart überprüft und einige Anwendungen deaktiviert

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen und die Ressourcen-Nutzung im Task-Manager richtig zu interpretieren?

Warum zeigt der Task-Manager in Windows 11 falsche Ressourcen-Nutzung an?

Ich habe kürzlich bemerkt, dass der Task-Manager in Windows 11 falsche...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Der Task-Manager in Windows 11 kann manchmal falsche Werte für die Ressourcen-Nutzung anzeigen, aber es gibt auch einige Gründe, warum dies passieren kann. Lass uns gemeinsam herausfinden, was los ist.

Schritte zur Lösung:

1. Überprüfe die CPU-Auslastung: Wenn du den Reiter Leistung öffnest, siehst du die CPU-Auslastung. Eine hohe CPU-Auslastung kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B. durch ressourcenintensive Anwendungen, Hintergrunddienste oder sogar durch Malware. Überprüfe, ob es Anwendungen gibt, die du nicht benötigst, und schließe sie.
2. Überprüfe die Datenträgerlast: Eine hohe Datenträgerlast kann durch viele kleine I/O-Operationen verursacht werden, wie z.B. durch die Aktivität von Hintergrunddiensten oder durch die Übertragung von Daten. Überprüfe, ob es Anwendungen gibt, die intensiv auf den Datenträger zugreifen, und überprüfe die Übertragungsrate.
3. Überprüfe den Autostart: Du hast bereits den Autostart überprüft und einige Anwendungen deaktiviert. Das ist ein guter Schritt. Überprüfe, ob es noch andere Anwendungen gibt, die automatisch starten, wenn du den PC startest.
4. Überprüfe die Systemressourcen: Überprüfe, ob es andere Systemressourcen gibt, die intensiv genutzt werden, wie z.B. die RAM-Auslastung oder die Netzwerkaktivität.

Interpretation der Werte:

• CPU-Auslastung: Eine hohe CPU-Auslastung kann durch ressourcenintensive Anwendungen oder Hintergrunddienste verursacht werden.
  • Datenträgerlast: Eine hohe Datenträgerlast kann durch viele kleine I/O-Operationen verursacht werden.
  • RAM-Auslastung: Eine hohe RAM-Auslastung kann durch ressourcenintensive Anwendungen oder durch eine zu geringe RAM-Kapazität verursacht werden.

Weitere Schritte:

• Task-Manager: Öffne den Task-Manager und überprüfe die Prozesse, die am meisten Ressourcen verbrauchen.
  • Systemkonfiguration: Überprüfe die Systemkonfiguration, um sicherzustellen, dass alle Einstellungen korrekt sind.
  • Windows-Update: Stelle sicher, dass Windows auf dem neuesten Stand ist, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitspatches und Updates installiert sind.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen und die Ressourcen-Nutzung im Task-Manager richtig zu interpretieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben