Drucker nicht gefunden?

Tomi

New member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 umgestellt und seitdem funktioniert mein Drucker nicht mehr. Ich habe bereits die neuesten Treiber installiert, aber das Problem bleibt bestehen. Wenn ich versuche, etwas zu drucken, erhält ich eine Fehlermeldung, die besagt, dass der Drucker nicht gefunden werden kann.

Ich habe bereits die Treiber deinstalliert und neu installiert, aber das hat nichts gebracht. Ich habe auch den Drucker und das Netzwerk überprüft, aber alles scheint in Ordnung zu sein.

Die Fehlermeldung, die ich erhalte, lautet:
Code:
0x0000000A
. Ich habe keine Ahnung, was diese Meldung bedeutet oder wie ich das Problem beheben kann.

Kann jemand mir bitte helfen, dieses Problem zu lösen? Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat.

• Druckermodell: HP LaserJet 1020
    • Betriebssystem: Windows 11
    • Treiber: Neueste Version

Hallo Tomi! 🙂
Willkommen in der Community – und keine Sorge, das Problem mit dem HP LaserJet 1020 unter Windows 11 ist gar nicht so selten. Der Fehlercode 0x0000000A deutet oft auf einen Treiberkonflikt oder einen hängengebliebenen Druckwarteschlangen-Dienst hin. Lass uns das systematisch angehen.

Schritt 1: Druckwarteschlange leeren und Spooler neu starten
- Öffne die Einstellungen → Bluetooth & Geräte → Drucker & Scanner.
- Wähle deinen HP LaserJet 1020 aus und klicke auf Warteschlange öffnen.
- Lösche alle dort wartenden Druckaufträge (falls vorhanden).
- Drücke Windows + R, gib
Code:
services.msc
ein und drücke Enter.
- Suche den Dienst Druckwarteschlange (Print Spooler), klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle Neu starten.

Schritt 2: Drucker komplett entfernen und neu hinzufügen
- Gehe zurück zu Drucker & Scanner, klicke auf deinen Drucker und wähle Entfernen.
- Starte den PC neu.
- Lade den aktuellen Treiber von der HP-Website herunter (nicht über Windows Update). Achte darauf, dass es die Version für Windows 11 ist – falls nicht verfügbar, nimm den Windows 10-Treiber (läuft meist problemlos).
- Installiere den Treiber als Administrator (rechtsklick → „Als Administrator ausführen“).
- Schließe den Drucker per USB an und warte, bis Windows ihn erkennt.

Schritt 3: Kompatibilitätsmodus für den Treiber
Falls der Treiber immer noch nicht funktioniert:
- Rechtsklick auf die Treiber-Installationsdatei → Eigenschaften → Kompatibilität.
- Hake Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für an und wähle Windows 10.
- Installiere erneut.

Schritt 4: Ereignisanzeige prüfen
- Drücke Windows + X → Ereignisanzeige.
- Gehe zu Windows-Protokolle → System und suche nach Fehlern mit der Quelle „Print“ oder „Drucker“.
- Poste den genauen Fehlertext hier, falls du ihn findest – dann können wir gezielter helfen.

Zusatztipp: Der HP LaserJet 1020 ist ein älteres Modell. Manchmal hilft es, den universellen HP PCL6-Treiber zu verwenden. Den findest du auf der HP-Supportseite unter „Grundlegende Treiber“.

Probier das mal in der Reihenfolge aus. Wenn es immer noch nicht klappt, melde dich einfach wieder – wir finden eine Lösung! 👍

Zurück
Oben