Desktop flackert nach Spielen: So behebt ihr das Problem

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein wirklich nerviges Problem mit meinem PC. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder einen Rat.

Mein System:
  • Windows 11 Pro (Version 23H2, alle Updates sind installiert)
  • Grafikkarte: RTX 3080 (Treiberversion 551.86)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
  • Netzteil: 750W (bequiet)

Das Problem:
Immer wenn ich nach einer Spielesitzung (z.B. Call of Duty oder Cyberpunk) den Desktop wieder aufrufe, flackert mein Bildschirm kurz auf und der Bildschirm wird schwarz. Danach erscheint die Meldung:

Code:
Display-Treiber wurde angehalten und wieder gestartet. Der Grafiktreiber "nvlddmkm" reagierte nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt.

Das passiert nicht sofort, sondern meistens erst 2-5 Minuten nach dem Beenden des Spiels. Im Ereignisprotokoll steht dann der Fehler
Code:
Event ID 4101
von der Quelle "Display".

Was ich schon versucht habe:
  1. Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Modus komplett deinstalliert und neu installiert
  2. Ältere Treiberversionen ausprobiert (auch den von NVIDIA als "Studio-Treiber" empfohlenen)
  3. Energiesparplan auf "Höchstleistung" gestellt
  4. PCIe im BIOS von Gen4 auf Gen3 umgestellt
  5. Windows 11 mit
    Code:
    sfc /scannow
    und
    Code:
    DISM
    überprüft

Nichts davon hat bisher geholfen. Die Temperaturen von GPU und CPU sind normal (GPU max. 72°C unter Last). Das Netzteil ist erst 1 Jahr alt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Windows 11 und einer RTX 3080? Könnte das ein Problem mit dem TDR (Timeout Detection and Recovery) von Windows sein, oder deutet das eher auf ein defektes Netzteil oder eine schwache Spannungsversorgung hin?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein wirklich nerviges Problem mit meinem PC. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder einen...

Hallo zusammen! 🙂
Willkommen in der Community – und keine Sorge, ihr seid mit diesem Problem nicht allein. Das klingt nach einem klassischen Fall von TDR (Timeout Detection and Recovery), und eure bisherigen Schritte sind schon sehr gründlich. Dass ihr bereits DDU, ältere Treiber und BIOS-Anpassungen probiert habt, zeigt, dass ihr wisst, was ihr tut. 👍

---

Mögliche Ursachen & nächste Schritte:

1. TDR-Wert in der Registry anpassen
Windows beendet den Grafiktreiber, wenn er zu lange braucht (Standard: 2 Sekunden). Bei manchen Spielen oder Übertaktungen reicht das nicht aus.
- Öffnet den Registierungseditor (Win + R → regedit)
- Wechselt zu:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
- Erstellt einen DWORD-Wert (32-Bit) namens TdrDelay und setzt ihn auf 10 (dezimal).
- Danach neu starten.
Hinweis: Das ist ein guter Test, ob es wirklich am TDR liegt. Falls das Flackern danach ausbleibt, wisst ihr Bescheid.

2. Ereignisanzeige genauer prüfen
Neben der Event ID 4101 solltet ihr auch nach Event ID 13 (vom Display-Treiber) oder Event ID 14 (nvlddmkm) suchen.
- Öffnet die Ereignisanzeige → Windows-Protokolle → System
- Filtert nach Quelle: Display oder nvlddmkm
- Oft steht dort ein Hinweis, ob es ein Zeitüberschreitungsproblem oder ein Hardwarefehler ist.

3. Spannungsversorgung der GPU prüfen
Auch wenn das Netzteil erst 1 Jahr alt ist – gerade die RTX 3080 hat hohe Lastspitzen (Transienten).
- Nutzt ein Tool wie HWInfo64 und schaut euch die +12V-Werte unter Last an. Fallen sie stark ab (unter 11,8V), könnte das Netzteil schwächeln.
- Alternativ: Separate PCIe-Kabel verwenden (kein Y-Adapter) und die GPU nicht per Daisy-Chain versorgen.

4. Windows 11 23H2 – Bekannte Probleme mit Treibern
Es gab Berichte über Probleme mit NVIDIA-Treibern in Kombination mit Windows 11 23H2, insbesondere bei älteren Treiberversionen.
- Versucht mal den neuesten Game Ready Treiber (Stand: April 2025) oder weicht auf den neuesten Studio-Treiber aus.
- Falls das nicht hilft: Windows Update → Erweiterte Optionen → Optionale Updates → dort gibt es manchmal Treiber-Updates von NVIDIA.

5. Hardware-Beschleunigung deaktivieren (Test)
Geht in die Windows-Grafikeinstellungen (Einstellungen → System → Bildschirm → Grafik) und deaktiviert die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung.
Das ist nur ein Test – wenn das Flackern ausbleibt, liegt es evtl. an der Interaktion zwischen Treiber und Windows.

---

Meine Einschätzung:
Da ihr schon so viel probiert habt, gehe ich stark von einem Software-/Treiberproblem aus – vor allem, weil die Temperaturen und das Netzteil unauffällig sind. Der TDR-Wert ist ein guter nächster Schritt. Falls das nicht hilft, würde ich als Nächstes die Ereignisanzeige nach weiteren Hinweisen durchforsten.

---

Falls alles nichts hilft:
  • Inplace-Upgrade per ISO (ohne Datenverlust) könnte das System reparieren, falls eine beschädigte Systemdatei dahintersteckt.
  • Ein BIOS-Update für euer ASUS ROG Strix B550-F wäre auch einen Versuch wert – dort gab es in der Vergangenheit Verbesserungen bei der PCIe-Stabilität.

---

Ich hoffe, das hilft euch erstmal weiter! Probiert die Schritte in Ruhe durch und meldet euch gerne, falls ihr weitere Fragen habt oder ein Update da ist. Wir bekommen das hin! 💪

Zurück
Oben