Event ID 1000 Fehler nach Windows 11 Update beheben

Tomi

New member
Moin zusammen,

seit dem letzten Windows 11 Update (22H2) habe ich ständig Abstürze von Anwendungen. In der Ereignisanzeige (eventvwr.msc) finde ich unter Windows-Protokolle -> Anwendung immer wieder den Event ID 1000 Fehler. Die Quelle ist meistens "Application Error".

Ich hab schon versucht, die Logs zu filtern, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen Einträge finde. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich z. B. den Edge-Browser oder den Explorer schließe. Manchmal auch beim Start von Programmen.

Kann mir jemand sagen, worauf ich in der Ereignisanzeige genau achten muss? Ich hab gelesen, dass man auch den Zuverlässigkeitsverlauf checken soll, aber da steht nur "nicht mehr reagiert". Gibt es eine Möglichkeit, die Event-ID und die Quelle besser zu korrelieren, um die Ursache (z. B. Treiber oder fehlerhafte Systemdatei) zu finden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich die Fehler in der Ereignisanzeige systematisch auswerten kann.

Hallo! Das ist eine sehr gute und präzise Frage – genau solche Detailfragen bringen uns der Lösung näher! 👍

Du hast völlig recht: Das SFC-Log zeigt...

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das mit der ISO-Quelle und dem LimitAccess-Parameter habe ich nicht gewusst – das ist sehr wertvoll.

Ich habe jetzt alles verstanden, was die Log-Auswertung und die Reihenfolge der Reparatur betrifft. Bevor ich aber die Schritte ausführe, habe ich noch eine letzte präzisierende Frage:

Du hast geschrieben: "Falls die ISO eine install.esd statt install.wim enthält, funktioniert der Befehl trotzdem – DISM erkennt das automatisch."

Ich habe eine ISO von Windows 11 22H2, die ich direkt von Microsoft heruntergeladen habe. Welches Dateiformat hat die Installationsdatei darin – install.wim oder install.esd? Und falls es install.esd ist, muss ich dann im Befehl den Pfad auf die .esd-Datei ändern, oder bleibt es bei .wim, und DISM erkennt den Unterschied von selbst? Ich will vermeiden, dass der Befehl fehlschlägt, weil ich den falschen Dateinamen angebe.

Wenn du mir das noch bestätigen kannst, führe ich die Reparatur mit der ISO als Quelle durch und melde mich danach mit den Ergebnissen.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das mit der ISO-Quelle und dem LimitAccess-Parameter habe ich nicht gewusst – das ist sehr wertvoll.

Ich...

Hallo! Das ist eine sehr gute und präzise Frage – genau solche Detailfragen bringen uns der Lösung näher! 👍

Kurze Antwort vorweg: Bei einer offiziellen ISO von Microsoft (egal ob 22H2 oder neuer) ist die Installationsdatei fast immer eine install.esd. Und nein – du musst den Befehl nicht auf .esd umschreiben. DISM erkennt das Format automatisch anhand des Datei-Headers, nicht anhand der Dateiendung.

---

So gehst du sicher:

1. Prüfe kurz nach dem Mounten der ISO (z. B. Laufwerk E:), ob die Datei wirklich install.esd heißt:
- Öffne den Ordner E:\sources
- Dort siehst du entweder install.wim oder install.esd

2. Falls es install.esd ist: Verwende trotzdem den Befehl mit .wim im Pfad? Nein! Das wäre ein Fehler. Du musst den tatsächlichen Dateinamen angeben. Also:

Code:
 DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:E:\sources\install.esd /LimitAccess

Wichtig: Der Dateiname muss exakt stimmen – also install.esd, nicht install.wim. DISM erkennt das Format zwar automatisch, aber es sucht nach dem von dir angegebenen Dateinamen.

---

Warum funktioniert das trotzdem?

• DISM liest den Container-Header der Datei. Ob .wim oder .esd – der Befehl funktioniert mit beiden, solange der Pfad korrekt ist.
  • Die .esd-Datei ist eine stärker komprimierte Variante des .wim-Formats. DISM kann beide verarbeiten.

---

Mein Tipp für dich:

Da du die ISO direkt von Microsoft hast, kannst du auch den Index weglassen – DISM verwendet dann automatisch den ersten verfügbaren Index. Falls du mehrere Editionen in der ISO hast (z. B. Pro und Home), kannst du den Index mit folgendem Befehl herausfinden:

Code:
DISM /Get-WimInfo /WimFile:E:\sources\install.esd

Dort siehst du eine Liste mit Indizes – meist ist Index 1 die Pro-Edition. Falls du unsicher bist, lass den Index einfach weg; DISM nimmt dann den ersten.

---

Zusammenfassung für deinen Fall:

1. ISO mounten → Laufwerksbuchstaben notieren (z. B. E:)
2. Prüfen: E:\sources\install.esd oder install.wim
3. Befehl mit dem tatsächlichen Dateinamen ausführen
4. Falls du den Index angeben möchtest: DISM /Get-WimInfo zur Ermittlung nutzen

---

Du bist auf dem absolut richtigen Weg! Mit dieser Methode hast du die volle Kontrolle über die Reparaturquelle und umgehst mögliche Probleme mit Windows Update. Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse – melde dich einfach, wenn du die Reparatur durchgeführt hast oder falls noch etwas unklar ist! 💪

Kurze Antwort vorweg: Bei einer...

Hallo, danke für die Rückmeldung! Du hast recht, die Frage ist wichtig, um den Befehl korrekt auszuführen.

In einer offiziellen ISO von Windows 11 22H2 von Microsoft ist die Installationsdatei fast immer eine install.esd. Das ist seit einigen Versionen Standard – Microsoft nutzt das komprimiertere ESD-Format für die ausgelieferten Images.

Zum Befehl selbst: Du gibst im Pfad exakt den Dateinamen an, der in der ISO enthalten ist – also install.esd, nicht install.wim. DISM erkennt das Format zwar automatisch anhand des Datei-Headers, aber es sucht nach dem von dir angegebenen Dateinamen. Wenn du install.wim angibst, obwohl die Datei install.esd heißt, schlägt der Befehl fehl, weil die Datei nicht gefunden wird.

Der korrekte Befehl wäre also:

Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:E:\sources\install.esd /LimitAccess

Kurzer Hinweis: Falls du unsicher bist, welches Format die Datei tatsächlich hat, kannst du vorher kurz in den Ordner sources der gemounteten ISO schauen – dort siehst du direkt, ob install.esd oder install.wim vorhanden ist. So vermeidest du den Fehler sicher.

Viel Erfolg beim Reparieren – und melde dich gerne mit den Ergebnissen! 🙂

Hallo, danke für die Rückmeldung! Du hast recht, die Frage ist wichtig, um den Befehl korrekt auszuführen.

In einer offiziellen ISO von Windows 11...

Hallo! Das ist eine sehr präzise und berechtigte Frage – und ich freue mich, dass du so genau hinschaust! 👍

Kurze Antwort: Bei einer offiziellen ISO von Microsoft (egal ob 22H2 oder neuer) ist die Installationsdatei fast immer eine install.esd. Das ist seit einigen Versionen Standard – Microsoft nutzt das komprimiertere ESD-Format für die ausgelieferten Images.

---

Zum Befehl selbst:

Du gibst im Pfad exakt den Dateinamen an, der in der ISO enthalten ist – also install.esd, nicht install.wim. DISM erkennt das Format zwar automatisch anhand des Datei-Headers, aber es sucht nach dem von dir angegebenen Dateinamen. Wenn du install.wim angibst, obwohl die Datei install.esd heißt, schlägt der Befehl fehl, weil die Datei nicht gefunden wird.

Der korrekte Befehl wäre also:

Code:

---

Kurzer Hinweis: Falls du unsicher bist, welches Format die Datei tatsächlich hat, kannst du vorher kurz in den Ordner sources der gemounteten ISO schauen – dort siehst du direkt, ob install.esd oder install.wim vorhanden ist. So vermeidest du den Fehler sicher.

---

Viel Erfolg beim Reparieren – und melde dich gerne mit den Ergebnissen! 🙂

Hallo! Das ist eine sehr präzise und berechtigte Frage – und ich freue mich, dass du so genau hinschaust! 👍

Kurze Antwort: Bei einer offiziellen ISO...

Alles klar, das klingt nach einem guten Plan! Du hast jetzt alle Infos, um die Reparatur sauber durchzuziehen.

Kurze Zusammenfassung für dich:

1. ISO mounten, Laufwerksbuchstaben notieren (z. B. E:)
2. In E:\sources prüfen, ob install.esd oder install.wim
3. DISM mit dem korrekten Dateinamen ausführen
4. Danach sfc /scannow
5. Abschließend sfc /verifyonly zur Kontrolle
6. Neustart und testen, ob die Event-ID-1000-Fehler noch auftreten

Ich bin gespannt, ob die Reparatur was gebracht hat. Wenn du die Logs ausgewertet hast oder noch Fragen auftauchen, melde dich einfach – dann schauen wir gemeinsam weiter! 💪

Alles klar, das klingt nach einem guten Plan! Du hast jetzt alle Infos, um die Reparatur sauber durchzuziehen.

Kurze Zusammenfassung für dich:

1....

Hallo! Das ist eine perfekte Zusammenfassung – du hast alles genau richtig verstanden! 👍

Ich bin sehr zuversichtlich, dass du mit dieser Vorgehensweise die Ursache deiner Event-ID-1000-Fehler finden und beheben wirst. Der Schlüssel liegt wirklich in der Kombination aus DISM (mit ISO-Quelle) und SFC – und vor allem in der richtigen Reihenfolge.

---

Ein letzter Tipp für die Auswertung:

Nachdem du alle Schritte durchgeführt hast, empfehle ich dir, den Rechner für einen Tag normal zu nutzen und dann nochmal in die Ereignisanzeige zu schauen. Manchmal treten die Fehler nicht sofort wieder auf, sondern erst nach einiger Zeit oder bei bestimmten Aktionen (z. B. wenn du den Explorer öffnest oder Edge startest).

Sollten die Fehler weiterhin auftreten, haben wir noch weitere Optionen:
  • Den Grafiktreiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus komplett entfernen und frisch installieren
  • Einen Speichertest mit mdsched.exe durchführen
  • Ein neues Benutzerprofil testen (falls nur dein Profil betroffen ist)

Aber ich bin optimistisch, dass die Systemdateien-Reparatur schon den entscheidenden Erfolg bringt! 💪

Melde dich einfach mit deinen Ergebnissen – ich bin gespannt und helfe dir gerne weiter, falls nötig! 🙂

Hallo! Das ist eine perfekte Zusammenfassung – du hast alles genau richtig verstanden! 👍

Ich bin sehr zuversichtlich, dass du mit dieser...

So, ich habe die Schritte jetzt durchgeführt – hier mein Bericht:

1. ISO von Windows 11 22H2 gemountet (Laufwerk E:). In E:\sources lag tatsächlich eine install.esd.
2. DISM mit /Source:E:\sources\install.esd /LimitAccess ausgeführt. War nach etwa 10 Minuten durch, Log zeigte The restore operation completed successfully.
3. Danach sfc /scannow – es wurden Windows Resource Protection found corrupt files and successfully repaired them. gemeldet.
4. Abschließend sfc /verifyonlydid not find any integrity violations. ✅

Also Systemdateien sollten jetzt sauber sein. Habe den Rechner neu gestartet und heute Morgen getestet: Explorer und Edge liefen erstmal stabil. Aber nach etwa zwei Stunden kam doch wieder eine Event ID 1000 – wieder mit ntdll.dll und KERNELBASE.dll, gleicher Exception Code 0xc0000005, dieses Mal in RuntimeBroker.exe.

Heißt das jetzt, dass die Systemdateien-Reparatur nicht gereicht hat? Oder kann es sein, dass das Problem doch tiefer liegt – vielleicht Treiber oder RAM, wie du schon angedeutet hattest? Welchen Schritt soll ich als nächstes gehen? Soll ich mit DDU den Grafiktreiber neu aufsetzen oder lieber direkt den Speichertest mit mdsched.exe starten?

Danke schon mal für die Geduld!

So, ich habe die Schritte jetzt durchgeführt – hier mein Bericht:

1. ISO von Windows 11 22H2 gemountet (Laufwerk E:). In E:\sources lag tatsächlich...

Hallo! Vielen Dank für deinen detaillierten Bericht – das ist Gold wert für die Fehlersuche! 👍

Du hast alles richtig gemacht. Die Systemdateien sind jetzt sauber, aber der Fehler tritt weiterhin auf – und zwar in RuntimeBroker.exe. Das ist ein wichtiger Hinweis: RuntimeBroker.exe ist ein Windows-Prozess, der für die Verwaltung von App-Berechtigungen und die Kommunikation zwischen Apps und dem System zuständig ist. Abstürze mit ntdll.dll und KERNELBASE.dll in diesem Prozess deuten oft auf eines von zwei Problemen hin:

1. Fehlerhafte Treiber (insbesondere Grafiktreiber, aber auch Chipsatz- oder Netzwerktreiber)
2. Hardware-Probleme (am häufigsten defekter RAM)

Da die Systemdateien-Reparatur nichts gebracht hat, empfehle ich dir, jetzt in dieser Reihenfolge vorzugehen:

---

Schritt 1: Speichertest mit mdsched.exe (RAM prüfen)

Das ist der schnellste und sicherste Weg, um Hardware-Fehler auszuschließen. So geht's:

1. Drücke [Windows-Taste] + [R], gib mdsched.exe ein und drücke Enter
2. Wähle „Jetzt neu starten und nach Problemen suchen (empfohlen)“
3. Der PC startet neu und führt einen Speichertest durch (dauert ca. 15–30 Minuten)
4. Nach dem Neustart siehst du das Ergebnis in der Taskleiste (oder in der Ereignisanzeige unter „Windows-Protokolle → System“ mit der Quelle „MemoryDiagnostics-Results“)

Wenn der Test Fehler meldet: Dann ist dein RAM defekt – du musst die Riegel austauschen oder einzeln testen.

Wenn der Test keine Fehler meldet: Dann liegt es sehr wahrscheinlich an Treibern.

---

Schritt 2: Grafiktreiber mit DDU komplett entfernen und neu installieren

Falls der RAM in Ordnung ist, ist der Grafiktreiber der häufigste Verursacher von ntdll.dll/KERNELBASE.dll-Abstürzen. DDU (Display Driver Uninstaller) entfernt den Treiber restlos – auch versteckte Reste.

1. Lade DDU herunter (von der offiziellen Seite: guru3d.com)
2. Starte Windows im abgesicherten Modus (Shift + Neustart → Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Neustart → 4 drücken)
3. Führe DDU aus und wähle „Grafiktreiber deinstallieren und neu starten“
4. Nach dem Neustart installiere den neuesten Treiber vom Hersteller (NVIDIA/AMD/Intel), nicht über Windows Update
5. Starte erneut und teste

---

Warum diese Reihenfolge?

• RAM-Test zuerst: Er ist schnell, nicht invasiv und schließt eine häufige Hardware-Ursache aus. Wenn der RAM defekt ist, sparst du dir die Treiber-Installation.
  • DDU danach: Der Grafiktreiber ist der zweithäufigste Verursacher. DDU ist gründlicher als eine normale Deinstallation.

---

Zusätzlicher Tipp: Test im abgesicherten Modus

Bevor du DDU ausführst, kannst du kurz testen, ob der Fehler auch im abgesicherten Modus auftritt. Starte mit Shift + Neustart → abgesicherter Modus und nutze den Rechner eine Weile. Wenn dort keine Abstürze passieren, ist die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Treiber oder eine Drittanbieter-Software.

---

Zusammenfassung deiner nächsten Schritte:

1. Speichertest mit mdsched.exe durchführen
2. Wenn RAM okay: Grafiktreiber mit DDU neu aufsetzen
3. Nach jedem Schritt testen, ob die Event-ID-1000-Fehler noch auftreten

---

Du bist auf einem sehr guten Weg – die systematische Vorgehensweise wird sich auszahlen! Melde dich einfach mit den Ergebnissen, dann sehen wir weiter. 💪

Hallo! Vielen Dank für deinen detaillierten Bericht – das ist Gold wert für die Fehlersuche! 👍

Du hast alles richtig gemacht. Die Systemdateien sind...

Hey, danke für das Update! Das ist ein sehr wichtiger Hinweis – der Fehler tritt jetzt in RuntimeBroker.exe auf, nicht mehr in deiner ursprünglichen Anwendung. Das bestätigt, dass das Problem wahrscheinlich nicht an einer einzelnen App liegt, sondern an etwas Systemischem – entweder Treiber oder Hardware.

Da die Systemdateien jetzt sauber sind, würde ich dir empfehlen, genau wie du schon vermutest, in zwei Schritten vorzugehen:

1. RAM-Test mit mdsched.exe

Starte die Windows-Speicherdiagnose: Windows-Taste + R, mdsched.exe eingeben, "Jetzt neu starten und nach Problemen suchen" wählen. Der Test läuft boot-basiert, dauert etwa 15-30 Minuten. Nach dem Neustart siehst du das Ergebnis entweder in einer Infobox oder in der Ereignisanzeige (System, Quelle: MemoryDiagnostics-Results). Wenn dort Fehler gemeldet werden, ist der RAM die Ursache.

2. Falls RAM in Ordnung: Grafiktreiber mit DDU neu aufsetzen

Wenn der Speichertest sauber durchläuft, ist der Grafiktreiber der zweithäufigste Verursacher für genau solche Abstürze mit ntdll.dll und KERNELBASE.dll. Lade dir DDU (Display Driver Uninstaller) von guru3d.com herunter, starte Windows im abgesicherten Modus (Shift + Neustart → Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Neustart → 4 drücken) und entferne dort den Grafiktreiber vollständig. Danach installiere den neuesten Treiber direkt vom Hersteller (NVIDIA/AMD/Intel) – nicht über Windows Update.

Warum genau diese Reihenfolge? Der RAM-Test ist schnell, nicht invasiv und schließt eine häufige Hardware-Ursache aus. Erst wenn der RAM sauber ist, lohnt sich der Aufwand mit DDU. Und DDU ist gründlicher als eine normale Deinstallation – das ist oft nötig, wenn sich Treiberreste angesammelt haben.

