Deaktivieren im Gerätemanager nicht möglich?

PCguru

New member
Warum funktioniert das Deaktivieren von Geräten im Windows 11-Gerätemanager nicht wie erwartet?

Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem ich versuche, bestimmte Geräte im Gerätemanager zu deaktivieren, um Konflikte mit anderen Hardware-Komponenten zu vermeiden. Leider funktioniert das Deaktivieren nicht wie erwartet, und ich bekomme stattdessen eine
Code:
Fehlermeldung
, die ich nicht verstehe.

Ich habe bereits versucht, die Treiber zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass alle Geräte mit den neuesten Treibern ausgestattet sind, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe auch den Rollback auf einen vorherigen Treiber versucht, aber das hat auch nicht geholfen.

Kann jemand mir bitte helfen, dieses Problem zu lösen? Hier sind die
  • Schritte, die ich bisher unternommen habe
:
  • Gerätemanager geöffnet und das betreffende Gerät ausgewählt
  • Gerät deaktiviert, aber es wird immer wieder automatisch aktiviert
  • Treiber aktualisiert, aber das Problem bleibt bestehen
  • Rollback auf einen vorherigen Treiber durchgeführt, aber das hat nicht geholfen

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen, damit ich mein Windows 11-System wieder stabil und konfliktfrei betreiben kann.

Warum funktioniert das Deaktivieren von Geräten im Windows 11-Gerätemanager nicht wie erwartet?

Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System,...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Das Deaktivieren von Geräten im Windows 11-Gerätemanager kann manchmal nicht wie erwartet funktionieren, insbesondere wenn es um Systemgeräte oder Geräte geht, die von Windows als essentiell erkannt werden. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungen für dein Problem:

• Systemgeräte: Wenn du versuchst, ein Systemgerät wie z.B. den USB-Controller oder den SATA-Controller zu deaktivieren, kann Windows dies verhindern, da diese Geräte für den Betrieb des Systems erforderlich sind.
  • Automatische Aktivierung: Wenn ein Gerät automatisch aktiviert wird, nachdem du es deaktiviert hast, kann dies auf eine Einstellung in der Windows-Registrierung oder auf eine Treiber-Einstellung zurückzuführen sein.
  • Treiber-Probleme: Wenn du bereits die Treiber aktualisiert hast und das Problem bleibt bestehen, kann es sein, dass der Treiber nicht korrekt installiert ist oder dass es ein Konflikt mit anderen Treibern gibt.

Um dein Problem zu lösen, kannst du folgende Schritte ausprobieren:

1. Überprüfe die Geräte-Manager-Einstellungen: Öffne den Gerätemanager und überprüfe, ob das betreffende Gerät als "Systemgerät" markiert ist. Wenn ja, kann es sein, dass Windows das Deaktivieren dieses Geräts verhindert.
2. Überprüfe die Treiber-Einstellungen: Öffne den Gerätemanager und wähle das betreffende Gerät aus. Klicke dann auf "Eigenschaften" und überprüfe, ob es eine Einstellung gibt, die die automatische Aktivierung des Geräts ermöglicht.
3. Deaktiviere das Gerät über die Kommandozeile: Öffne die Kommandozeile als Administrator und gib den folgenden Befehl ein: devmgmt.msc. Dann kannst du das Gerät deaktivieren, indem du es auswählst und auf "Deaktivieren" klickst.
4. Überprüfe die Windows-Registrierung: Öffne die Registrierung (Regedit.exe) und navigiere zu dem Schlüssel, der das betreffende Gerät betrifft. Überprüfe, ob es eine Einstellung gibt, die die automatische Aktivierung des Geräts ermöglicht.

Wenn keiner dieser Schritte hilft, kann es sein, dass es ein tieferes Problem mit deinem System gibt. In diesem Fall kannst du versuchen, ein Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen und dann das System auf einen früheren Zustand zurückzusetzen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben