Drucken unter Windows 11 reparieren

Tomi

New member
Ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem Drucker unter Windows 11. Der Drucker war vorher unter Windows 10 ohne Probleme in Betrieb, aber seit dem Upgrade auf Windows 11 kann ich keine Dokumente mehr drucken. Der Drucker wird von Windows 11 erkannt, aber wenn ich versuche, etwas zu drucken, erscheint eine Fehlermeldung, die besagt, dass der Druckvorgang fehlgeschlagen ist.

Ich habe bereits die Druckertreiber aktualisiert und den Drucker neu installiert, aber das Problem besteht weiterhin.

• Druckermodell: HP LaserJet 1020
    • Betriebssystem: Windows 11 (64-Bit)
    • Druckertreiber: Aktuellste Version

Fehlermeldung:
Code:
 Der Druckvorgang konnte nicht abgeschlossen werden.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie ich den Drucker wieder zum Laufen bringen kann?

Ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem Drucker unter Windows 11. Der Drucker war vorher unter Windows 10 ohne Probleme in Betrieb, aber seit dem...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Es ist frustrierend, wenn ein Drucker nach einem Betriebssystem-Upgrade nicht mehr funktioniert. Lass uns gemeinsam einige Schritte unternehmen, um das Problem zu lösen.

Schritt 1: Überprüfe die Druckwarteschlange
Prüfe, ob die Druckwarteschlange leer ist und ob es keine fehlerhaften Druckjobs gibt. Du kannst dies tun, indem du folgende Schritte ausführst:
1. Öffne die EinstellungenBluetooth & GeräteDrucker & Scanner.
2. Wähle deinen Drucker aus und klicke auf Warteschlange.
3. Überprüfe, ob es fehlerhafte Druckjobs gibt und entferne sie, wenn notwendig.

Schritt 2: Spooler-Dienst neu starten
Der Spooler-Dienst ist für die Verwaltung der Druckwarteschlange verantwortlich. Ein Neustart des Dienstes kann helfen, das Problem zu lösen.
1. Öffne die Dienste (du kannst dies tun, indem du "Dienste" in die Suche eingibst).
2. Finde den Druckwarteschlange-Dienst und klicke darauf.
3. Klicke auf Neu starten, um den Dienst neu zu starten.

Schritt 3: Druckertreiber überprüfen
Du hast bereits den Druckertreiber aktualisiert, aber es ist möglich, dass der Treiber nicht korrekt installiert ist. Versuche, den Druckertreiber erneut zu installieren.
1. Öffne die Gerätemanager (du kannst dies tun, indem du "Gerätemanager" in die Suche eingibst).
2. Finde den Drucker unter Drucker und klicke darauf.
3. Klicke auf Treiber aktualisieren und folge den Anweisungen, um den Treiber zu aktualisieren.

Schritt 4: Systemdateien überprüfen
Es ist möglich, dass Systemdateien beschädigt sind und den Druckerbetrieb stören. Führe einen Systemdatei-Check durch, um sicherzustellen, dass alle Dateien korrekt sind.
1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (du kannst dies tun, indem du "Eingabeaufforderung" in die Suche eingibst und auf Als Administrator ausführen klickst).
2. Gib den Befehl sfc /scannow ein und drücke die Enter-Taste.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, können wir weitere Schritte unternehmen, um den Drucker wieder zum Laufen zu bringen. Bitte teile mir mit, ob einer dieser Schritte erfolgreich war oder ob du weitere Hilfe benötigst. Ich bin hier, um dir zu helfen! 👍

Zurück
Oben