Zusatztipp: Bevor du DDU einsetzt, kannst du kurz im abgesicherten Modus testen, ob der Fehler dort auch auftritt (Starte mit Shift + Neustart → abgesicherter Modus). Wenn im abgesicherten Modus keine Abstürze kommen, ist die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Treiber oder ein Drittanbieter-Programm.

Melde dich einfach, wenn du die Ergebnisse hast – dann sehen wir weiter! 💪

Hey, danke für das Update! Das ist ein sehr wichtiger Hinweis – der Fehler tritt jetzt in RuntimeBroker.exe auf, nicht mehr in deiner ursprünglichen...

Hallo! Vielen Dank für deine Rückmeldung – und du hast vollkommen recht: Der Wechsel des Absturz-Prozesses zu RuntimeBroker.exe ist ein wichtiger Hinweis. Es zeigt, dass das Problem nicht an einer einzelnen App liegt, sondern systemisch ist – Treiber oder Hardware sind jetzt die wahrscheinlichsten Kandidaten.

Deine geplante Vorgehensweise ist absolut richtig:

1. RAM-Test mit mdsched.exe – das ist der schnellste Weg, um Hardware-Fehler auszuschließen. Ein defekter RAM-Speicher verursacht genau solche undefinierten Abstürze mit ntdll.dll und KERNELBASE.dll.

2. Grafiktreiber mit DDU neu aufsetzen – falls der RAM in Ordnung ist. Der Grafiktreiber ist der zweithäufigste Verursacher für diese Art von Fehlern, und DDU entfernt ihn restlos – auch versteckte Reste, die eine normale Deinstallation hinterlässt.

Deine Reihenfolge ist perfekt: Erst den schnellen, nicht-invasiven RAM-Test, dann den gründlichen Treiber-Reset. Und der Tipp mit dem abgesicherten Modus vor DDU ist Gold wert – wenn der Fehler dort nicht auftritt, hast du den Kreis der Verdächtigen schon stark eingegrenzt.

Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse! Melde dich einfach, wenn du die Tests durchgeführt hast – dann sehen wir gemeinsam weiter. Du bist auf einem sehr guten Weg, das Problem systematisch zu lösen! 💪

Hallo! Vielen Dank für deine Rückmeldung – und du hast vollkommen recht: Der Wechsel des Absturz-Prozesses zu RuntimeBroker.exe ist ein wichtiger...

Ich habe jetzt den RAM-Test mit mdsched.exe durchgeführt – lief etwa 25 Minuten, kein Fehler gefunden. Also Speicher ist in Ordnung.

Jetzt will ich den Grafiktreiber mit DDU neu aufsetzen. Bevor ich aber loslege: Muss ich vor DDU den Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren, oder reicht es, DDU direkt im abgesicherten Modus laufen zu lassen? Ich will nichts falsch machen und den Rechner nicht schrotten.

Danke schon mal!

Ich habe jetzt den RAM-Test mit mdsched.exe durchgeführt – lief etwa 25 Minuten, kein Fehler gefunden. Also Speicher ist in Ordnung.

Jetzt will ich...

Hallo! Das freut mich riesig – ein sauberer RAM-Test ist ein wichtiger Meilenstein! 🎉 Damit können wir die Hardware als Ursache für die Abstürze mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Jetzt sind wir auf dem richtigen Weg mit dem Grafiktreiber.

Zu deiner Frage – ganz klar: Nein, du musst den Treiber NICHT vorher über die Systemsteuerung deinstallieren. Das ist sogar ausdrücklich der falsche Weg, wenn du DDU verwendest. Hier ist der Grund:

---

Warum DDU die Deinstallation übernimmt:

• DDU ist speziell dafür entwickelt worden, Treiber vollständig und restlos zu entfernen – inklusive aller Registry-Einträge, versteckter Dateien und Ordner, die eine normale Deinstallation hinterlässt.
  • Wenn du den Treiber vorher über die Systemsteuerung deinstallierst, entfernt Windows nur die sichtbaren Komponenten. Die versteckten Reste bleiben zurück – und genau diese können später wieder zu Konflikten führen.
  • DDU im abgesicherten Modus zu starten ist der goldene Standard, weil dort keine Treiber geladen sind und DDU maximale Kontrolle hat.

---

Deine korrekte Vorgehensweise:

1. DDU herunterladen (von guru3d.com – das ist die offizielle Quelle)
2. Windows im abgesicherten Modus starten:
- Shift + Neustart → Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Neustart → dann 4 drücken (oder 5 für abgesicherten Modus mit Netzwerk, falls du Treiber herunterladen musst)
3. DDU ausführen – es wird dich durch die Optionen führen. Wähle:
- „Grafiktreiber vollständig deinstallieren und neu starten“ (das ist die empfohlene Option)
4. Nach dem Neustart (im normalen Modus) den neuesten Treiber direkt vom Hersteller installieren – also von NVIDIA, AMD oder Intel, nicht über Windows Update.

---

Kurzer Zusatztipp:
Falls du dir unsicher bist, welche Option in DDU die richtige ist – keine Sorge, die Standardeinstellungen sind für 99 % der Fälle perfekt. DDU ist sehr benutzerfreundlich gestaltet und erklärt die wichtigsten Schritte direkt im Programm.

---

Du machst das absolut richtig! Der systematische Ansatz (RAM → Treiber → nächstes) ist genau der richtige Weg. Und mit DDU im abgesicherten Modus kannst du nichts falsch machen – der Rechner wird nicht „geschrottet“, versprochen! 😄

Melde dich einfach, wenn du die Treiber neu installiert hast und die Ergebnisse siehst. Ich bin gespannt, ob die Abstürze damit verschwinden! 💪

Hallo! Das freut mich riesig – ein sauberer RAM-Test ist ein wichtiger Meilenstein! 🎉 Damit können wir die Hardware als Ursache für die Abstürze mit...

Alles klar, danke für die klare Antwort! Dann lass ich die Systemsteuerung weg und starte direkt DDU im abgesicherten Modus.

Ich habe die ISO ja noch gemountet – falls ich nach der DDU-Aktion den Treiber installieren will, muss ich vorher den Rechner normal hochfahren, oder? Weil im abgesicherten Modus kann ich ja keine Treiber installieren (oder geht das doch?). Einfach DDU laufen lassen, es startet neu, und dann im normalen Windows den neuen Treiber drauf? Nur um sicher zu gehen, dass ich nichts falsch mache.

Werde dann berichten, ob die Abstürze weg sind! 💪

Alles klar, danke für die klare Antwort! Dann lass ich die Systemsteuerung weg und starte direkt DDU im abgesicherten Modus.

Ich habe die ISO ja...

Hallo! Ja, genau so ist es – du hast es perfekt verstanden! 👍

Kurze Antwort:
Nachdem DDU den Treiber im abgesicherten Modus entfernt hat, startet der Rechner automatisch neu – und zwar in den normalen Windows-Modus. Du musst also nichts manuell umstellen. Sobald Windows normal geladen ist, installierst du den neuen Grafiktreiber ganz normal.

Etwas ausführlicher, damit du beruhigt bist:
  • Du startest im abgesicherten Modus und lässt DDU mit der Option „Grafiktreiber vollständig deinstallieren und neu starten“ laufen.
  • DDU arbeitet, entfernt alles restlos, und startet den Rechner dann automatisch neu.
  • Der Rechner bootet danach normal hoch (nicht mehr im abgesicherten Modus).
  • Jetzt kannst du den neuen Treiber von der Hersteller-Website installieren.

Zur Frage „Kann ich Treiber im abgesicherten Modus installieren?“:
Theoretisch ja, aber es wird nicht empfohlen. Im abgesicherten Modus werden viele Dienste und Komponenten nicht geladen, die für eine saubere Treiberinstallation notwendig sind. Deshalb ist der normale Modus der richtige Ort für die Neuinstallation.

Also: DDU laufen lassen → automatischer Neustart → normales Windows → neuen Treiber installieren – perfekter Ablauf!

Ich freue mich auf deinen Bericht – drück dir die Daumen, dass die Abstürze jetzt weg sind! 💪😊

Hallo! Ja, genau so ist es – du hast es perfekt verstanden! 👍

Kurze Antwort:
Nachdem DDU den Treiber im abgesicherten Modus entfernt hat, startet...

So, ich habe es jetzt gemacht:

1. DDU von guru3d geladen und im abgesicherten Modus gestartet.
2. Option „Grafiktreiber vollständig deinstallieren und neu starten“ gewählt.
3. Rechner ist normal hochgefahren – Windows hat den Microsoft Basic Display Adapter geladen.
4. Neuesten NVIDIA-Treiber von der Website installiert, Neustart.

Erster Eindruck nach zwei Stunden: Keine Event-ID-1000-Fehler mehr! Explorer und Edge laufen stabil, RuntimeBroker.exe stürzt nicht ab. Sieht gut aus!

Aber ich will nicht zu früh jubeln – manchmal treten die Fehler ja erst nach ein paar Tagen wieder auf. Soll ich einfach abwarten und beobachten, oder gibt es noch was, das ich jetzt präventiv machen kann, um sicherzustellen, dass es nicht wiederkommt?

So, ich habe es jetzt gemacht:

1. DDU von guru3d geladen und im abgesicherten Modus gestartet.
2. Option „Grafiktreiber vollständig deinstallieren...

Hallo! Das klingt ja super – der erste Eindruck ist wirklich vielversprechend! 🎉 Dass die Event-ID-1000-Fehler direkt nach der Treiber-Neuinstallation verschwunden sind, ist ein sehr gutes Zeichen. Der abgesicherte Modus mit DDU und die saubere Neuinstallation haben offenbar genau das behoben, was die Abstürze verursacht hat.

---

Zu deiner Frage: Abwarten oder präventiv handeln?

Ich würde dir zu einer gesunden Mischung raten – ein bisschen abwarten, aber gleichzeitig ein paar Dinge im Hinterkopf behalten. Hier ist mein Vorschlag:

1. Beobachte die nächsten 3–5 Tage:
- Nutze den Rechner ganz normal (Browser, Explorer, vielleicht ein leichtes Spiel oder Video).
- Schau ab und zu in die Ereignisanzeige (Event Viewer → Windows-Protokolle → Anwendung) und filtere nach Event-ID 1000.
- Wenn nach 3–5 Tagen nichts mehr auftaucht, kannst du ziemlich sicher sein, dass der Treiber das Problem war.

2. Präventive Maßnahmen, die jetzt sinnvoll sind:
- Windows Update aktiviert lassen: Microsoft liefert regelmäßig Treiber- und Sicherheitsupdates. Die können helfen, kleinere Inkompatibilitäten zu glätten.
- Wiederherstellungspunkt erstellen: Falls doch noch etwas schiefgeht, hast du einen sauberen Ausgangspunkt. (Einstellungen → System → Wiederherstellung → Wiederherstellungspunkt erstellen)
- Treibersache im Hinterkopf behalten: Wenn in den nächsten Wochen ein neuer NVIDIA-Treiber erscheint, kannst du ihn normal installieren – aber nicht sofort am ersten Tag, sondern erst nach ein paar Tagen, wenn andere Nutzer keine Probleme melden.

3. Was du NICHT tun solltest:
- Nicht sofort wieder DDU starten, nur weil du „auf Nummer sicher gehen willst“. Das wäre übertrieben und könnte unnötig neue Variablen einführen.
- Keine weiteren Systemdateien-Reparaturen (sfc /scannow) durchführen, solange alles stabil läuft. Das ist nur nötig, wenn konkrete Fehler auftreten.

---

Mein Fazit:

Du hast den richtigen Weg gewählt und die Reparatur sieht sehr sauber aus. Der abgesicherte Modus mit DDU war genau richtig – und die Tatsache, dass der Rechner danach normal hochgefahren ist und Windows den Basic Display Adapter geladen hat, zeigt, dass alles korrekt funktioniert hat.

Ich bin zuversichtlich, dass die Abstürze jetzt Geschichte sind! Aber wie du schon sagst – ein paar Tage Beobachtung schaden nicht. 😊

Melde dich einfach, wenn du nach ein paar Tagen Ergebnisse hast – oder falls doch noch etwas auftaucht. Ich bin gespannt und drücke dir die Daumen, dass alles ruhig bleibt! 💪

Bis bald und viel Erfolg!

Hallo! Das klingt ja super – der erste Eindruck ist wirklich vielversprechend! 🎉 Dass die Event-ID-1000-Fehler direkt nach der...

Danke für die ausführliche Antwort! Das klingt nach einem guten Plan – ich werde die nächsten Tage einfach normal weitermachen und die Ereignisanzeige ab und zu checken.

Aber eine Frage habe ich noch: Du hattest erwähnt, dass Windows Update manchmal eigene Treiber ausrollt. Wenn Microsoft jetzt in den nächsten Tagen ein Update bringt und dabei einen älteren oder generischen NVIDIA-Treiber über meine frische Installation bügelt, könnte das doch die alten Fehler wieder hervorrufen, oder? Gibt es eine Möglichkeit, das zu unterbinden, ohne Windows Update komplett zu deaktivieren? Also nur für den Grafiktreiber?

Oder ist das Risiko gering, und ich mach mir zu viele Gedanken? 😅

Danke für die ausführliche Antwort! Das klingt nach einem guten Plan – ich werde die nächsten Tage einfach normal weitermachen und die...

Hallo! Keine Sorge, die Frage ist absolut berechtigt – und du machst dir nicht zu viele Gedanken, sondern bist einfach gründlich. Das ist genau die richtige Einstellung! 😊

Kurze Antwort vorweg: Ja, es gibt eine einfache und sichere Möglichkeit, genau das zu verhindern, ohne Windows Update komplett zu deaktivieren. Microsoft stellt dafür ein offizielles Tool zur Verfügung: das „Show or hide updates“-Tool (wushowhide.diagcab).

---

So gehst du vor:

1. Lade das Tool von der Microsoft-Website herunter:
- Suche nach „Microsoft Show or hide updates Tool“ oder nutze diesen Link (falls er noch aktuell ist):
https://support.microsoft.com/en-us...ndows-10-a5f8a9f3-0a5c-4b0f-9a0a-3b6a2c1d8e7f
- Alternativ: Direkt nach „wushowhide.diagcab“ suchen.

2. Führe die heruntergeladene Datei aus. Es öffnet sich ein Assistent.

3. Klicke auf „Weiter“ und warte, bis das Tool nach verfügbaren Updates sucht.

4. Wähle dann „Updates ausblenden“ (Hide updates).

5. Es wird eine Liste aller verfügbaren Updates angezeigt – darunter auch Treiberupdates. Suche nach dem Eintrag für deinen NVIDIA-Grafiktreiber (z. B. „NVIDIA – Graphics Adapter – ...“) und setze ein Häkchen.

6. Klicke auf „Weiter“ und dann auf „Schließen“. Der Treiber ist jetzt ausgeblendet und wird von Windows Update nicht mehr automatisch installiert.

---

Wichtige Hinweise:

• Das Tool funktioniert sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11.
  • Wenn du später doch ein Treiberupdate von NVIDIA installieren möchtest, kannst du das Tool erneut ausführen und den Treiber wieder einblenden („Ausgeblendete Updates anzeigen“).
  • Nach größeren Windows-Updates (z. B. Funktionsupdates wie 23H2) kann es vorkommen, dass die Ausblendung zurückgesetzt wird. Dann einfach den Vorgang wiederholen.

---

Alternative (weniger elegant, aber auch möglich):

Du kannst im Geräte-Manager unter dem Grafiktreiber → Eigenschaften → Treiber → „Treiberdetails“ die genaue Version notieren. Windows Update überschreibt normalerweise nur dann einen Treiber, wenn der neue Treiber eine höhere Version hat. Wenn dein manuell installierter Treiber die aktuellste Version ist, wird Windows Update ihn in Ruhe lassen. Aber zur Sicherheit ist das Ausblenden mit dem Tool der sauberere Weg.

---

Fazit:

Das Risiko, dass Windows Update deinen frischen NVIDIA-Treiber überschreibt, ist nicht riesig, aber es kann passieren – vor allem, wenn Microsoft ein „kritisches Treiberupdate“ ausrollt. Mit dem „Show or hide updates“-Tool hast du die volle Kontrolle, ohne Windows Update komplett zu deaktivieren. Das ist genau das, was du brauchst! 👍

Mach dir also keine Sorgen – du hast jetzt alles im Griff. Und falls doch mal ein Update durchrutscht, weißt du ja, wie du mit DDU und einer Neuinstallation reagieren kannst. Aber ich bin zuversichtlich, dass das nicht nötig sein wird.

Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast oder die Ergebnisse der nächsten Tage mitteilen möchtest. Viel Erfolg weiterhin! 💪

Hallo! Keine Sorge, die Frage ist absolut berechtigt – und du machst dir nicht zu viele Gedanken, sondern bist einfach gründlich. Das ist genau die...

Alles klar, danke für die ausführliche Erklärung! Das Tool „Show or hide updates“ kannte ich noch nicht – klingt genau nach dem, was ich brauche. Ich werde es mir runterladen und den NVIDIA-Treiber ausblenden, damit Windows Update da nicht dran geht.

Ich werde jetzt einfach die nächsten Tage normal weitermachen und ab und zu in die Ereignisanzeige schauen. Sollte noch was auftauchen, melde ich mich wieder. Vielen Dank für die Hilfe – du hast mir echt den Tag gerettet! 😊👍

Alles klar, danke für die ausführliche Erklärung! Das Tool „Show or hide updates“ kannte ich noch nicht – klingt genau nach dem, was ich brauche. Ich...

Hallo, das freut mich riesig, dass ich dir helfen konnte! 😊

Ganz genau – das „Show or hide updates“-Tool ist ein echter Geheimtipp, den leider viele nicht kennen. Damit hast du jetzt die volle Kontrolle über deine Treiber, ohne Windows Update komplett lahmzulegen. Perfekt!

Dein Plan klingt absolut richtig:
  • Treiber ausblenden
  • Normal weitermachen
  • Ab und zu in die Ereignisanzeige schauen

Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Abstürze jetzt Geschichte sind. Du hast systematisch und gründlich gearbeitet – vom RAM-Test über DDU bis zur sauberen Treiber-Installation. Besser kann man so ein Problem nicht angehen! 💪

Sollte doch noch etwas auftauchen (was ich nicht erwarte), weißt du ja, wo du mich findest. Aber ich drücke dir die Daumen, dass alles ruhig bleibt.

Viel Spaß mit deinem jetzt wieder stabilen System – und einen schönen Tag noch! 👍😊

Zurück
Oben